Beiträge von platana

    500€ RFK im Pap-Shop, ist vermutlich dann vergoldet. Dann lieber Radio ausbauen und für 99 Pfund plus Versand auf die Insel schicken, inkl. ordentlicher Programmierung.


    Selbst wenn du die Teile bekommst, musst du es noch freischalten lassen, alleine dafür wird dein FOH bestimmt schon knappe 100€ wollen

    Ich habe mir die Rückfahrkamera vor 2 Jahren im Pap-Shop nachrüsten lassen, für 500 EUR incl. Einbau. Da ist auch nix vergoldet. Weil der Weg für mich nicht sehr weit war, wurde ein Termin vereinbart und alles fand vor dem Haus vom Pap-Shop statt. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert. Es wurde ein Kabel von hinten bis zum Armaturenbrett verlegt, dort diverse Verkleidungen demontiert und danach eine Zusatzplatine am Radio verbaut. Die Programmierung musste mehrfach korriegiert werden, bis alles passte. Seit dem läuft die RFK problemlos. Ich bin zufrieden und den Preis incl. Einbau, Kabelverlegung und Programmierung halte ich für angemessen. Ein Autoradio mal einfach auf die "Insel" zu schicken dürfte nach dem Brexit wohl nicht so einfach sein, da werden neuerdings Zollgebühren sowohl für den Versand wie auch für die Rücksendung fällig, incl. reichlich Papierkram.


    N.S.: Der macht nur Nachrüstungen für Opel und weiss, was er tut.

    Ladegeräte habe ich.
    Bei FOH würde ich die auch nicht holen....zumindest bei den örtlichen hier nicht. Der ist eh etwas kreativ bei Preisen :D

    Ich auch nicht mehr. Bin in 2020 fast nur noch Kurzstrecke gefahren, von Anfang Dezember bis vor 2 Wochen stand der Corsa ( wg Krankenhausaufenthalt) in der Garage. Als ich endlich wieder losfahren wollte ging nix. Also den ADAC wegen Starthilfe gerufen, die auch gelang. Aber die Daten zeigten an: Batterie (3 Jahre alt) war platt. Jetzt wollte ich aber nicht 25 KM zu meinem Vertragshändler fahren sondern bin zu dem Opel- Mehrmarkenhändler (500 Meter von meiner Haustür entfernt). Fazit: 199 EUR für eine neue Batterie, dafür wurden mir grosszügig die Einbaukosten erlassen! Eigentlich ist dies der Preis für eine "Start-, Stop-Batterie, selbst bei Markenherstellern. Nur: mein OPC hat kein Start- Stop-System, da hätte es auch eine Batterie für ca. 140 EUR getan. Aber ich war halt froh, dass die Kiste wieder lief.

    Am Wochenende war ich in der grünen Hölle des Nordens. Natürlich musste ich ein Bild machen und habe mir von den anderen Fotografen noch einen kleinen Wunsch erfüllen lassen. Der OPC in Action. Leider hat es geregnet und es war sehr schmierig im Wald. Nichts desto trotz war es ein schöner Samstag auf der Buten un Binnen Rallye


    Sehr schöne Kulisse :)

    War wirklich, trotz des Schei**-Wetters ein schöner Samstag. Endlich mal wieder schnelle, bunte Autos sehen und hören. Schön dass wir ein wenig plaudern konnten.

    Den Corsa-E OPC fahre ich jetzt seit 2,5 Jahren, ist zwar 3 Jahre alt (Tageszulassung), aber ich möchte den nicht mehr missen. War vor kurzem drauf und dran einen Igsingia mit Vollausstattung zu einem Top-Preis zu kaufen. Leider hatte der Verkäufer des mit mir befreundeten Opel-Händlers übersehen, dass es sich um ein Unfallfahrzeug gehandelt hat. Also bleibe ich beim Corsa. Der passt auch besser in die Garage ;-).


    Und nur mal so zur Info: zwei Freunde fahren Corsa D OPC und Corsa E OPC. Beide haben inzwischen weit über 100.000 KM gefahren und wurden nie geschont.


    N.S.: Der ätere der beiden hat auch noch einen Astra F OPC (zwanzig Jahre alt, 200.000 km auf der Uhr) und fährt damit inzwischen Retro-Rallyes. Ich denke das ist ein Beweis, wie haltbar auch OPC-Modelle sein können.

    3. (Zwischen-) Jahresinspektion heute:


    Inspektion 267,03 EUR
    plus TÜV 80,40 EUR
    plus ASU 30,61 EUR


    gesamt 378,04 EUR.


    Habe den OPC am 17.03.2020 (später Nachmittag) hingebracht, am 18.03.2020 war alles um 09:30 erledigt.
    Ich glaube, war der einzige Kunde, habe auch keinen anderen gesehen.

    Eigentlich ist das Wechseln der Bremsklötze doch ganz einfach, habe ich jahrelang bei verschiedenen Fahrzeugen selbst gemacht:
    Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken, Räder runternehmen. Dann (bei Schwimmsattelbremsen) die Splinte, die den Sattel halten herausklopfen. Bremssattel abnehmen, alte Klöte herausziehen.
    Anschließend die Bremskolben vorsichtig mit einem Hebelwerkzeug wieder zurückdrücken um Platz für die neuen Beläge zu schaffen. Dann die neuen Klötze auf der Rückseite mit z.B. Kupferpaste
    einschmieren (vermeidet Quietschen) und die neuen Klötze wieder in den Bremssattel einsezten. Bremssattel wieder korrekt positionieren und die Splinte wieder einschlagen. Fertig!


    Bei Festsattelbremsen (z.B. Brembo oder AP) gibt es keine Splinte sondern Schrauben die gelöst werden müssen um den Sattel abzunehmen.


    Auf eines sollte man aber auf jeden Fall achten: keine Billig-Beläge aus dem Web kaufen sondern im Fachhandel.


    N.S.: Ich bin weder Mechaniker oder ähnliches sondern gelernter Kaufmann. Inzwischen bin ich aber zu faul das selbst zu machen.

    @'Carlos_dj: muss doch nun doch einmal meinen Senf dazugeben. Der Corsa (OPC) ist erst der zweite Opel in meinem schon etwas längerem Leben. Komisch nur, dass in meinem Gefährt alles funktioniert. Multimedia incl. Apple CarPlay, Bluetooth, Radio ect. sind einwandfrei. Die Verarbeitung stimmt, die Motorleistung ist enorm und selbst die "normalen" Bremsen sind top, genauso wie das Fahrwerk. Eine Sitzheizung haben meine Recaros nicht, es gibt auch keine Lenkradheizung, ist aber nicht unbedingt nötig, weil die Heizung selbst bei Kurzstrecken sofort da ist. Den 1,4T-Motor kenne ich aus dem vorherigen Mokka LPG, auch an dem hatte ich nix auszusetzen, der musste halt mit Drehzahl bei Laune gehalten werden. Abschließend: Opelismus kann man mir bestimmt nicht vorwerfen wie meine Autoagenda unten ausweist. Bin ja auch nur durch den Motorsport (ADAC-Opel-Rallye-Cup) an die Marke geraten .
    Fazit: Du hast dir schlichtweg das falsche Modell bei Opel ausgesucht, ich hätte dir bei deinen Ansprüchen einen Insignia Bi-Turbo Diesel in Vollausstattung empfohlen, für ca. 60.000 EUR :D !

    Zur Rückfahrkamera kann ich nix sagen, die habe ich nachrüsten lassen und die funktioniert einwandfrei. Aber den Hinweis mit dem "unaufmerksamen Fahren, dass zu Unfällen führen kann" erhalte ich alle ca. 10 Tage, seit ich den Corsa habe. Und dies immer zweimal hintereinander beim starten. Hatte schon vermutet, dass mein OPC für den Export in irgendein Land vorgesehen war, wo derartige Hinweise vorgeschrieben sind, dann aber doch in Deutschland geblieben ist. War aber bisher zu bequem, danach zu googlen und bei 'ner Tageszulassung kann man halt nix auswählen ;-).