Bremsbeläge das erste Mal selbst wechseln!?

  • Sorry aber mit einem bisschen technischen Sachverstand, sollte man Bremsbeläge ohne Probleme selber wechseln können. Also das ist nun wirklich kein Hexenwerk und als Maschinenbauingenieur sollte man das doch hinbekommen :P . Als technischer Laie sollte man das besser unter Aufsicht machen ;) .

    Selbst als technisch Versierter ist es nicht verkehrt, sich das von einem der es gescheit gelernt hat beibringen zu lassen.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Ich bin mir sogar sicher, dass ich (zwar mit extremem Zeitaufwand) einen Motor komplett revidiert bekäme.Wie gesagt ich würde das ganz sicher hinbekommen - trotzdem mache ich es nicht aus vorher genannten Gründen.
    Was ich damit sagen wollte - selbst ich mit technischem Sachverstand gehe da nicht bei. Ich gebe lieber Geld für die Dienstleistung zum Wechseln aus. So habe ich im Fall der Fälle einen Nachweis, habe immer ein besserers Gefühl und kann davon ausgehen, dass es auch wirklich richtig gemacht wurde.
    DAS ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung!

    Einen Motor revidieren ist mal eine komplett andere Baustelle und setzt schon einiges an Fachwissen voraus.
    Ein paar Bremsbeläge wechseln, sollte mit einem bisschen technischen Verständnis problemlos möglich sein. Ich habe das damals z.B. an meinem 1.6 Astra F gemacht und das ohne Anleitung oder YouTube. Keine Ahnung ob es da YouTube überhaupt schon gegeben hat :D . Ich habe ein besseres Gefühl wenn ich es selber gemacht habe, zuviel scheiße mit Werkstätten erlebt. Ich sage es noch einmal, ein paar Beläge wechseln ist keine Wissenschaft :rolleyes: .
    Wenn einer sagt, nö ich bezahle lieber dafür, weil ich keine Ahnung von Technik habe oder einfach zu faul bin ok !!! :thumbsup:
    Wenn mir aber ein Maschinenbauingenieur sagt, das er kein Vertrauen in seine eigenen technischen Fähigkeiten hat :whistling::P .
    Sorry ich bin nur gelernter Gas-Wasserinstallateur, habe mein Astra F auf 5 Loch umgebaut inkl. Stahlflex Bremsschläuche, Calibra Turbobremse VA und HA Vectra B V6. Ich finde das gerade sehr amüsant, hättest besser nicht gesagt das du Maschinenbauingenieur bist ^^:saint: .

  • @Marco, ich vertraue meinen Fahigkeiten um mir selbst am meisten, ich kenne allerdings aber auch Grenzen...
    Bei allem was Sicherheit angeht ist es mir äußerst wichtig da korrekt zu sein. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung!
    Es heißt ja nicht, dass ich das verurteile wenn es andere nicht so handhaben.
    Jeder soll machen wie er lustig ist und hier wurde im allgemeinem nur versucht dem TE ein paar Dinge auf zu zeigen.

  • Die wichtigsten Werkzeuge bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten/gesundheitsgefährdenden Baugruppen sind der gesunde Menschenverstand und das gewissenhafte Arbeiten.


    Trau ich mir das zu (ggf. unter zuhilfenahme entsprechender Unterlagen/externer Hilfe), oder lass ichs lieber bleiben?
    Grundsätzlich ist das Wechseln der Beläge unter Beachtung der zu tätigenden Arbeitsschritte kein Problem.
    Natürlich ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil, aber wenn gesunder Menschenverstand und gewissenhaftes Arbeiten nicht völlig gefehlt haben,
    dann wird nach dem Wechsel eine ausgiebige Probefahrt zeigen ob die Bremse ihren Dienst wie gewohnt tut oder eben nicht.


