Instrumentenfeld (Anzeige defekt).

  • Kurzes Feedback von mir:
    Ich bekomme meinen Tacho getauscht (Werksgarantie).
    Der erste Antrag wurde von Opel abgelehnt, da auf den Bildern der Staub nicht eindeutig zu erkennen war.
    Nachdem ich bei meinem FOH ein Video geschickt hatte, in dem deutlich zu erkennen ist, dass der Tacho von innen verstaubt ist kam dann die Zusage und das Teil liegt bereits beim FOH vor.

    Glaube aber nicht das damit das Thema Staub behoben ist. Bist ja nicht der einzigste der das Problem hat. Denke mit nur mit einem neuen Tacho ist das Problem nicht behoben und wird wieder nach einer gewissen Zeit vorkommen.
    Aber immerhin hat Opel ein Einsehen bei dir gehabt.
    Meine Frau und ich fahren beide einen Corsa E. Und an beiden Autos sind die Tachos von innen verstaubt. Und ja. Beide werden regelmäßig gereinigt. Also daran liegt es nicht:))

  • Glaube aber nicht das damit das Thema Staub behoben ist. Bist ja nicht der einzigste der das Problem hat. Denke mit nur mit einem neuen Tacho ist das Problem nicht behoben und wird wieder nach einer gewissen Zeit vorkommen.Aber immerhin hat Opel ein Einsehen bei dir gehabt.
    Meine Frau und ich fahren beide einen Corsa E. Und an beiden Autos sind die Tachos von innen verstaubt. Und ja. Beide werden regelmäßig gereinigt. Also daran liegt es nicht:))

    Leider befürchte ich, dass Du recht hast...ich war schon am überlegen dem FOH vor dem Einbau zu sagen, dass er mal die Schraublöcher etc. irgendwie abdichtet.
    Aber ja...ich denke auch, dass das wieder kommen wird ;(

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)


    Ich hatte bei meinem Corsa-E das Problem, dass die Tachometeranzeige nicht mehr funktionierte. (ca. 50 000 km)


    In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass dies durch ein Softwareupdate gelöst wurde.

    Allerdings habe ich noch Garantie (5 Jahre-Garantie) und musste trotzdem die vollen Kosten tragen (40 Euro Software-Update + Arbeitsleistung).


    Mir ist klar, dass das nicht viel ist, trotzdem wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen bzgl. den Kosten trotz Garantie sind. (ich hatte vor 2 Wochen den letzten Service, wo nichts entdeckt wurde)

  • Hallo,

    ist denn der Mangel als Garantiefall behandelt worden? Oder wurde nur ein Update in Auftrag gegeben? Softwareupdates sind nicht von der Garantie abgedeckt.

    Vorallem ist das Wort "Anschlußgarantie" etwas irreführend. Man sollte sich die Bedingungen sehr genau durchlesen. Ich kenne jetzt die version bei Opel nicht so im Detail, aber bei anderen Herstellern ist da oft nicht mehr soviel abgedeckt, bzw. wird nur noch anteilig übernommen. Daher lohnt es sich meist gar nicht so etwas zusätzlich abzuschließen.

    Ich denke da wäre die Kommunikation mit dem Werkstattleiter sinnvoller, als hier zu spekulieren.

  • Die Garantie hat damals (2016) nur einen sehr kleinen Teil abgedeckt, ich glaube kaum das Software & Softwareupdates dazu gehörten. Wie @LED schon schrieb, am meisten nützt die Garantie dem Hersteller ... finanziell jedenfalls ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,

    ist denn der Mangel als Garantiefall behandelt worden? Oder wurde nur ein Update in Auftrag gegeben? Softwareupdates sind nicht von der Garantie abgedeckt.

    Vorallem ist das Wort "Anschlußgarantie" etwas irreführend. Man sollte sich die Bedingungen sehr genau durchlesen. Ich kenne jetzt die version bei Opel nicht so im Detail, aber bei anderen Herstellern ist da oft nicht mehr soviel abgedeckt, bzw. wird nur noch anteilig übernommen. Daher lohnt es sich meist gar nicht so etwas zusätzlich abzuschließen.

    Ich denke da wäre die Kommunikation mit dem Werkstattleiter sinnvoller, als hier zu spekulieren.

    In erster Linie wurde nur in Auftrag gegeben, das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen ;) (das analoge Tacho funktionierte auch nicht)


    Ob Softwareupdates von der Garantie abgedeckt werden, habe ich bereits mit dem Werkstattleiter besprochen. Er meinte, dass das bei Opel nicht der Fall sei, was er aber auch als ärgerlich empfindet. Deshalb wurde mir geraten, direkt Kontakt mit Opel aufzunehmen.


    Wie zu erwarten, wurde mir dabei kein Entgegenkommen angeboten.


    Da frage ich mich auch, was einem dann die Garantie nützt ....

  • Da frage ich mich auch, was einem dann die Garantie nützt ....

    Steht doch alles genau in den AGBs, deswegen wundert mich das immer wieder, dass Leute aus allen Wolken fallen, wenn die Zusatzgarantie nicht greift.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wobei es schon eine Schweinerei ist, einen Software-Bug, für den letztlich der Hersteller die Verantwortung trägt und welcher die sichere Bedienung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet, dem Kunden kostentechnisch anzulasten.

    Bei nem Update fürs IL, welches zB. die Konnektivität zu Smartphones verbessert oder sowas wäre das was ganz anders, aber so...

    Aber das ist nur meine persönlich Meinung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Kurzes Update zum Thema "Staub hinterm Tachoglas" - wie fast zu erwarten war...nach ca. 5000km schleichen sich die ersten Staubkörner wieder ein.

    Scheinbar lässt sich das nicht verhindern. Ich habe mir auch mal im Netz Tachos von hinten angesehen - da sind Lüftungsschlitze im Gehäuse wo das Zeug mit Sicherheit durchmarschiert. Ich überlege, ob ich bei Opel dazu nochmal vorstellig werde aber ich befürchte auch dann werde ich nur kurz vom Staub befreit sein...

    Ich habe mir zusätzlich bei Ebay mal einige Tachos angesehen die dort verkauft werden...ich habe keinen gefunden, der staubfrei war!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem einen Corsa E BJ2018 und ja der hat auch ab und zu den Ausfall des mittleren Displays (geht dann für 1 Sek. aus und wieder an).


    Das scheint ja das hier besprochene Problem zu sein.


    Habe ihn gebraucht gekauft (privat), da ist mit Garantie natürlich nichts mehr , er war aber 2x bei Opel beim Service, aber Instrument wurde wohl nicht geupdated.


    Das Problem ist zwar unschön, aber auch nichts wofür ich jetzt großartig Geld bei Opel ausgeben würde. Kennt jemand die Kosten?


    Toll wäre natürlich wenn Opel zu seinem Problem steht und das kostenlos updaten würde, aber erscheint mir eher Wunschdenken.