Beiträge von platana

    Zur Bremsperformance: Ich gehe einfach mal davon aus, wenn das Opel-Performance-Center unter Volker Stryczek den Corsa E-OPC tausende Kilometer auf der Nordschleife getestet hat, dann passt das, was verbaut wurde.
    Ich habe zwar keine Brembos, aber die Bremse packt selbst bei heissen Temperaturen so wie es mir wünsche. Wozu dann noch zusätzliche Kühleinlässe für ein Strassenauto?


    Und nur mal so zu Vergleich: der Rallye-Adam in der Cup-Version mit 140 PS hat die serienmäßige Front vom Strassen-Adam und die Brembos vom Corsa-OPC, alles ohne zusätzliche Lufteinlässe, mehr braucht der auch nicht. Habe noch nie von einem Cup-Fahrer gehöhrt, der über Fading klagt. Dem gegenüber der Rallye-Adam R2 mit 190 PS und 70 KG leichter als das Cup-Auto: der fährt eine AP-Bremse, innenbelüftet und gelocht. Außerdem hat er die Adam-S Frontschürze, bei der dessen (Fake) Lufteinlässe mit sündhaft teuren Lufteinlässen aus Kevlar zur Bremse versehen sind. Hat aber nur mit der Performace des R2 zu tun. Für ein Strassenfahrzeug benögtigt man das meiner Ansicht nach ncht.

    @fotom Die Kollisionswarnung?


    Wenn eine verbaut ist, sitzt die vorne links auf dem Armarturenbrett direkt hinter der Windschutzscheibe. Wenn eine Kollision droht, blinkt das Teil über LED's und piept lautstark. Manchmal aber auch, wenn nix vor einem ist. Weiss der Schinder, was die Bordkamera da sieht. Das ganze lässt sich aber auch links am Lenkrad abschalten.

    Seltsam, seltsam, für meinen vorherigem Mokka 1,4 Turbo hat

    1.4 / 90 PS / LPG ..... der anscheinend nach den Benzinwerten (151g/km) statt nach Gas (137g/km) bewertet wird, obwohl ich auf den ersten 500km vielleicht gerade mal 5 Liter Liter Benzin verbraucht habe. Der Kleine springt ja nach 30 Sekunden schon auf Gas um. Ungerechte Berechnung.


    Die 140 Euro Kfz.-Steuer holt mein Corsa aber schnell über die Gaspreise wieder rein. Bei der Überführung von 400km hab ich für 16,50 Euro Gas nachgetankt.


    Chester

    Seltsam, seltsam: für meinen vorherigen Mokka 1,4 LPG Turbo mit 140 PS habe ich gerade mal 86,00 EUR jährlich an KFZ-Steuer bezahlt (von 02/ 2015 bis 02/2018). Da würde ich mal beim zuständigen Zollamt nachfragen.

    Die Steuer für meinen Corsa-E OPC (Tageszulassung von 03.2017, gekauft 02.2018 mit 16 KM auf der Uhr) beträgt genau 190,00 EUR p.a. Die Höhe der KFZ-Steuer war für mich aber nie ein Kriterium für den Kauf.

    Habe gerade mal die Daten per On-Star abgerufen und kann mich Dexter nur anschließen.
    Nach knapp 14.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,6 Ltr. im Mix von ca. 50 % Autobahn, 40 % Stadtverkehr und 10 % Landstraße.
    Fahre ich mal 3 Wochen nur Kurzstrecke in der Stadt sind es auch gerne mal 11,5 Ltr., ist die Autobahn voll und man rollt nur, sind es unter 7,0 Ltr.
    Auf der Nordschleife war ich leider noch nicht, nur auf abgesperrten Rallye-Wertungsprüfungen zum "Abfahren". Da geht es auch gerne mal gegen 18 Ltr.


    Mängel hatte ich bisher noch keine, auch Freunde, die das gleiche Fahrzeug bewegen und viel mehr fahren als ich hatten bisher nur normale Verschleissreparaturen (Reifen, Bremsen).

    Nabend,was hilfreich wäre für welchen Motor man bezahlt hat zum vergleichen

    Bei mir ist es der Corsa E OPC, EZ 03.2017. Durchgeführte Arbeiten: jährliche Wartung Jahr 1, Inspektion nach 1, 3, 5 Jahren. Material: Öllfilter, O-Ring, Scheibenklar, 4.5 Ltr. Öl 5W30 Total Quarz Ineo und chemische Produkte (was immer das auch ist?). Gucke auch nicht so sehr auf den Preis für die Wartung, Hauptsache die Kiste läuft problemlos, was bisher der Fall ist. Bin ich aus dem Rallye-Sport so gewöhnt, da fragt auch keiner "sollen wir das Federbein, die Antriebswelle oder die Bremsklötze jetzt wechseln? Da wird das gemacht, was notwendig ist.


    N.S.: beim vorherigen Mokka LPG habe ich etwa das Gleiche für die 1. Inspektion bezahlt: 250,00 EUR incl. 23,40 EUR für den Gasfilter.

    45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.


    Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank :D

    Ich lach mich tot, FIA Sicherheitstank im Corsa E? Die Dinger lassen sich nicht an der Tanke auffüllen, weil da 1. kein Tankstutzen reinpasst und 2. ein Entlüfungsschlauch angeschlossen werden muss. Im Rallyesport werden die Sicherheitstanks aus Fässern in gesonderten Tankzonen (unter der Anwesenheit der Feuerwehr) aufgefüllt, z.B. die Adam-R2. Nur die Adam in der Cup-Version tanken ganz normal an der Tanke, weil die einen Serientank haben.
    Aber auch da füllt keiner mehr ein, als bis zum nächsten Service nötig ist. Denn: mehr Tankinhalt geht aufs Gewicht und kostet Zeit. Im Umkehrschluss für Strassen-PKW: je mehr Sprit (Gewicht) ich mit mir rumschleppe, desdo höher wird auch mein Durchschnittsverbrauch. Ich tanke auch nur immer so voll, bis die Zapfpistole knackt, selbst auf Langstrecken finde ich immer eine Tanke um rechtzeitig nachzufüllen.

    Ich würde mal bei Holzer-Motorsport nachfragen, die haben ja einen Corsa nach FIA R5 Reglement entwickelt. Hat zwar "nur" 280 PS aber Allrad-Antrieb und alle Komponenten passen, egal ob Fahrwerk, sequenzielles Getrieb, Bremsen oder Reifen. Und wenn Geld keine Rolle spielt, ich denke mit 180.000 EUR (Basisversion) incl. Straßenzulassung wäre man dabei. Leider hat Opel das Projekt wohl wegen der Übernahme durch PSA nicht absegnen dürfen.


    Corsa E R5.

    Entwickelt wure der Corsa E OPC wohl mit dem Michelin Supersport, der nicht mehr lieferbar ist: siehe hier bei 7:00 Min.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber der Sport 4 dürfte dem in nix nachstehen. Der Grip im Trockenen ist bestens. Ich fahre den zur Zeit mit rundrum 2.4. bar im kalten Zustand, nach ein paar KM sind es aber 2,6 bar Rund herum.