    Bei keinerlei Erfahrung mit mechanischen Baugruppen und dessen Aufbau, Zusammensetzung und Zusammenspiel ist es ratsam eine erfahrene Person hinzuzuziehen.
    Aber generell - solange es nur um die Beläge geht - würd ich den Wechel auf eigene Faust nicht völlig abtun.
    Beim Sattel, der zwingend eine Entlüftung der gesamten Analge mit sich bringt wäre das wieder etwas anderes.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Die wichtigsten Werkzeuge bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten/gesundheitsgefährdenden Baugruppen sind der gesunde Menschenverstand und das gewissenhafte Arbeiten.
    ist es ratsam eine erfahrene Person hinzuzuziehen.


    Was ist der Fall wenn nachher etwas schief geht - Unfall oder dergleichen - ich würde so eine Zusammenarbeit ablehnen. Es sei den die zweite Person ist gelernter Kfz-Mechatroniker.
    Kann ich als leihe sagen diese Bremsscheibe hat ein Haarriss oder ist schief Angelaufen , oder die Rillen sind so stak das die Bremsscheibe erneuert werden muss, oder schliest die Abnutzungsfläche der Bremsscheibe nur ein Wechsel der Bremsklötzer alleine aus. Wie ist die Scheibenstärke?. usw
    Meines Erachtens nach muss das jeder für sich entscheiden.

  • ich würde so eine Zusammenarbeit ablehnen. Es sei den die zweite Person ist gelernter Kfz-Mechatroniker.
    Kann ich als leihe sagen...

    Als Laie kann man solche Dinge ohne Einsatz des erwähnten gesunden Menschenverstands nicht beantworten, der bringt mit sich, dass man sich entsprechende Unterlagen/Fachliteratur zur Hilfe nimmt bzw sich vorher generell informiert.
    Soweit ist die Themenerstellerin ja schonmal auf dem richtigen Weg.
    Zusätzlich dazu empfehle ich eben eine erfahrene Person mit hinzuzuziehen, die entsprechende Arbeiten schon desöfteren durchgeführt hat.
    Da mag für Dich ja durchaus mindestens eine gelernte Fahckraft in Frage kommen, das wäre natürlich optimal.
    Ein erfahrener Schrauber mit dem richtigen Werkzeug tuts aber auch, siehe Punkt zwei: Gewissenhaftes Arbeiten.
    Und natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, die TE hat sich dafür entschieden selbst die Ärmel hoch zu krämpeln.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Eigentlich ist das Wechseln der Bremsklötze doch ganz einfach, habe ich jahrelang bei verschiedenen Fahrzeugen selbst gemacht:
    Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken, Räder runternehmen. Dann (bei Schwimmsattelbremsen) die Splinte, die den Sattel halten herausklopfen. Bremssattel abnehmen, alte Klöte herausziehen.
    Anschließend die Bremskolben vorsichtig mit einem Hebelwerkzeug wieder zurückdrücken um Platz für die neuen Beläge zu schaffen. Dann die neuen Klötze auf der Rückseite mit z.B. Kupferpaste
    einschmieren (vermeidet Quietschen) und die neuen Klötze wieder in den Bremssattel einsezten. Bremssattel wieder korrekt positionieren und die Splinte wieder einschlagen. Fertig!


    Bei Festsattelbremsen (z.B. Brembo oder AP) gibt es keine Splinte sondern Schrauben die gelöst werden müssen um den Sattel abzunehmen.


    Auf eines sollte man aber auf jeden Fall achten: keine Billig-Beläge aus dem Web kaufen sondern im Fachhandel.


    N.S.: Ich bin weder Mechaniker oder ähnliches sondern gelernter Kaufmann. Inzwischen bin ich aber zu faul das selbst zu machen.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Und was ist mit reinigen oder sauber machen mit einer Drahtbürste zum Beispiel. :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wo soll ich mit einer Drahtbürste dran? Etwa an die neuen Beläge oder an die Scheiben. Wenn da an den Außenkanten nix verrostet ist, warum?
    Evtl. könnte man noch die Scheiben mit Bremsenreiniger säubern, muss aber nicht sein, wenn die o.k. sind.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.