Fußraumbeleuchtung anschließen an el. Fensterheber

  • Auf der Seite der Seite von govee ist angegeben "Min Input: 12V 2A", im Vergleich dazu hat osrams frb mit zwei 30cm stripes eine Nennspannung von 12V und eine Nennleistung von 1,5W. Und osram schreibt halt explizit dazu das man die frb auch ans bordnetz klemmen kann. Wenn ich das jetzt richtig rechne liegt die govee LED bei 24W Nennleistung?
    Also ist die govee LED garnicht geeignet dafür sie ans bordnetz zu klemmen oder wie seh ich das? :huh:

  • Also lag ich garnicht so falsch.
    "Min Input 2A", na bei der Angabe kann ich als Fachkraft jetzt nur von der Mindestlast ausgehen.
    Also je nach Farbspektrum zieht das System dann wohl auch locker 2,5-3A oder mehr. Die höchste Verlustleistung haben RGB SMD Chips bei der Farbe weiß.
    Nun, bei den Angaben würde ich persönlich das System ganz sicher nicht direkt an die Innenbeleuchtung fummeln.


    Haste nen Elektroniker/Mechatroniker im Freundeskreis?
    Ein 12V Relais könnte parallel an die Tastenbeleuchtung der Klimaeinheit gelegt werden, das wird dann immer dann aktiv, wenn Tür offen/Licht eingeschaltet ist.
    Und der Schließer vom Relais (die können bei kleinen Relais locker 6A oder mehr) schaltet den Lastkreis vom LED System ein, dazu nutzt er den Anschluss vom Ziggianzünder.
    So könnte man mit kleinem Steuerstrom galvanisch getrennt den relativ hohen Strom der Fußraumbeleuchtung schalten, undzwar genau wie gewünscht und ohne das die Schaltung der Innenbeleuchtung darunter leiden muss.
    Wenn ich das auf den Fotos hier im Forum richtig gesehen habe, müsste hinter der Blende unter der Klimaeinheit auch etwas Platz sein um sowas unter zu bringen.
    Könnte so funktionieren, käme auf einen Versuch an.
    Damit sollte sich dann aber wie gesagt jemand beschäftigen, der weiß was er tut!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja lerne sogar gerade selber Mechatroniker aber bin noch am Anfang meiner Ausbildung, also hätte schon genug Ansprechpartner würde ich sagen. Das Relais meinst du dann schalten mit der Tastenbeleuchtung also mit Masse und plus von der klimaeinheit und in den laststromkreis schließ ich dann den ziggianzünder mit plus und die frb und von der geh ich an Masse vom ziggianzünder um den Kreis zu schließen?

  • Na herzallerliebst, dann haste jetzt ja ne schöne Ausarbeitung inkl. Präsentation für den nächsten Berufsschulblock im Lernfeld 3, höhö.
    Oder Du bauscht das richtig auf und machst davon nen innerbetriebliches Projekt für die Abschlussprüfung Teil 1.


    Spaß bei Seite, ja, A1/A2 über die Tastenbeleuchtung der Klima ansteuern und 11/14 an Plus respektive Masse vom Ziggianzünder.
    A1/A2 und 11/14 müssten Dir jetzt ja was sagen, sonst muss ich mich mit Deinem Ausbilder kurz unterhalten. :D


    Und: Ich möchte im Anschluss Fotos sehen wie das realisiert wurde, so als kleine Kontrolle. :P


    Aber im Ernst: Lass Dir dabei bitte von erfahrenen Kollegen unter die Arme greifen, falls Du unsicher bist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja das mit den Anschlussbezeichnungen und anschließen selbst ist mir bekannt, war jetzt eben mal bei Opel und hab gefragt wie es denn mit den Schaltplänen aussieht, aber hab nur gesagt bekommen das man die sich wohl online kaufen müsste für ein bestimmten Zeitraum. Jetzt muss ich mal zusehen das ich da ran komme und ein Relais besorgen muss ich mir erstmal auch noch, Bilder kommen dann natürlich :thumbsup:

  • So mein aktueller Stand ist das ich mich bei Opel schlau gemacht habe und herausgefunden habe das es dumm wäre über die Tastenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtung zu gehen da alles über das BCM läuft und ich mir dabei das Steuergerät ordentlich zerschiessen könnte. Also wäre die sicherste und fast einzige Variante über den ziggianzünder zu gehen und da bin ich jetzt auch ran gegangen, nur jetzt hab ich noch ein anderes Problem, in den fußräumen von Fahrer und Beifahrer ist so gut wie keine Möglichkeit in meinen Augen die LEDs zu befestigen. Weiß da vielleicht jemand weiter und hätte eine gute Idee?

  • So mein aktueller Stand ist das ich mich bei Opel schlau gemacht habe und herausgefunden habe das es dumm wäre über die Tastenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtung zu gehen da alles über das BCM läuft und ich mir dabei das Steuergerät ordentlich zerschiessen könnte. Also wäre die sicherste und fast einzige Variante über den ziggianzünder zu gehen und da bin ich jetzt auch ran gegangen, nur jetzt hab ich noch ein anderes Problem, in den fußräumen von Fahrer und Beifahrer ist so gut wie keine Möglichkeit in meinen Augen die LEDs zu befestigen. Weiß da vielleicht jemand weiter und hätte eine gute Idee?

    Hast du Facebook o.ä. ?
    Dann schicke ich dir ein paar Bilder, wie ich die Fußraumbeleuchtung befestigt habe.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • @Ahnungsloser Ich denke andere würden sich ebenfalls an deinen Umbautipps mit Fotos erfreuen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Ahnungsloser wie sieht deine Beleuchtung nun aus ?

    Kann leider die Bilder nicht hochladen. Da sie größer als 1MB sind...
    Tut mir leid. Würde sie euch gerne zeigen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)