Beiträge von Tobi102

    So, mein Corsa war heute in der Werkstatt, wegen dem BC Anzeige, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und kein Fehler angezeigt. Und es wurde keine neue Software aufgespielt, aber sie haben den BC zurückgesetzt, jetzt sollte es ohne Fehler gehen.


    Das Fazit, BC viel schon beim nach Hause fahren wieder aus……… :(

    Dein FOH hat offensichtlich leider wenig Ahnung...der Fehler betrifft auf jeden Fall Fahrzeuge die wie deins in einem bestimmten Zeitraum (ca. Anfang-Mitte 2018) ausgeliefert wurden; Corsa und Zafira. Leider finde ich online grade keine Nummer der Feldabhilfe oder Technische Information, dann könntest das dem FOH direkt hinlegen.
    Fehler auslesen hilft hier natürlich auch nichts, da es eine SW-Schwäche ist.


    @ fotom: Mit Bordspannung hat es nichts zu tun (bzw. nichts, was nicht mit einer korrekten SW funktioniert). Ein SW-Update behebt den Fehler. Meiner hat z.B. direkt bei Abholung mit nichtmal 10km auf dem Tacho das Problem gezeigt. Nach Update ist es nie wieder aufgetreten - egal ob lange Standzeit o.ä. die Batterie belastete.

    Das ist Quatsch, Sensoren sind ja keine Verschleißteile.
    Du musst die lediglich beim Corsa jedes mal nach dem Wechsel neu anlernen. Geht aber mit Geräten für < 20 EUR innerhalb von 2min.
    Habe selbst z.B. auch bereits bei mehreren Fahrzeugen gebrauchte Winterreifen inkl. RDKS angeschraubt und dann das RDKS entsprechend angelernt.

    Hallo und auch von mir Willkommen im Forum!


    Korrekt, die beiden Motoren sind von der Grundcharakteristik her komplett unterschiedlich.
    Zum Thema Partikelfilter: Den 1.0 Turbo in Corsa und Adam gab es ab einem gewissen Baujahr bereits mit einem Partikelfilter (Abgasnorm Euro 6d-Temp).
    Der Fabia hat übrigens den turboaufgeladenen EA211 von VW drin (auch im Polo oder Golf).



    Die Frage ist halt: Warum soll ich ein „langsameres“ Auto nehmen, was noch einen höheren CO2 Ausstoß hat, also im Unterhalt teurer ist. Und wird es im kommenden Jahr noch teurer ein Fahrzeug mit 130g oder mehr zu nehmen?

    Die Steuer wird basierend auf Erstzulassung nach verschiedenen Gesichtspunkten festgelegt: Kraftstoffart, Hubraum, CO2-Ausstoß nach NEDC oder WLTP. Da der von dir vorgesehene Corsa nach dem 1.9.2018 zugelassen wurde, wird die Steuer auf Basis des CO2-Ausstoßes im WLTP-Testzyklus berechnet. Tendenziell wurden damit alle Fahrzeuge in der Steuer von einem auf den anderen Tag teurer (der WLTP ist von der Leistung her anspruchsvoller, damit geht idR ein höherer CO2-Ausstoß hervor). Weitere Infos: https://www.adac.de/rund-ums-f…snorm/wltp-messverfahren/
    Die Steuer ist aber erstmal so festgelegt, es gibt keinen Grund warum im nächsten Jahr dein bereits zugelassenes Auto plötzlich teurer werden sollte.



    Der Motor ist übrigens mit 120g CO2 Ausstoß angegeben = 78€ Steuer/Jahr, der 1,0T mit 104g = 46€ Steuer/Jahr.
    Ob man jetzt 2,66€ im Monat in die Waagschale werfen muss was die Unterhaltskosten angeht?
    Wohl eher die Folgekosten durch Benzinverbrauch, Kosten von Inspektion und Wartung, Austausch von Defektteilen etc.

    Der Unterschied 120 zu 132g kann aus dem angesprochenen NEDC/WLTP-Unterschied herkommen.
    Aber ich stimme DC zu, der Betrag ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugkosten marginal.


