Beiträge von platana

    Mein Corsa E-OPC 2017 steht auf den Michelin Pilot Sport 4 in 215/40/18. Einer der besten Strassenreifen die ich bisher gefahren habe. Den Supersport hatte ich wohl auf meinem vorherigen Renault Megane GT180, da aber als 225/40/18er). Ich denke mal beide haben sich nicht viel getan, Komfort darf ich bei Performance-Reifen eher nicht erwarten, dafür aber reichlich Grip. Wer Komfort beim Reifen haben möchte, sollte deshalb auf eine andere Marke zurückgreifen.
    Michelin schreibt übrigens zu Pilot Sport 4: "Beim Profildesign ist viel Know-how aus dem Spitzenrennsport wie der Formel E und der Rallye-Weltmeisterschaft eingeflossen." Stimmt in etwa, das Profil ähnelt dem R11-Cut der bei Rallyes eingesetzt wird, wohl aber mit viel weicherer Gummimischung.

    Irgendwie nicht ganz durchdacht das mit der Rettungskarte. Wenn ich sie hinter die Fahrersonnenblende klemme, fällt sie beim Herunterklappen selbiger heraus. Der Corsa E hat zwar in der Sonnenblende einen Halter für einen Parkschein, in meinem Fall für die Chipkarte für den Dauerstellplatz im Parkhaus, aber ob da die Rettungskarte auch noch reinpasst: ich muss es ausprobieren. Und zum Thema LPG: Der Mokka LPG Innovation z.B. hat zwar einen beleuchteten Innenspiegel, aber keinerlei Halterung für eine Rettungskarte oder sonstiges. International sollte da mal über eine andere Lösung nachgedacht werden, z. B. Rettungkarte oberhalb des Fahrerfensters in einer dementsprechenden Halterung.

    Darf ich auch mal was zum Thema "Ausstattung von Kleinwagen" sagen? Mein erster Kleinwagen war 1970 ein Simca 1000 Rallye. Der hatte nix, außer Kunststoff-Schalensitzen, nicht einmal Sicherheitsgurte. Die Fenster hatten Kurbeln, der Außenspiegel wurde von Hand eingestellt, ein Radio gab es nicht (wurde durch ein Kofferradio mit Einbauhalterung unter dem Armaturenbrett vor dem Beifahrer gelöst). Das Lederlenkrad musste für viel Geld nachgerüstet werden. Selbst das Fahrwerk war eine Katastrophe, wenn man nicht auf Koni oder Bilstein umgerüstet hatte. Zusätzlich musse der Simca alle 5.000 KM zur Inspektion incl. Ölwechsel. Wir waren aber damals auch nicht besonders verwöhnt, Hauptsache das Ding fuhr und sprang jeden Morgen an, was aber nicht immer gelang.


    Jetzt habe ich halt den Corsa E-OPC, dem fehlen auch so einige Dinge ggü. dem vorherigen Mokka Innovation. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung vemisse ich schon, verstehe auch nicht, warum Opel die nicht mit den Recaros in Stoff/Leder anbietet, aber andere Hersteller wie Renault oder Ford bieten das auch nicht an selbst nicht bei den Ganzledersitzen. Aber ich war es ja selber, der eine Tageszulassung in der vorhandenen Austattung gekauft hat, da kann man halt keine Kompromisse machen. Trotzdem halte ich die Ausstattung des Corsa für gut, mehr brauche ich eigentlich nicht. Und was die Ausstattung und andere Features angeht: ich denke, da wird auf verdammt hohem Niveau gemault.

    Von mir mal auch 'ne Frage: Bringo wird bei bei meinem Intellink 4 gar nicht angezeigt. Gemäß Betriebsanleitung des Systems sollte Bringo als App angezeigt werden, ist es aber nicht. Aple-Carplay (iPhone 9+) funktiont mit "Karten" einwandfrei für die Navigation, gefällt mir aber nicht, nachdem ich Jahre ein Garmin-Navi benutzt hatte. Gibt es eine Lösung Bringo auf dem Autodisplay zu spiegeln? Mit einem Android-Tablet habe ich es noch nicht probiet