Tagfahrlicht LED

  • Ääääähmmmm..... *Hust* *Hust* *Hust*Ich dacht du kommst aus Berlin??

    Ja, bin aus Berlin - war das richtig?
    Bin in Recklinghausen verwurzelt :P

    ""
  • Wenn die komplett aus Alu sind wie er schreibt, dann kann ich ruhig schlafen ohne mir nach ner Woche den Sockel anzusehen.
    Die werden die Wärme sehr gut ableiten können, Imho ist sowas jeden Cent wert!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So sieht es aus. Aber wird das Aluminium nicht warm?
    Soweit ich weiß sind bei einem test mal bei mir Aluminium Widerstände sehr heiß geworden. Deshalb wäre es interessant ob man schauen kann falls sie warm werden, wie warm sie werden nach zB einer Stunde Fahrt wo sie permanent an sind

  • So sieht es aus. Aber wird das Aluminium nicht warm?
    Soweit ich weiß sind bei einem test mal bei mir Aluminium Widerstände sehr heiß geworden. Deshalb wäre es interessant ob man schauen kann falls sie warm werden, wie warm sie werden nach zB einer Stunde Fahrt wo sie permanent an sind

    Doch klar wird Aluminium warm...das Aluminium dient aber in diesem Fall als Kühlkörper. Das musst Du Dir wie den Kühlkörper auf einer CPU im Computer vorstellen.
    Wärme entsteht überall da, wo man Verlustleistungen hat. Die Kunst daran ist, die Wärme so in den Griff zu bekommen, dass nichts schmort bzw. keinen Schaden nimmt.

  • Nabend,
    Die Leds und Sockel sehen jungfreulich aus wie am ersten Tag und strahlen immernoch wie kleine Sternchen
    Heiss werden sie nicht lediglich warm.
    Die Alukonstruktion macgt einen echt guten Job!
    Fazit: klare Kaufempfehlung für jene die ihrem Corsa etwas mehr Pepp geben wollen
    PS: Hab mir jetzt noch die Letronix H7 leuchten fürs Abblendlich bestellt, welche nun wirklich weisse Glühbirnen sind die sich Perfekt dazu ergänzen.
    Die voherigen RacingVision haben das Serien Fernlicht ersetzt
    Phillips White- und RacingVision sind zwar etwas heller aber bei weitem nicht so weiss wie diese..

  • Genau so sieht es aus. Was wie gesagt für mich interessant wäre, wie warm der Kühlkörper ca wird. So das man ihn noch mit der Hand berühren kann oder schon dicke Handschuhe anziehen muss

    Beruhig dich :D
    Dicke Handschuhe musst du jetzt nicht anziehen.
    Ich schätze mal sowas zwischen 40-50°C
    Nach ca 50km Fahrt ohne unterbrechung heute
    Wärmer werden die dinger auch nicht

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 128Ps K&N Ansaugung/EDS Phase1 Eibach ProKit

  • An diesem Beispiel ist wieder schön zu sehen, wie sich alles entwickelt.
    Als die LED noch in den Kinderschuhen steckten, wurde damit geworben, dass die LEDs kalt bleiben und man kaum bis keine Wärmeentwicklung hat.
    Bis zu einem bestimmten Punkt hat das gestimmt...heute haben die LEDs (je nach Anwendung) soviel Bums, dass die gekühlt werden MÜSSEN!
    Zum Teil ist die Abwärme deutlich höher als bei normalen Leuchtmitteln. Dennoch sind LEDs wesentlich effizienter.
    Dazu muss man wissen, dass nicht die LEDs selber nur für einen kleinen Teil der Abwärme verantwortlich sind.
    Die Hitzeprobleme verursacht die "Steuerungselektronik". Die Wärme als solche ist für LEDs Gift und geht enorm auf die Lebensdauer.
    Deshalb ist man bestrebt die Wärme mit möglichst hoher Effizienz von der LED abzuführen. Es ist schon manchmal echt lustig wenn man den großen Klumpen an Elektrik sieht und die dazugehörige LED nicht größer als ein Zweieurostück ist :D

  • Die Oberfläche erwärmt sich natürlich schon deutlich, muss auch, das Alu-Gehäuse leitet die Wärme nach Außen über direkte Abstrahlung/Konvektion ab.
    Das funzt bei den Plastedingern nicht, die Wärme konnte nur über die Anschlüsse abfließen.
    Sowas kann auch ganz gut funktionieren, zB. wenn die Anschlüsse über dicke Leiterbahnen einer Platine die Wärme ableiten können.
    Leider habt Ihr da nur nen Kunststoff-Stecksockel, 0:2 gegen die Plastedinger, deshalb bruzelten die in ihrem Hitzestau vor sich hin und waren bereits deutlich pikmentiert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also ich kann nur jedem ans Herz legen bei sowas genau hinzuschauen und nicht das erst beste abzugreifen.
    Und ich freue mich echt für jeden, der nen Euro mehr ausgegeben hat und wie WaRmUP direkt dafür belohnt wird!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also ich kann nur jedem ans Herz legen bei sowas genau hinzuschauen und nicht das erst beste abzugreifen.
    Und ich freue mich echt für jeden, der nen Euro mehr ausgegeben hat und wie WaRmUP direkt dafür belohnt wird!

    Definitiv!
    Meiner Meinung nach ist von Chinaböllern grundsätzlich Abstand zu halten!

  • ja wobei man sollte nicht alle China böller über einen kam scheren
    Beachtet mal wo eure Smartphones fast alle herkommen zB :-)
    Ich habe selbst TFLs aus China gehabt zum testen und nach einer Woche gesehen was für ein Schrott das ist. Habe paar Posts vorher auch mal ein Foto hochgeladen. Aber trotzdem ist wie gesagt nicht alles Schrott was aus dem kommunistischen China und den Nachbarländer kommt

  • Also ich kann nur jedem ans Herz legen bei sowas genau hinzuschauen und nicht das erst beste abzugreifen.
    Und ich freue mich echt für jeden, der nen Euro mehr ausgegeben hat und wie WaRmUP direkt dafür belohnt wird!

    Naja was heisst "direkt Belohnt"
    Über ein Jahr bin ich mit Chinaböller Halogen TFL rumgedüst, die blauen mit E Zeichen.
    Diese waren zwar schon hell im TFL betrieb aber wieder Gelb im Abblendlicht Betrieb.
    Dann hatte ich mir die 12 euro LEDs bestellt, welche nach einem Tag direkt aufgehört hatten zu leuchte wie in meinem voherigen Post erwähnt und nun bin ich bei LEDPerf hängengeblieben.
    Ich kann es nur wieder sagen (müsste eig. Geld dafür Kriegen ;D) die Dinger sind der Wahnsinn was Qualität, Materialauswahl und Licht angeht.
    35 Euro sind zwar nicht die Welt sondern nur ein Paar euro aber klar in Prozentualer relation zu den 12 oder Gar 4 Euro Dingern bedeuten mehr Geld.
    Ich freue mich hier mitwirken zu können und einen Teil des Forums mit zu gestalten.
    Hier hört aber die reise des Projektes erstmal für mich auf da ich beim TFL und beim ABL an einem Punkt angekommen bin, wo ich mehr als zu frieden bin.
    Wenn Ihr fragen dazu habt, oder auch zum HappyBlue was man alles damit machen kann, steh ich euch einen Post entfernt zur Verfügung :D


    Btw @FastMadarina , war richtig ^^

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 128Ps K&N Ansaugung/EDS Phase1 Eibach ProKit