    Fahre am besten mal beide Motoren Probe, da die Charakteristik beider Motoren komplett unterschiedlich ist.
    Der 1.4er ist robuster (lange auf dem Markt, Saugrohreinspritzer, kein Turbo, kein Partikelfilter), ist aber ein klassischer Sauger (braucht Drehzahl um mal etwas Leistung zu bringen).
    Der 1.0er wird bei normaler Fahrweise den besseren Realverbrauch haben und durch die Turboaufladung aus niedrigen Drehzahlen besser beschleunigen. Ob jemandem ein 3 Zyl zusagt (Laufruhe etc.) muss jeder selbst erfahren. Klares Pro: Das 6 Gang-Getriebe.


    Ich würde noch den Motor in den Ring werfen, der aus beiden Welten das beste kombiniert ;) - Corsa mit 1.4T mit 100 PS - Saugrohreinspritzer (damit kein Partikelfilter) mit moderater Turboaufladung (höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), 6 Gang Getriebe und ebenfalls gleicher robuster Grundmotor wie der 1.4er Sauger mit 90 PS (Familie 0-Motor). Der Realverbrauch sollte kaum höher als beim 90 PS-Sauger sein.


    Gruß
    Tobi

    Wundert mich, dass der FOH davon keinen Plan hatte - das Problem betrifft offensichtlich eine ganze Reihe Corsa und Zafira, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurden. Mein FOH wusste damals auch direkt "ach is ja wie beim Zafira, SW Update langt". Da hings dann nur noch an der Freigabe aus Rüsselsheim.


    Zahlen würde ich da auch gar nix, schließlich hat dein Auto noch Garantie und es ist ja ein bekannter Fehler.

    Hallo, dies ist mein erster Post hier im Forum, und ich würde gerne noch mal wegen der Bordcomputer Anzeige nachfragen, ist das mit dem Softwareupdate vom Tisch? Leider ist mein Corsa E Erstzulassung 6/2018 auch betroffen.....

    Moin,


    da hilft das Softwareupdate auf jeden Fall. Hatte meiner ja auch, EZ 3/2018.
    Aber ruf vorher mal bei deinem FOH an ob dein Auto direkt freigegeben ist oder ob er sich erst die Freigabe aus Rüsselsheim holen muss.
    Bei meinem war es nämlich so, dass der nicht direkt bei den betroffenen Fahrzeugen gelistet war und mein FOH erstmal eine Freigabe aus Rüsselsheim holen musste um das IPC zu flashen. Das klappt aber idR leider nicht am gleichen Tag - nicht dass du dann unverrichteter Dinge wieder wegfahren musst.


    Gruß
    Tobi

    Moin,


    habe mir vor einiger Zeit den hier geholt: Güde GRH 2,5/510
    Der ist flach und lang genug, um damit beim OPC bis unter den Träger zu kommen und somit weit weg von irgendwelchen leicht deformierbaren Kunststoff-Schwellern zu sein (ein Arbeitskollege hat an seinem Adam S mit einem Standard-Wagenheber seine Schweller zerdrückt...).
    Durch die Hubhöhe kannst du auch den Corsa gut so hoch heben, dass du beide Räder einer Seite gleichzeitig wechseln kannst.
    Das Ding ist kein Vergleich zu den 20 EUR Baumarkt-Teilen (s. Bildvergleich).
    Mittlerweile hat der schon viele gute Dienste geleistet, damit kann man auch hervorragend das Auto komplett vorne (unter der Vorderachse) oder hinten (unterm Differenzial bei Hecktrieblern) anheben.


    Gruß
    Tobi

    Hallo,
    normal ist das aber nur, wenn die Lüftung in Richtung Scheibe ausgerichtet ist (Defroster-Stellung). Das ist glaub ich sogar in der Betriebsanleitung hinterlegt.
    Bei allen anderen Stellungen der Lüftung sollte Start Stopp - sofern die anderen Randbedingungen erfüllt sind - funktionieren. Aber es kann viele Gründe für ein Start Stopp-Verbot geben (Batterie-Ladezustand, Temperaturen, Innenraumtemperatur Differnz zur Solltemperatur zu groß etc.).
    Viele Grüße
    Tobi