Beiträge von Tobi102

    Opel oder Reifenhändler o.ä.?
    Hatte mit Vermessung beim Reifenhändler mal bei einem anderen Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht, aber das variiert sicher von Werkstatt zu Werkstatt.

    Hallo Norry,


    da muss ich dich an einigen Punkten korrigieren.

    Sehe da auch das Problem. Der OPC Motor ist ab Werk vom Zündwinkel auf 100Oktan eingestellt.

    Korrekt, allerdings ist auch 98 als Minimum freigegeben. Grob gesagt: Die Motorsteuerung erkennt über die Klopfregelung die Qualität des Sprits und regelt die Zündung zwischen diesen beiden Kennfeldern (100 und 98 Oktan) ein.


    Zitat

    Wenn du weniger Oktan fährst, erkennt der Klopfsensor das, und regelt den Zündwinkel nach. Das Gemisch wird früher gezündet.

    Falsch, es wird später gezündet. Hier noch etwas Infos dazu: https://www.kfztech.de/kfztech…otto/zuendung/vez/vez.htm


    Zitat

    Aber wenn du den Motor mit niedrigem Oktan forderst, erreicht er nicht die Leistung die er normalerweise hätte, dann Regelt das Steuergerät nach, sprizt mehr Sprit ein und er läuft "fetter". Was wiederum die Brennraumtemperatur erhöht, was wiederum die Kolbenringe, Ventile etc. gar nicht mögen.

    Falsch, das Steuergerät regelt die Zündung Richtung spät, dadurch sinkt der Wirkungsgrad und bei gleicher Luft/Krafstoffmasse sinkt damit die Leistung, die mechanisch an die Kurbelwelle abgegeben wird - dafür bringst du mehr Energie ins Abgas.
    Fett ist für die Abgastemperatur sogar gut - suche mal nach "Bauteilschutzanfettung", Kraftstoff wird dabei zum Kühlen eingesetzt. Davon macht der OPC auf jeden Fall genug, wenn man mal den Verbrauch im Vergleich zu Fahrzeugen ähnlicher Leistung sieht ;)
    Durch die spätere Zündung und damit mehr Temperatur im Abgas ist es aber u.U. nötig, dass das Steuergerät früher mit der Bauteilschutzanfettung anfängt.


    Zitat

    Das Problem was auch meist bei LPG Umbauten auftritt. Da Gas auch viel Heißer verbrennt.

    LPG bzw. Gas ist nochmal ne ganz andere Baustelle. Beim Gas fehlt z.B. die Energie, die der flüssige Kraftstoff bei der Verdampfung aufnimmt und damit die Temperatur des Gemischs senkt (der Effekt ist aber bei DIs relevanter als bei unseren MPFI-OPCs).


    Zitat

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten; Entweder regelmässig 100Oktan tanken oder den Motor bzw. Zündung bei EDS oder Klasen auf 98 einstellen lassen. Dann aber wirst du nicht mehr die volle Leistung haben. (Ausser du lässt direkt den Ladedruck erhöhen, also klassisches Chiptuning)

    Ich fahr meinen OPC (und auch den vorigen OPC letzen Sommer) nur mit 98er Super Plus, meistens von Jet. Bisher absolut keine Probleme und auch keine aufploppenden Meldungen. Dabei wurde der Wagen durchaus mal öfter gefordert.


    Beim TE würde ichs dennoch erstmal mit höheroktanigem Kraftstoff versuchen, eventuell ist wirklich grade ein Kraftstoff im Tank, der die Klopfregelung bzw. Zündung an ihre untere Grenze bringt.


    Viele Grüße
    Tobi

    Hier noch die Details zum Rückruf für Corsa Baujahr 2018 (von der KBA Seite):
    Unbenannt.PNG


    Muss wegen der o.g. Mängel nochmal zurück, ein Softwareupdate muss seit einiger Zeit erstmal von Opel selbst freigegeben werden für das spezifische Fahrzeug...gibts auch nur für den Tacho, auf dem Intellilink ist schon die neueste SW drauf.
    Achseinstellung war außerhalb der Toleranz, Lenkradheizung aber noch innerhalb der Toleranz...


    Achsvermessung kriegt meiner jetzt Ende Oktober, ich werde berichten.

    Wie versprochen: Mein OPC ist jetzt von der Achsvermessung zurück. In der Tat war die Einstellung außerhalb der Toleranz, nach Korrektur fährt er sich deutlich besser - die Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen ist klar, aber jetzt zieht er abhängig von der Straße mal nach links und mal nach rechts (nicht wie vorher nur nach rechts).

    Meiner geht demnächst auch zum FOH um ein paar Sachen beheben zu lassen

    • Ausfall des mittleren Displays im Tacho - Softwareupdate ist jetzt verfügbar, kommt drauf, dann ist Ruhe
    • Intellilink Navi hat ein paar Probleme (verzögerte Reaktion, insbesondere Rückfahrkamera, direkt nach Motorstart; USB-Wiedergabe vergisst gelegentlich die letzte Einstellung) - ich denke mal, dass es hier auch wieder neu programmiert wird
    • Dämmmaterial zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett sichtbar
    • Folie an der Fahrertür (glanzschwarz, B-Säule) löst sich - wird neu gemacht
    • Zieht nach rechts - Achsvermessung
    • Lenkradheizung - Heizleistung wird überprüft
    • leichtes Schleifgeräusch der Bremsen VA bei langsamer Fahrt - wird überprüft, könnte ich aber zur Not auch mit leben

    Zusätzlich ist dann im System noch ein Sicherheitsrückruf aufgeploppt, Haubenschloss wird überprüft. Der scheint ganz frisch zu sein, online findet man nichts dazu, aber in Onstar/myOpel kommt bei der Abfrage ein Hinweis, dass es Maßnahmen gebe und man zum FOH sollte (ohne Details).


    Insgesamt bin ich aber zuversichtlich, dass das alles recht schnell und problemlos behoben wird und der OPC dann noch mehr Spaß macht als ohnehin schon.


    Viele Grüße
    Tobi

    Danke dir, Dexter.
    So im Detail kannte ich die Daten der Diffsperre noch nicht. Hatte mal nen Artikel vom Strycek drüber gelesen, aber nicht mehr im Hinterkopf, dass der im Schub neutral ausgelegt ist.
    Achsvermessung kriegt meiner jetzt Ende Oktober, ich werde berichten.

    War heute auch beim FOH.
    Erste wichtige Auskunft: Achsvermessung auf Garantie gibts nur in den ersten 6 Monaten nach EZ. Alles spätere wird vom System direkt rausgeschmissen.
    Werde aber dennoch eine Achsvermessung machen lassen, da das nach rechts ziehen auf jeden Fall dauerhaft auftritt und auf verschiedenen Strecken reproduzierbar ist.
    Der Servicemitarbeiter gab noch als Tipp mit, mal eine längere Strecke ausgekuppelt zu rollen, um den Einfluss der Diffsperre (den du ja hast sobald positives aber auch negatives (Schub)Moment vom Motor kommt) rauszukriegen - gefühlt zieht er im ausgekuppelten Zustand sogar noch minimal stärker nach rechts.
    Reifendruck ist übrigens bei mir re/li passend, unterscheidet sich auf einer Achse maximal um einen Messraster-Schritt (0,04 bar).

    Also mit einem mit EZ 2017 habe ich es schonmal ausprobiert, der ging bei Tacho 252 in den Begrenzer (recht steiler Berg auf der Autobahn). Da kam keine Schaltanzeige.
    Bei meinem jetzigen steht der Test noch aus ;)