andere Scheibenwaschdüsen

  • Vorne schon. Da bringt das Frickeln mit Nadel (und Geduld) was.
    Hinten fehlt aber eindeutig eine Sprühfunktion. Da wird zu viel Wischwasser ungenutzt verspritzt.


    Vielleicht weil Sprühdüsen sich leichter zusetzen oder zufrieren werden sie nicht verbaut. Wer weiß?

    Bei meiner Heckscheibe spritzt da gar nichts, da läuft einfach nur Wasser von Oben die Scheibe runter direkt in den Wischer. Genutzt wird da alles. :D

  • Vielleicht weil Sprühdüsen sich leichter zusetzen oder zufrieren werden sie nicht verbaut. Wer weiß?

    Das war ein Kritikpunkt vieler Astra-Fahrer, die meinten das ihnen das Wasser auf dem Weg zur Scheibe friert :m0037:


    Ich bin knappe 3 Jahre mit den Sprühdüsen aus dem Astra gefahren, zugefroren sind die Düsen oder das was rauskommt selbst bei -15°C nicht, haben sich auch nicht zugesetzt oder ähnliches. Ich kann die Kritik da absolut nicht verstehen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich bin die Insignia Düsen ca. 8 Jahre gefahren und da ist ebenfalls nix gefroren. Kommt auch immer auf die Frostschutzkonzentration des Wassers an. Ebenfalls ist mir aufgefallen das hochwertige Frostschutzmittel (Sonax, Würth) ne ganze Ecke besser reinigen und fast überhaupt nicht schmieren.


    edit:
    Was das denn für eine Schei... Bei dem Wort "Son.." vor dem Wort Würth in Klammern ist ein Amaz.. Link hinterlegt. Dies ist nicht meine Absicht! Kann man das unterbinden ohne das Wort zu zerpflücken??

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    4 Mal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • Bei meiner Heckscheibe spritzt da gar nichts, da läuft einfach nur Wasser von Oben die Scheibe runter direkt in den Wischer. Genutzt wird da alles.

    Stimmt.


    Da läuft einfach nur Wasser von oben die Scheibe runter. Und weiter.


    Verdammt viel Wasser.


    Und nur einen geringen Teil davon verteilt der kleine Wischer auf die Scheibe zum Reinigen.


    Die reinste Verschwendung.


    Sprühen wäre besser. Weniger Wasserverschwendung und bessere Verteilung auf der Scheibe zwecks Reinigung statt ein Wasserfall die Hecktüre runter.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Sprühen wäre besser. Weniger Wasserverschwendung und bessere Verteilung auf der Scheibe zwecks Reinigung statt ein Wasserfall die Hecktüre runter

    Dann müsste es aber mit ordentlich Druck direkt aus dem Wischerarm sprühen, auf gar keinen Fall von Oben herab.


    Versuche mir gerade vorzustellen was bei 140kmh auf der Bahn passiert wenn es von oben sprüht........ Vom Winde verweht, der Nachfolgende freut oder ärgert sich.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Bin dienstlich gezwungen, ab und zu einen VW Polo (Diesel,90 PS) zu fahren. Total unharmonisch und ungehobelt das Teil. Keinerlei Fahrspass.


    Der Heckwischer ist aber klasse und macht das, wofür er da ist.


    Die Heckscheibe reinigen.


    Mit wenig Wasser.


    Kann sein, dass die Düse dort mit Druck sprüht, aber es funktioniert. Passiert ja hinter der "Fahrtwind-Abrisskante", wie ich es laienhaft mal ausdrücken will. Da wird nix "vom Winde verweht". Aber es geht auch nichts "den Bach runter".


    Ergebniss: Statt Sturzbach, der nur zum Teil mühsam vom Wischer aufgefangen wird, erfolgt eine großflächige Benetzung der Heckscheibe und ermöglicht eine gleichmäßige Reinigung.


    Ein wenig Kritik sollte schon erlaubt sein. Ist doch keine Gotteslästerung.


    Dann müsste es aber mit ordentlich Druck direkt aus dem Wischerarm sprühen, auf gar keinen Fall von Oben herab.

    Kann es sein, dass die VW-Technik da aufwändiger ist (Sprüharm fährt leicht aus und sprüht mit Druck direkt auf die Heckscheibe statt einfach nach "unten"?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Kann es sein, dass die VW-Technik da aufwändiger ist (Sprüharm fährt leicht aus und sprüht mit Druck direkt auf die Heckscheibe statt einfach nach "unten"?

    Muß ganz ehrlich sagen das ich meine Heckscheibenwaschanlage noch nicht ausprobiert habe, brauch ich nicht, da ich einzig über die Außenspiegel rückwärts fahre. Ist ein Relikt aus alten Lkw-Fahrertagen, da hat man keine Heckscheibe.
    Durchaus ist es möglich das VW eine bessere Technik beim Scheibenwischersprühsystem verbaut aber....



    Bin dienstlich gezwungen, ab und zu einen VW Polo (Diesel,90 PS) zu fahren. Total unharmonisch und ungehobelt das Teil. Keinerlei Fahrspass.


    ....scheinen sie dafür an wichtigeren Dingen zu sparen. :m0031:


    Da bleib ich dann doch lieber bei nem Auto was Spritzwasser versuddelt, mir dafür aber ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert beim Fahren. :m0044:

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Da bleib ich dann doch lieber bei nem Auto was Spritzwasser versuddelt, mir dafür aber ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert beim Fahren

    Selbstredend.


    Ich sehe es so:


    Wer Kleinigkeiten, die einem nicht so gefallen, anspricht, kann um so glaubwürdiger das große Ganze, so es ihm taugt, weiterempfehlen.


    Genieße ja auch jede Fahrt. Und "begieße" meine Entscheidung mit einem lauten "cheers" bei jedem Heckwischwaschgang :m0004: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich habe mir im Astra K die Fächerdüsen vom Cruze nachgerüstet und natürlich direkt am Corsa probiert. Da passen sie leider nicht.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • hast du mal die aus dem Astra-J probiert? Die passten beim Corsa D damals eingeklebt perfekt

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: