Instrumentenfeld (Anzeige defekt).

  • Dass die Aktualisierung so lange braucht liegt am CAN Bus, der nuckelt mit mageren 33kB rum... da dauert ein etwa 2 MB grosses Update schon ein wenig...


    Welches Baujahr hast Du denn, @Smirnoff1983 ?

    Bj 08/2016.

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • So mein Termin für das Softwareupdate ist am 23.8, so richtig glauben wollte mir der FOH nicht, sie müssen erst mal gucken ob nix anderes Kaputt ist.
    Nun muß ich sagen, bin da das erste mal, er meinte auch, das Update wird kostenpflichtig falls die Softwareversion nicht für den BC Instrumentenfeld ist.... ?(

  • Wundert mich, dass der FOH davon keinen Plan hatte - das Problem betrifft offensichtlich eine ganze Reihe Corsa und Zafira, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurden. Mein FOH wusste damals auch direkt "ach is ja wie beim Zafira, SW Update langt". Da hings dann nur noch an der Freigabe aus Rüsselsheim.


    Zahlen würde ich da auch gar nix, schließlich hat dein Auto noch Garantie und es ist ja ein bekannter Fehler.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • So, mein Corsa war heute in der Werkstatt, wegen dem BC Anzeige, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und kein Fehler angezeigt. Und es wurde keine neue Software aufgespielt, aber sie haben den BC zurückgesetzt, jetzt sollte es ohne Fehler gehen.


    Das Fazit, BC viel schon beim nach Hause fahren wieder aus……… :(

  • Wenn die Geschwindigkeit noch richtig angezeigt wird und nur die „Zusatzfunktionen“ aus sind dann prüfe mal die Bordspannung. Bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen über mehrere Marken hinweg ist das das erste Anzeichen einer zu schwachen Batterie. Wenn Du ein Ladegerät hast dann häng es wenn möglich mal über Nacht dran und schaue, ob der BC dann länger aktiv bleibt.


    Es lohnt sich scheinbar sehr die Bordspannung im BC freizuschalten...

  • So, mein Corsa war heute in der Werkstatt, wegen dem BC Anzeige, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und kein Fehler angezeigt. Und es wurde keine neue Software aufgespielt, aber sie haben den BC zurückgesetzt, jetzt sollte es ohne Fehler gehen.


    Das Fazit, BC viel schon beim nach Hause fahren wieder aus……… :(

    Dein FOH hat offensichtlich leider wenig Ahnung...der Fehler betrifft auf jeden Fall Fahrzeuge die wie deins in einem bestimmten Zeitraum (ca. Anfang-Mitte 2018) ausgeliefert wurden; Corsa und Zafira. Leider finde ich online grade keine Nummer der Feldabhilfe oder Technische Information, dann könntest das dem FOH direkt hinlegen.
    Fehler auslesen hilft hier natürlich auch nichts, da es eine SW-Schwäche ist.


    @ fotom: Mit Bordspannung hat es nichts zu tun (bzw. nichts, was nicht mit einer korrekten SW funktioniert). Ein SW-Update behebt den Fehler. Meiner hat z.B. direkt bei Abholung mit nichtmal 10km auf dem Tacho das Problem gezeigt. Nach Update ist es nie wieder aufgetreten - egal ob lange Standzeit o.ä. die Batterie belastete.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Habe hier schon zwei Fahrzeuge mit ähnlichem Symptom gehabt, bei beiden war es die zu schwache Batterie. Geglaubt habe ich es bis dahin auch nicht. Beides Mercedes, eine ältere A Klasse und einen ML.


    Bei einem 2018 zugelassen Fahrzeug ist es unwahrscheinlich, dass die Batterie die Ursache ist, da bin ich bei Dir.


    Wenn allerdings der Fehler und die Behebung bekannt ist dann ist die Fehlleistung des FOH beachtlich. Oder es unterstreicht genau das, was ich bei bisher allen mir bekannten FOH wahrgenommen habe: Dass sie einfach keinen Bock haben.

  • Wenn allerdings der Fehler und die Behebung bekannt ist dann ist die Fehlleistung des FOH beachtlich. Oder es unterstreicht genau das, was ich bei bisher allen mir bekannten FOH wahrgenommen habe: Dass sie einfach keinen Bock haben.

    Absolut. Ich war ja wegen des gleichen Problems bei meinem FOH und er wusste quasi bevor ich den Satz ausgesprochen habe "ahja, bekanntes Problem, wie beim Zafira".
    Es gibt dazu definitiv eine Feldabhilfe, bei mir wars nur etwas hin und her, da (zum damaligen Zeitpunkt) meine VIN wohl nicht unter die betroffenen Fahrzeuge fiel. Nach ein paar Tagen gabs das ok für das IPC-Update.


    Gruß
    Tobi


    Edit: Ich war am 01.11.18 zum Update bei meinem Händler und er wusste direkt Bescheid. Man sollte also meinen, dass der ein oder andere in der Zwischenzeit auch bei CorsaE50s Händler mit diesem Problem aufgeschlagen ist.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi102 ()

  • @CorsaE50
    Wechsel lieber den Opelhändler.
    Er hätte dir das Update wenigstens gegen Gebühr anbieten müssen/können.
    Kostenlos sind die Updates nur in der Garantiezeit und wenns seitens Opel verlangt wird.
    Oder eben bei Rückrufen.
    Aber viele wollen oder können nicht programmieren.
    Zur Not das Update bezahlen und dann mal direkt Kontakt mit Opel aufnehmen.
    Das bringt manchmal auch etwas.