Motor stottert im Standgas

  • Diagnose ist sicher ähnlich aber über das KFZ was wir hier sprechen ist ein OPC :)

  • Sauger 1,6? Na zumindest eine andere (höhere) Verdichtung.

    Die Basis wird ähnlich sein, was Modellübergreifend auch ähnliche/gleiche Fehlerbilder erzeugen kann.

  • Die Basis wird ähnlich sein, was Modellübergreifend auch ähnliche/gleiche Fehlerbilder erzeugen kann.

    @LED


    Das ist mein Reden.

    Ich rede von der Basis, Motorblock, Zylinderkopf, Zahnriemen usw. und so auch die möglichen Fehler.

    Würd mich nicht wundern wenn die Zündmodule sogar gleich sind.

  • Hi!


    Ich hab das Problem! :m0011: Es ist doch die Tankentlüftung!


    Das Krasse ist: Wenn man das Ventil ausbaut ist es dicht darum hab ich das nach dem Hinweis von Sunny vorschnell ausgeschlossen. Aber es scheint einfach hin und wieder (vor allem nach längeren Fahrten) nicht richtig zu schließen.


    Wie hab ich's rausgefunden? Eigentlich trivial: Ich hab es im eingebauten Zustand, nachdem der Motor wieder stotterte, einfach den Gummischlauch hinter dem Ventil mit den Fingern zusammengedrückt und gedacht: Wenn da Falschluft durch geht, dann dreh ich sie ihm so ab (Siehe Video auf Youtube). Als ich das gemacht hab, ist er fast abgesoffen (weil das Steuergerät ja bis zur Regelgrenze angefettet hatte), aber danach lief er rund! Das war eigentlich eher eine Verzweiflungsaktion, weil wie gesagt, ausgebaut schien es dicht und OK. :m0036:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Tom

  • Sieshte, genau deswegen hatte ich gefragt ob Ihr das nur kurz zum prüfen draußen oder eben wirklich getauscht habt.

    Der Schein trügt so schnell und so oft, und bei som 25€ Teil versenk ich die lieber einmal, hab dann aber nen Haken dran.

    Na was solls, schön das Du das Kapitel jetzt abschließen kannst. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • TomHeiner


    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Diese Scheiß Tankentlüftungsventile machen ganz schön Ärger und fallen fast reihenweise auf durch Defekte.

    Reicht eigentlich schon nicht mehr aus, nur auf Dichtheit zu prüfen ohne Spannung, sondern auch noch angetaktet unter Spannung.

    Egal Fehler gefunden und wir haben alle dazu gelernt.


    Aber ausgebaut und durchgepustet hattest du das Tankentlüftungsventil aber schon und auf Dichtheit, sprich Sperrung bzw. nicht Durchlässigkeit??

    Oder nur auf Undichtigkeit der Verschlauchung überprüft??

  • WAT_Fri Ja, wir hatten es ausgebaut. Und da war es dicht. Es scheint (zumindest vor ein paar Wochen) auch nicht ständig offen gewesen zu sein. Das Stottern trat hauptsächlich dann auf, wenn man längere Strecken (bei mir waren das immer so 60km) gefahren ist. Dagegen wenn man einfach nur den Motor an gemacht hat, und ihn eine halbe stunde im Standgas hat laufen lassen, konnte es gut sein dass es nie aufgetreten ist. War echt ziemlich schräg. Wobei ich sagen muss, in den letzten Wochen wurde es häufiger und zuverlässiger. Aber egal... Ich bin froh, dass Kapitel abschließen zu können. Und falls einer von Euch ähnliche Symptome hat: Einfach mal den Schlauch zusammen drücken :)