Beiträge von Tobi102

    Das ist zum einen der beschriebene Spagat, zum anderen ist es eine Frage der jeweiligen Konstruktion.Wird der Zündwinkel nicht zu aggressiv parametriert und sitzt zB. der Kat etwas weiter hinten sind die Risiken dort überschaubar.
    Deshalb schrieb ich dass man die Frage der "Nachrüstbarkeit" nicht immer direkt mit Ja beantworten kann.

    Bei diversen aktuellen (leistungsstärkeren) BMW-Modellen kann man das sehr gut hören - in Sport Plus gibts da das entsprechende Geboller beim vom Gas gehen. Allerdings ist hier ziemlich sicher auch eine Überwachung der Abgastemperatur/Kattemperatur (entweder per Sensor oder modelliert) mit drin - merkt man nämlich schön, wenn der Wagen das nach einigen km mit hohen Drehzahlen und aggressiver Fahrweise nicht mehr macht (bereits hohe Temperaturen im Abgasstrang), aber nach ein paar weiteren km mit zurückhaltender Fahrweise wieder zulässt.
    Sowas wird die im Eingangspost genannte Werkstatt bestimmt nicht hinbekommen, denn dafür ist die gesamte Struktur in der Motorsteuerung zu komplex und unterscheidet sich auch von Hersteller zu Hersteller bzw. sogar von Steuergerätezulieferer zu Steuergerätezulieferer. Zutrauen würde ich einer Werkstatt/Tuner, die Funktion zu aktivieren, wenn sie bereits in der entsprechenden Motorsteurung vorhanden ist (z.B. gleiche SW wird für Sportmodelle wie M, RS etc. genutzt und die Funktion dort aktiviert, in "zivileren" Varianten aber nicht).


    Mein OPC hat auch gelegentlichh mal im Abgasstrang gebollert (ab Werk) - immer nur kurz und meistens während des Schaltvorgangs, am ehesten in der Aufwärmphase oder wenn er paar min aggressiv gefahren wurde. Fand ich genug und vor allem authentisch, da es nicht über ne gekünstelte Zwangsfunktion reinkam und jedesmal aufgetreten ist und gleich/ähnlich klang.


    Gruß
    Tobi

    Das ist völlig normal. Die Drehzahlanhebung geht bis ca. 40° Kühlmitteltemperatur und hat den Hintergrund, dass der Kat schneller warm.

    So ist es, das ist das sog. Katheizen, damit der Kat schnell seine Light Off-Temperatur erreicht, ab welcher er Schadstoffe umwandelt (liegt so im Bereich 200-300°C). Du hast einen erhöhten Luftmassenstrom und verschiebst die Zündung auch Richtung Spätzündung, um mehr Wärmeenergie ins Abgas einzutragen.
    Je nach Kühlmittel- und Außentemperatur bzw. der Standzeit des Fahrzeugs ist es mehr oder weniger ausgeprägt (Höhe der Drehzahlanhebung und Dauer).
    Der Insignia A OPC hat so um die 1500rpm im Kaltstart gehabt, da wussten die Nachbarn auch, dass man losfährt ;)


    Gruß
    Tobi

    Moin,


    bei Lederpflege setze ich immer auf die Produkte vom Lederzentrum - bisher habe ich die aber in erster Linie bei abgenutzten Flächen (Lenkräder, Sitze bei älteren Fahrzeugen) inkl. Farbauffrischung genutzt.
    Ich tippe mal, dass bei recht neuen Recaros einfach das hier hilft: Leder-Versiegelung
    Habe damit vor ein paar Wochen ebenfalls Ledersitze bei einem ca. 1,5 Jahre alten Fahrzeug behandelt, aber eben noch keine Langzeiterfahrung. Verarbeitung war aber sehr einfach und schnell.


    Gruß
    Tobi


    Diese Meldung hat nichts mit der Wartung zu tun, sondern ersetzt die Motorkontrolleuchte und bedeutet das es ein Problem gibt, was auch immer das dann ist. Die Meldung finde ich übrigens suboptimal...

    Moin,


    die klassische Motorkontrollleuchte gibts natürlich weiterhin und wird nicht durch diese Meldung ersetzt, da hat der FOH das leider etwas vereinfacht dargestellt. Grob kann man sagen, dass es Fehler gibt die sich schwerwiegend auf die Abgasemission oder den Kraftstoffverbrauch auswirken und mit der Motorkontrollleuchte (direkt oder nach x Zündungszyklen, für mehr Infos mal nach "DTC Types" oder "DTC Fault Classes" suchen) angezeigt werden.
    Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" (oder im Englischen "Service Vehicle Soon") zeigt an, dass ein Fehlercode vorliegt, der eben nicht unter die oben genannten schwerwiegend emissionsrelevanten Fehler fällt, aber dennoch behoben werden sollte. Du kannst also erstmal ohne größere Einschränkungen (reduzierte Motorleistung etc.) weiterfahren, solltest aber bei Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen.


    Praxisbeispiel:
    Hast du Zündaussetzer (P0300), dann geht die MIL an (im schlimmsten Fall sogar blinkend) und du solltest möglichst direkt zum FOH. Bei deinem Fehler, P0480, liegt kein emissionsrelevantes Problem vor, also wird dem Kunden das nicht per Motorkontrollleuchte angezeigt sondern per Hinweis, bei Gelegenheit die Werkstatt aufzusuchen.


    Gruß
    Tobi

    Interessant zu sehen wie gefragt auf einmal das Orange ist.

    Ich glaube, das liegt auch daran, dass Opel den GSI in dieser Farbe auf Pressebildern vorgestellt hat und dann einfach eine Werbewirkung da ist und die Leute es gar nicht schlecht finden, wenn sie es mal kennen.
    Bei meinem OPC war ich auch lange hin und her gerissen bei den Farben. Apfelgrün war z.B. auch in der engeren Wahl, aber am Ende hat mich das OPC blau dann doch am meisten überzeugt.
    Ich muss auch sagen im Straßenverkehr freue ich mich immer, wenn ich ein Auto in einer Farbe außerhalb des Mainstreams sehe. Hast also mit deiner Mandarine alles richtig gemacht ;)


    Gruß
    Tobi

    Bei den ganzen EU Vorgaben für Neuwagen ab 2022, werden so ziemlich alle Kleinstwagen aussterben. Zu Teuer dann.
    https://www.autozeitung.de/aut…-bremssysteme-181544.html

    Interessanter Artikel, auch wenn nicht im Detail drauf eingegangen wird, wie genau/wie weit diese verpflichtenden Assistenzsysteme eingeführt werden (z.B. Speed Limiter mit Verkehrsschilderkennung immer aktiv oder auch deaktivierbar).


    Interessant war der direkt darunter verlinkte Artikel:
    https://www.autozeitung.de/ass…tudie-nutzung-104568.html
    Kann ich tatsächlich so aus persönlicher Erfahrung bestätigen - z.B. mit ACC fahre ich aufmerksamer bzw. angespannter als mit normalem Tempomat (z.B. Auflaufen auf der linken Spur auf ein Fahrzeug, was aber gleich wieder rechts rüber wechseln will - bei ACC muss ich per Gaspedal übersteuern, um eine unnötige Bremsung zu vermeiden).
    Auch bei anderen Systemen sind mir schon falsche Reaktionen (besonders nervig bei Frontkollisionswarnern mit automatischer Bremsung oder Pre Crash-Systeme beim Rückwärts einparken, die dann schon 40-50cm vor einem Hindernis die Bremse reinhauen - da dauert dann einparken 3x so lange...) oder Überreaktionen (Spurhalteassistenten auf Landstraßen ohne Mittelmarkierung sind da immer das beste Beispiel) untergekommen - quer durch alle möglichen Marken.



    Zum eigentlichen Topic:
    Leider wurde bei vielen Herstellern mittlerweile das Portfolio ziemlich ausgedünnt.
    Sucht man aktuell einen Neuwagen mit den Voraussetzungen fahrspaßorientiert, kompakt/nicht zu groß, Handschalter, halbwegs erschwinglich dann wird der Markt schon dünn. Es bleiben ein paar Hot Hatches (Hyundai i30N, Focus ST etc.) und ganz wenige Coupes/Roadster (Toyota GT86, Mazda MX5) übrig. Ich kann die Hersteller da schon verstehen, dass nur noch ertragreiche Märkte bedient werden (insbesondere vor dem Hinblick der Strafzahlungen bei zu hohem CO2-Ausstoß). Andererseits haben solche Spaß-Autos auch eine gewisse Werbewirkung; ohne entsprechende Präsenz verschwindet die Marke dann recht schnell aus den Köpfen wenns um eine Neuanschaffung eines Fahrzeugs geht. Hyundai macht da mit dem i30N mMn aktuell einiges richtig - man muss nur mal schauen, wie oft man die im Alltag sieht oder wie oft die auf den Besucherparkplätzen an Nürburgring/Hockenheimring etc. bei Veranstaltungen stehen. Aus der Klasse sieht man nur Golf GTI noch häufiger :D


    Gruß
    Tobi

    Hallo Leute,


    ich biete hier meinen Corsa E OPC zum Verkauf an.
    Es handelt sich um einen aus den letzten Monaten der OPC-Produktion (EZ 03/2018) und hat zur Zeit ca. 19500km runter (wird immer noch regelmäßig gefahren).
    Der Wagen ist 2. Hand, wurde aber seit der Auslieferung immer nur von mir gefahren (erster Halter ist Opel als Leasinggeber). Daher kann ich auch sagen, dass der Wagen keine zweifelhafte Vorgeschichte hat, immer warm- und kaltgefahren wurde und nur Handwäsche gesehen hat.


    Zu den interessanten Ausstattungen:

    • Performance-Paket mit Drexler Sperrdifferenzial, Brembo Bremsanlage, strafferer Fahrwerksabstimmung und den 18" Bicolor-Felgen
    • Recaro-Vollledersitze inkl. Sitzheizung und Lenkradheizung
    • Intellilink 4.0 mit Navi
    • Rückfahrkamera

    Zur Zeit steht der Wagen auf Winterreifen (17" Original OPC-Felgen), die wären dann beim Verkauf natürlich dabei.
    Es ist kein dringender Verkauf, aber es wäre schön, wenn der Wagen in gute Hände zu jemandem kommt, der auch viel Spaß daran hat.


    Preis ist 20999 EUR VB.


    Ein paar mehr Fotos und Details findet ihr auf Mobile: Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Performance/Navi/Leder/RFK - mobile.de


    Danke und Gruß
    Tobi

    Vorne am Unterboden, direkt hinter dem Aufnahmepunkt am Schweller. Ist wie eine Art Viereck mit einem Loch in der Mitte.


    Auflage ist die normale Runde aus Hartgummi vom guten Bahco Wagenheber.


    Da passiert nichts wie @Dexter schon angemerkt hat. Ich brauch ja keine 2 Stunden für den Räderwechsel, mache das ja auch nicht zum ersten mal.

    Ganz genau so mache ichs auch, habe aber auch einen Wagenheber in ähnlicher Größenordnung (Güde, mit 2 Hubzylindern). Mit den üblichen 20 EUR-Baumarktdingern wird die Hubhöhe nicht ausreichen.
    Wackelig fühlt sich das bei weitem nicht an - drunterlegen würde ich mich ohne zusätzliche Sicherung allerdings auch nicht, für einen Reifenwechsel sehe ich aber kein Problem, das schnell so zu machen. Funktioniert übrigens nicht nur beim Corsa ;)


    Gruß
    Tobi