Corsa E OPC Getriebeöl mit Performance Paket

  • Das Problem muss ja auch nicht immer das Unwissen der Werkstatt sein.

    Wenn der Kunde keinen Getriebeölwechsel in Auftrag gibt kann der Händler nix machen.

    Gibt genug Kunden die zwar nen leistungsstarkes Auto fahren wollen, dafür aber nix bezahlen wollen (oder können).

    1,8l ist die Angabe von Opel beim Wechsel.

    Habe bei meinem M32 (nicht OPC) aber 2l eingefüllt.

    Nur zur Sicherheit (wurde anderen von Getriebespezialisten empfohlen).


    MfG Dennis

  • Ich möchte mal behaupten das es meistens an der Werkstatt liegt. Da sie den Kunden einfach nicht informieren, habe es ja selbst erlebt bei 3 Wartungen in 2 verschiedenen Werkstätten.

    Die 4. Wartung habe ich selber gemacht und habe mir eine Einfüllschraube bei einem anderen Händler kaufen müssen, der wusste auch nichts davon. Mit dem habe ich mich in dem Laden fast gestritten, weil er meinte ich wäre falsch informiert und das wäre nicht nötig. Bis er dann mal richtig nach geschaut hat :cursing:.

  • Steht ja auch schwarz auf weiß im Wartungsplan.

    Da gibt’s garnichts zu diskutieren.


    Eigentlich müsste man genau das Gegenteil erwarten, dass der Händler einen informiert, was alles fällig zu der jeweiligen Inspektion ist.

    …und wenn es dann etwas gibt, was der Händler als unnötig erachtet, kann man mit dem Kunden darüber diskutieren und eine gemeinsame Entscheidung treffen.


    In meinem Fall, habe ich z.B. auf ein Wechsel des Luftfilters nach 5tkm Laufleistung verzichtet.

  • Wieso soll ich als Kunde sagen das sie ein Getriebeolwechsel machen sollen? Das ist nicht meine Aufgabe den Wartungsplan zu kennen. Aber viele FOHs kennen diese ja selbst nicht. <X


    Btw: Den Innenraumfilter hab ich nach dem ersten Jahr auch nicht wechseln lassen, da hat mich der FOH gefragt und nach eigenem Ermessen ihn dann nicht gewechselt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Sorry, aber wenn der FOH es nicht auf die Reihe bekommt einen Wartungsplan passend zum Auto zu besorgen, dann sollte man besser einen großen Bogen um den Laden machen.


    Bei meinem alten Service-Partner hab ich die Liste sogar an der Rechnung gehabt, abgehakt mit Unterschrift ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wieso soll ich als Kunde sagen das sie ein Getriebeolwechsel machen sollen? Das ist nicht meine Aufgabe den Wartungsplan zu kennen. Aber viele FOHs kennen diese ja selbst nicht. <X


    Btw: Den Innenraumfilter hab ich nach dem ersten Jahr auch nicht wechseln lassen, da hat mich der FOH gefragt und nach eigenem Ermessen ihn dann nicht gewechselt.

    Ich habe die Info auch nur aus dem Internet, weil ich mich dafür interessiere. Wahrscheinlich hätte meiner sonst auch nie einen Wechsel bekommen, was mit Sicherheit vielen Kunden passiert ist.

    Ich habe in Werkstätten einfach kein Vertrauen, Pfusch, Verarsche, Pfusch und Nichtskönner das sind seit über 20Jahren meine Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch einfach nur verdammtes Glück ;).

    Deswegen mache ich so weit es geht alles selbst. Pfuschen kann ich auch selbst, dabei lerne ich aber noch etwas und mache es beim nächsten Mal besser :D

  • Hi,


    Can somebody tell me, what is the right code for the GM gearbox oil for the M32 with drexler? Some says it is GM 93165694 / Opel 1940004 and some says it GM 1940182 / 93165290?


    I always use that latest one on my Corsa E OPC PP and 1,8 litres, but now gearbox is broken cause it makes dynano noise when driving.

  • Hey Jasco,


    At first: Don't be too worry about that dynamo noise.

    Yes, u should'nt wait 5 years to fix it, but my gearbox for example sounds over a year now, it began really whisper qiuet and today u can hear it better driving with open windows.
    Nonetheless it still works fine, i will make an appointment for maintenance some of the next months...

    The "right" gearbox oil for performanc-package is the BOT303 (OPEL Partnr. 19 40 004), this was used for the Corsa D nürburgring-edition, which the Corsa E OPC with performance-package is technical improved successor.
    BOT303 is also the successor of BOT402 (Opel Partnr. 19 40 182), both are fully synthetic GL4 smooth-running oils, but without explicit limitied slip features, so generally u can use both equally.
    But back then Opel gave drexler the M32 with the newer oil BOT303 to test that package together with the drexler differential, drexler tested it and approved the BOT303, so probably thats the cause Opel took it in serviceplan as "the right one" for drexler limited slip differential.

    Yealry change of Gearbox oil with drexler ist very important, but that dynamo noise is not a consequence of using the wrong oil, it is a constructive problem!

    All M32 gearboxes are affected, even with yearly change of oil, sadly its only a question of time...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Thanks for the fast answer. My Corsa is right now in the local Opel dealer and service, it was there like 3 weeks now. They take apart gearbox and find out the problem in the bearings. I thought same as you for the reason and oil. Oil is not the problem. But, I always change the oil 1 year or 10000km distances, and use that BOT402 (Opel Partnr. 19 40 182) oil for that cause same places and the some pictures from the bottle say that 19 40 004 is not for Corsa E OPC. So last oil change in the 70000km, after that I drove 500km daily driving and I heard that dynamo whining. But main reason is the gearbox but I think it also that low oil volume 1,8 litres.


    But we'll see what's gonna happen...