Bremsbeläge das erste Mal selbst wechseln!?

  • Ich würde an der Führungen sagen an der Aufnahme von den Bremsbelägen sagen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das ist die Vorgehensweise wenn man die Dinger laienhaft wechselt. Kupferpaste ist definitiv bei vielen Bremsen nicht zulässig!! Kauft euch die Bremsenpaste von ATE oder Textar, oder......
    Damit wird Korrosion vermieden, denn bei Bremsenteilen aus Aluminium kann es in Verbindung mit Kupferpaste zu galvanischen Reaktionen kommen und irgendein Bauteil "opfert" sich dann. Außerdem ist Kupferpaste leitfähig und kann, wenn großzügig und falsch verteilt, Fehlfunktionen an den ABS-Sensoren hervorrufen.
    Abgesehen davon werden viele Bremskolben (hinten) unter Druck zurückgedreht. Bloßes Drücken hat keinen Erfolg und kann ggf. zu Schäden führen.

  • Wo soll ich mit einer Drahtbürste dran? Etwa an die neuen Beläge oder an die Scheiben. Wenn da an den Außenkanten nix verrostet ist, warum?
    Evtl. könnte man noch die Scheiben mit Bremsenreiniger säubern, muss aber nicht sein, wenn die o.k. sind.

    Achso, ganz vergessen. Reinigen sollte man auf jeden fall die Führungen der Bremsbeläge, denn die neuen Beläge befinden sich da ja an einer anderen Position als die alten, runtergeschrubbelten.
    Somit ist da mit Sicherheit Dreck / Rost vorhanden, was entfernt werden sollte.

  • Abgesehen davon werden viele Bremskolben (hinten) unter Druck zurückgedreht. Bloßes Drücken hat keinen Erfolg und kann ggf. zu Schäden führen.

    Ich weiß es zwar beim Corsa (noch) nicht, aber da das vor fast 20 Jahren beim Vectra C schon so war gehe ich mal davon aus, dass man auch beim Corsa E einen Kolbenrücksteller braucht.
    Die Dinger gibt es online mittlerweile ähnlich günstig wie das Anlerngerät für die RDKS.
    Wer geübt ist, kann den Kolben auch mit Schraubzwinge und Wapu-Zange zurückdrehen, wer nur meint er wäre geübt - wie mein Schwager bei seinem ollen Golf- der beschädigt dabei die Manschette ohne es richtig zu merken.
    Dadurch kommt über die Zeit Dreck und Wasser in den Kolben hinein, er gammelt von innen zu und sitzt irgendwann komplett fest -> Sattel ersetzten und Entlüftung der Bremsanalage, ärgerlich und teuer!
    Da sind ein paar Euros ins Rückstell-Werkzeug wieder mal gut investiert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • da muss ich gleich mal eine Frage einwerfen...wie drückt , dreht ihr die Kolben der 4 Kolbenbremsanlage zurück ?
    2 Kolben pro seite...da kommste mit nem normalen kolbenrückstellwerkzeug gar nicht heran...es sei denn ich bin nicht richtig informiert und es gibt eins welches beide Kolben gleichzeitig zurückstellen kann?
    Könnte mir da jemand Informationen geben ? :)

  • da muss ich gleich mal eine Frage einwerfen...wie drückt , dreht ihr die Kolben der 4 Kolbenbremsanlage zurück ?
    2 Kolben pro seite...da kommste mit nem normalen kolbenrückstellwerkzeug gar nicht heran...es sei denn ich bin nicht richtig informiert und es gibt eins welches beide Kolben gleichzeitig zurückstellen kann?
    Könnte mir da jemand Informationen geben ? :)

    Ich kenne diese Bremsanlage nicht, aber 4 Kolben hat die sicherlich nur vorne und hinten üblicherweise 2 Kolben.
    Wenn also etwas gedreht werden muss hinten, dann geht das mit dem handelsüblichen Werkzeug. Bloßes zurückdrücken (vorne) bekommt man auch locker mit den alten Bremsbelägen hin ohne irgendwelches Spezialwerkzeug.

  • Die Kolben der Bremboanlage kannst du mit bloßen Händen zurückdrücken. Ich musste beim Belagwechsel nicht mal den Sattel abbauen.
    Nicht vergessen beim Belagwechsel den Behälter vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufzuschrauben und eventuell mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit zu entnehmen.

  • Vielen Dank für die zügigen Antworten !
    Ich weiß nun für den nächsten Wechsel Bescheid.
    Ja die allgemeine Vorgehensweise ist mir auf jeden Fall bekannt , ich war mir nur unschlüssig wie das vorne mit den Kolben zurückstellen funktionieren könnte.