Instrumentenfeld (Anzeige defekt).

  • Das Programmieren macht keine Werkstatt gerne. Lange Standzeit des Fahrzeugs, Internetverbindung zum SPS- Server bei Opel, Anforderung der VCI- Freigabe... da muss der FOH schon motiviert sein dafür und zusätzlich noch wissen, was er tut.


    Das soll das Verhalten des FOH allerdings nicht entschuldigen.

  • Also die Batterie als Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil das gesamte Kombiinstrument die selbe Spannungsversorgung hat. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, meistens meldet sich das BCM dann auch, wenn die Spannung nicht passt.
    Es gibt dazu eine Feldabhilfe, in der das Kombiinstrument neu programmiert wird, habe ich selber schon ein paar von gemacht und dann ist es gut. Nur einer hatte danach trotzdem Probleme mit einem immer mal wieder ausfallenden Fahrer-Info-Display, der hat dann ein neues Instrument bekommen. Im Fehlerspeicher wird man in dem Fall nichts finden.
    Wenn Dein FOH keine Lust auf die Programmierung hat, such Dir einen anderen. Ich weiß wirklich nicht, wo da das Problem sein soll, eine VCI ist in dem Fall auch nicht notwendig.
    Denn Du hast recht @CorsaE50, das ist ein technischer Mangel und der gehört behoben. Wenn Du mehr Infos haben willst, schick mir eine PM.


    OT: Die einzigen Programmierungen, die schon mal eklig sein können, sind Intellilinks, das zieht sich durch fast alle Modellreihen. Da kann es durchaus Komplikationen geben und ich musste schon ein paar Mal kämpfen, um diese dann wieder zum Leben zu erwecken. Da habe ich manchmal schon schwitzige Hände bekommen, wenn der Bildschirm etwas länger als sonst schwarz bleibt :whistling::m0032:
    Die darauf verwendete Arbeitszeit von Opel bezahlt zu bekommen, wenn eine Programmierung schief geht, ist schwierig. Vielleicht ist deshalb der eine oder andere FOH nicht scharf drauf. Aber wie gesagt, das gilt eigentlich nur für Intellilinks, der Rest geht normalerweise problemlos.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Corsa bald wieder vernünftig funktioniert :m0007:

  • Auf jeden Software Update... Hatte genau das gleiche. Corsi von 04/2018. Notfalls wirklich mal nen anderen FOH. In der Garantie gibts keine Kosten wenn irgendwas nicht geht. Fertig aus.

  • Kennt jemand die Feldabhilfe nummer von diesem Software update. Oder gibt es hier jemanden der prüfen kann ob mein corsa auch dabei ist bei dem Rückruf wegen Software update. Habe den Corsa noch nicht lange und habe leider auch diese bordcomputer Aussetzer sporadisch.

  • Fahr zum FOH der wird dir schon weiter helfen wenn du ihm erzählst das du Aussetzer hast.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ich habe Termin bekommen am 26.03.die wollen ihn prüfen woran das liegt. Ich will dann direkt, die ansprechen am besten mit der Feldabhilfe nummer von Softwareudate. Am Telefon habe ich erwähnt gehabt das da mal wegen diesem Borcomomputer Aussetzer Softwareupdat gab. Der hat aber davon nichts gewußt. Er hat nur gemeint ich soll Auto am 26.03 bringen und die schauen nach

  • @zafiracorsa Es ist nicht sinnvoll einen neuen Thread zu eröffnen und das gleiche Problem dann noch in einem anderen Thread mit dem gleichen Thema anzusprechen. Von daher habe ich deinen Thread entfernt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So, heute wurde das Software update durchgeführt.Bordcomputer ist seitdem stabil keine abstürze mehr gehabt.Nur die freigeschaltene Bordcomputer funktionen sind leider alle weg.Mus jetzt wieder zum Codierer Termin machen, das er wieder alles activiert.

  • Was funktioniert denn nicht?
    Muß doch nur bei "Konfiguration und Setup" auf "Standardwerte" klicken und dann die gewünschten Reiter einzeln ändern.
    Bis jetzt war der Bordcomputer schon vorhanden und ich hab dann das Ecomenü zusätzlich frei geschaltet (igendwas mit "CO2 Paket" oder so).
    Wurde keine Funktionsprüfung durchgeführt? ?(