andere Scheibenwaschdüsen

  • Mal ne Frage in die Runde...


    Ich finde diese Mehrfachspritzdüsen für die Frontscheibe ziemlich ätzend, ausserdem verschwenden sie viel Wasser.


    Gibt es sowas wie Fächerdüsen zum Nachrüsten?


    Ist es bei Euch auch so das es nach Betätigung etwas dauert bis es spritzt? Scheint so als wäre nichtmal ein Rückflussventil verbaut...

    1983-1987: Opel Kadett C Coupe ( :thumbup: erstes Auto), dann laaaaaange Zeit was anderes, seit Mai 2016 dann (als Zweitwagen) "back to the roots":
    Opel Corsa E 1.4Turbo (101PS) 3-Türer, Color Edition in Magmarot mit OPC-Line :love: , fast alle Extras

  • Ich find die aktuellen Düsen sogar eher besser, als die vom Corsa D.
    Es gibt von Opel so Düsen, die einen Sprühnebel erzeugen. Ich weiß aber nicht, ob es die jetzt explizit für den Corsa E zum Nachrüsten gibt.
    Beim Astra H z.B. kann man diese Düsen vom Vectra B nehmen und nachrüsten.
    Aber wie gesagt, ob es eine passende Variante gibt, die am Corsa E paßt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Ich hatte die vom Insignia (Sprühnebel) Im Astra G Coupe und im Astra H nachgerüstet. Denke das die auch im Corsa E passen. Habe mir die vom Corsa noch nicht angeschaut da ich die Merfachstrahldüsen bei höheren Geschwindigkeiten besser finde als die Nebeldüsen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Sach ich ja ..... ich find die verbauten ok. Wenn ich richtig gesehn hab, dann sind die aktuellen Waschdüsen anders verbaut, als beim Corsa D.
    Sind pro Seite 3 Stk.
    Die sind iwi in der Motorhaube eingelassen. Ob's da was passendes zum Nach - oder Umrüsten gibt ?

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Achja stimmt, die sind von unten an der Motorhaube dran? Da passen die vom Insignia nicht, da diese "On Top" montiert werden.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Beim Corsa D konnte man die Spritzdüsen durch diese Nebeldüsen ganz einfach tauschen, hatte ich an 3 Corsas gemacht, am E geht das leider nicht mehr.


    Ich frag mich da was denken sich die Ingenineure dabei?

  • Ist es bei Euch auch so das es nach Betätigung etwas dauert bis es spritzt? Scheint so als wäre nichtmal ein Rückflussventil verbaut...

    Ja, ist bei mir auch so. Ich denke im ersten Moment immer "Drücke ich doch die falsche Richtung?". Aber dann kommt das Wischwasser endlich.

  • Es gibt aktuell nichts zum Tauschen da es eben ein neues System ist, es hängen jeweils 3 Düsen zusammen auf einer Seite in einer flachen Aufnahme.


    Beim D hatte ich auch die vom Insignia reingebaut, aber lohnt sich das? Ich habe in den 6 Jahren selbst nur einmal diese Sprüher aktiviert und vielleicht 2-3 mal die Scheibenwischer angehabt... RainX drauf und man kann den Wischermotor praktisch ausbauen :) Keine verschmierte und verkratze Scheibe mehr

  • Ja ich würde die Wischerdüsen auch direkt ausbauen ... weil man damit ja auch nur den Regen wegsprüht :S:S


    Aktuell gibt es keine Alternative, beim D passten die vom Astra J & Insignia. Der Mokka hat auch wieder andere Düsen. Ich fand die Sprühnebeldüsen einfach klasse, vor allem weil beim D der Wischwasserbehälter gefühlt 100ml fasste. Mit den Nebeldüsen konnte man schön sparsam umgehen und es war trotzdem alles benetzt.


    Aber ich finde die vom E auch ganz ok und bisher habe nur einmal nachgefüllt (und das Sommerzeug reingetan). Durch die Autobahnfahrten kann ich mein Fahrzeug als offizielles Fliegenvernichtungsmittel anmelden :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: