Tagfahrlicht LED

  • ist zwar schon paar Monate alt das Thema aber vielleicht wäre das was?


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F383005702852 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LEDs ohne prüfzeichen und dank canbus ohne Fehlermeldung. Hat die zufällig jemand und kann da einen Testbericht kurz zu schreiben ob lohnenswert oder ich?

    Für den Corsa E gibt es derzeit keine vernünftigen Nachrüst LED`s für das TFL. Habe schon vieles durchgetestet und es erscheint immer eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Egal ob No-Name LED´s aus China oder Premium LED´s Made in Germany.
    Das Problem ist, dass alle beim Verkauf der LED´s, schreiben "No Canbus Error". Mag wohl sein. Aber eben für ältere Fahrzeugmodelle die keine Elektriküberwachung haben. Um einen problemlosen Betrieb der LED für das TFL zu garantieren, müsste man an den Kabelbaum vom Ursprungsbaum ran und dort 1 oder 2 Lastwiderstände mit Stromdieben dazwischen klemmen. Was allerdings so gut wie unmöglich ist, weil man dafür den ganzen Scheinwerfer und noch andere Dinge im Motorraum demontieren muss um ran zu kommen. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und bin beim Halogen TFL geblieben, welche blau beschichtet sind. Die erzeugen ein weißes Licht welches kein gelbstich hat und somit deutlich besser ist und aussieht als das Originale gelbe Kerzenlicht.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • kurze Info
    Hatte mir die bei Ebay gekauft aber wie 'Ahnungsloser' es schon erwähnt hat, hatte es mit denen von Ebay ohne Fehlermeldung auch nicht geklappt
    Nun bin ich über diese hier aus einer deutschen Website gestolpert
    https://www.ledperf.de/led-pac…opel-corsa-e-p-11220.html
    Kosten zwar ein paar Euronen aber wenn es klappt wäre es mir das Geld wert. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit!?

    Leider nein. Aber viel Glück. Vielleicht klappt es diesmal. Was ich allerdings bezweifle.
    Halte uns diesbezüglich auf dem laufenden und berichte uns.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Hallo Julia, an dieser Stelle nocheinmal zur Aufklärung: Die Bezeichnungen "W21" oder "W5W bezeichnen die Bauart bzw. die Sockelform des Leuchtmittels.
    Ergo: Möchtest Du ein "W21" Leuchtmittel tauschen, benötigst Du zwangsläufig auch wieder eines mit "W21" Sockel. Wenn Du, wie in Deinem Fall, die Leuchten der Lichtfarbe wegen tauschen möchtest, dann musst Du auf diese Angaben achten. Auf den Verpackungen steht dann meist so etwas wie: 2700K oder 5000K (K steht für Kelvin) oder Ähnliches.
    Als kleine Hilfe an dieser Stelle: Je höher die Angabe der Lichtfarbe ist, desto blauer wird das Licht, je niedriger die Angabe der Lichtfarbe ist, desto gelblicher wird das Licht.
    Als neutrales Licht (also weder Blau,- noch Gelbanteil) wird Licht mit der Lichtfarbe 5000k bezeichnet. Ein Problem stellen die heutigen LED-Leuchtmittel in Zusammenhang mit dem BUS-System des Autos da. Es kann Dir passieren, wenn Du ein konventionelles (mit Glühdraht) Leuchtmittel gegen eins mit LED tauscht, kann es eine Fehlermeldung geben. Das Fahrzeug misst nach dem Start der Zündung alle Widerstände der Leuchtmittel. Haut hier eins aus den hinterlegten Toleranzen ab, gibt es einen Fehler. LED haben grundsätzlich nicht die gleichen Widerstände wie Leuchten mit Glühdraht. Ergo, es sind Widerstande vor der LED nötig...die sind oft falsch berechnet...der Fehler erscheint. Du siehst, gar nicht so einfach!


    Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle ein wenig helfen :)

  • Heute kommen die kleinen schätzekes
    Bin mal gespannt ob die Fehler raushauen
    Mal sehen, hab ja das HappyBlue, vielleicht krieg ichs damit unterbunden :D

    Bau sie nicht ein!!!
    Ich hatte die selben allerdings mit weißen Sockel. Fehlermeldung war da was mich nicht gestört hat. Das einzige was mich gestört hat war vorerst das bei eingeschaltetem Licht die komplett aus waren, was bei den Birnen die man sonst drin hat nur abgedimmt war. Eine Woche später hat mich das so sehr gestört das ich wieder blaue Birnen (als TFL in Weiß geleuchtet) die ich zuvor drin hatte eingebaut habe. Dabei konnte ich sehr gut erkennen wie der weiße Sockel der LEDs geschmort hat. Wenn ich gleich die Bilder finde lade ich Sie mit hoch.
    Sofern du also das Risiko eingehen willst dass du im schlimmsten Fall ein Kurzschluss / Brand an der Stelle verursachst dann Bau sie ein.
    Sorry das ich dir nichts positives über die LEDs berichten kann.

  • Bau sie nicht ein!!!Ich hatte die selben allerdings mit weißen Sockel. Fehlermeldung war da was mich nicht gestört hat. Das einzige was mich gestört hat war vorerst das bei eingeschaltetem Licht die komplett aus waren, was bei den Birnen die man sonst drin hat nur abgedimmt war. Eine Woche später hat mich das so sehr gestört das ich wieder blaue Birnen (als TFL in Weiß geleuchtet) die ich zuvor drin hatte eingebaut habe. Dabei konnte ich sehr gut erkennen wie der weiße Sockel der LEDs geschmort hat. Wenn ich gleich die Bilder finde lade ich Sie mit hoch.
    Sofern du also das Risiko eingehen willst dass du im schlimmsten Fall ein Kurzschluss / Brand an der Stelle verursachst dann Bau sie ein.
    Sorry das ich dir nichts positives über die LEDs berichten kann.

    Sind aber nicht die gleichen wies aussieht..
    Vielleicht klappts ja mit denen X/
    Probieren kann mans immer, aber stell dann schonmal den Feuerlöscher ins Auto :thumbsup: , trotzdem danke..

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Ja gerne
    Bau sie mal nach einer Woche aus und begutachte den Sockel :)
    Stimmt meine haben mehr LEDs, aber vom Prinzip müssten die trotzdem gleich aufgebaut sein wie es aussieht.


    Alternativ würde ich dir diese vorschlagen


    https://www.ledperf.de/led-pac…opel-corsa-e-p-11220.html


    Kosten paar Euronen mehr aber sehen gut verarbeitet aus, angeblich auch kein OBD Fehler (man geht in dem Angebot immerhin auch auf genau unser Fahrzeug ein) und es ist ein französischer Shop aber auch mit Sitz in Deutschland mein ich. Also wäre eine Retoure kein Problem sollte was sein.

  • Jo, ich bau sie heute erstmal ein und guck dann weiter.
    Denke das die Wiederstände mit deinen gröaser waren mit den mermhr an leds.. mal schauen X/
    Hatte die auch im Blick, wollte aber erstmal die billigen auf Langlebigkeit testen.
    Wenn die billigen nicht funktionieren, werden die von ledperf.de mal bestellt ;)

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • 12,80€, ich wollte eben schon schreiben, das nächste Posting ist dann:


    "Hilfe :m0033: Scheinwerfer von Innen geschmolzen" ... und dann sah ich den Post von @AN0NYM0US X/


    Gab dazu auch einen schönen Beitrag von @Chrisn, wie ihm im Agila damals die Scheinwerfer dank der Chinaböller weggeschmolzen sind.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: