Fehlermeldung Display "Wartung Rückfahrkamera" und Apps "BringGo sind weg / Radio IntelliLink wird INtelliLink nicht mehr angezeigt

  • Hallo, seit einigen Tagen wird im Display og Fehlermeldung angezeigt wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die - das Auto hat aber keine Rückfahrkamera (sollte ich mal nachrüsten lassen, dann kann wie auch gewartet werden). Die Abstandswarner funktionieren, klar wird mir aufgrund der Fehlermeldung aber nicht angezeigt wo der Abstand gering ist. Ferner sind überraschenderweise die BringGo Apps verschwunden und - wenn ich das Radio starte , was überraschend lange dauert - wird nicht mehr "intelliLink" angezeigt - ich nehme an ein Softwarefehler? Was kann ich als Laie erst einmal versuchen - ich bekomme die Apps auch schon nicht mehr aufs Auto drauf (Iphone 8, dort ist die App),

    Es handelt sich um einen Opel Corsa, BJ 2016, 90 PS, 1,4 cm³, Benziner, Einparkhilfe hinten

    mit Radio IntelliLink mit 7"-Dislplay mit USB-Anschluss, Navi ivm BrinGo


    Herzliche Grüße Karin Pinhammer

  • Es besteht die Möglichkeit, das Radio nach einer Spannungsunterbrechung, durch zB Batterieabklemmen für einige Minuten, neu Booten zu lassen. Hilft das nicht, könnte die Betriebssoftware beim FOH kostenpflichtig updatet werden.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Das Intellilink3 ist bekannt für Softwarebugs und Aufhänger!

    Selbst die letzte veröffentlichte Software hat nur bedingt geholfen.

    Da wird auch definitiv keine neuere mehr kommen!

    Ne absolute Krücke.

    Kann sein das der Fehler sich über Nacht selbst repariert.


    Nicht ohne Grund schmeißen einige ihr 3er raus und rüsten auf das 4er oder ein Zubehörradio um.

    Wenn du das Auto lange fahren willst denk mal drüber nach.

    Bevor du dich lange ärgerst, Tonne auf...


    MfG Dennis

  • Die Fehlermeldung "Wartung RFK" hatte ich mit dem IL3 regelmäßig, mit dem IL4 dann kaum noch. Ich würde das Radio einmal Stromlos machen, nach dem Neustart hat es dann meist für ein paar Wochen Ruhe gegeben. Mein FOH vor Ort war damals auch ratlos bis genervt von dem Problem, weil es keine Lösung gab. Das Radio war schon mit Erscheinung eine Totgeburt. Traurig aber wahr. Die BringGo App war am Anfang wenigstens noch stabil :D

    Wobei ich mich wundere das mit BJ2016 noch ein IL3 verbaut ist, war sicherlich wieder so ein Lagerfahrzeug und einmal nicht aufgepasst, schon hat man den alten Kram drin :(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hi zusammen


    Da bei meinem Corsa auch eben dieses Problem aufgetreten ist... wie lange sollte denn die Batterie abgeklemmt werden, damit sich das Problem wieder behebt.

    Hab das heute mal für 3 Minuten gemacht. Danach war beim ersten Start des Radios zuerst 0:00 und das Jahr 2015 angezeigt. Als ich dann in die Einstellungen ging, um das wieder anzupassen, hat Datum/Uhrzeit wieder gepasst. Auch alle anderen Einstellungen im IL3 waren wie vorher. Ebenso der Fehler mit der (nicht vorhandenen) Rückfahrkamera.

    Weiters hab ich im Display oben rechts keine Anzeige der Aussentemperatur. Die war vorher auch da.


    Danke

    Michael

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Damit Elektronik funktioniert wie gewünscht brauchts unter anderem Bauteile wie Kondensatoren.

    Jene haben die Aufgabe Energie zu speichern um sie bei Bedarf schnell bereitstellen zu können.

    Je nach Zweck und Aufbau der Schaltung können die reltaiv lang die interne Spannung aufrecht erhalten, zB auch um defekte Bauteile oder Pufferbatterien ohne Datenverlust austauschen zu können.

    Mit 3 Minuten haste allerdings soviel Geduld bewiesen, wie nen 5 Jähriger der sein Lieblingseis vor die Nase gestellt bekommt. ;)


    Lass mal ruhig chillige 30 Min die Klemme vom Massepol runter, das sollte für jeden Reset reichen, egal welcher Fehler auftaucht.

    Ne Garantie dass es damit getan ist gibts leider nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Selbst 45 Minuten Energieabstinenz haben leider keine Besserung gebracht.

    War heute kurz beim FOH und hab jetzt einen Termin für nächste Woche Dienstag, damit sie sich das anschauen können. Sie tippen auf ein Softwareproblem... Ach :/:D

    Vielleicht gibts ja auch eine aktuellere Software, die eingespielt werden kann. Wollte ich an sich schon bei "meinem" FOH damals machen lassen im Garantiezeitraum. Nur die haben gemeint, sie machen ein Update erst dann, wenn es Probleme gibt. (Oder wohl lieber nach der Garantie, weil man dann was verrechnen kann.) Aber diesen FOH (bei dem ich über 20 Jahre war) gibts mittlerweile nimmer...

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Ein Softwareupdate wird für sich genommen schon mindestens 100€ fressen, dazu noch die AW vom FOH...


    Da lohnt sich meines Erachtens direkt ein Gedanke an Intellilinksmods, sprich: Upgrade auf wesentlich bessere Hardware (IL4.0) statt Softwareupdate einer völlig veralteten Technik, die zudem nicht mal Android Auto oder Apple CarPlay kann.
    Du bekommst dann wesentlich bessere Hardware mit aktuellem Softwarestand, die mehr Möglichkeiten bietet und die sich später zudem wesentlich besser für den Wiederverkauf eignet.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!