Fußraumbeleuchtung anschließen an el. Fensterheber

  • Ohne die Stromaufnahme der Beleuchtung zu kennen kann man das pauschal nicht beantworten. Aber es ist eigentlich immer ratsam, wenn man keine originalen Dinge verbaut, diese separat anzuschließen und abzusichern. Die verbauten Kabel sind ja alle für ihre Last passend berechnet und ausgewählt. Spätestens wenn die Sicherung fliegt, weiß man dann, dass es nicht gereicht hat :)


    Ein guter Angriffspunkt ist in der Regel aber der Zigarettenanzünder, da ist meist gut Reserve drin.

  • Ich würde auch wenn dann über den Zigarettenanzünder gehen, wäre auch die einfachste Lösung.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Da ist dann ja das Problem das es mit der Innenraumbeleuchtung nicht zusammen läuft, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die LED gleichzeitig mit der Innenraumbeleuchtung laufen zu lassen 8|

  • Wie sieht es denn aus wenn ich mir die 12v von dem zigarettenanzünder hole und die Masse mit der Innenraumbeleuchtung verbinde? Müsste es dann nicht eigentlich auch dann funktionieren?

  • Ich glaube, daß wird nicht funktionieren. Dann stellt sich ja auch erstmal die Frage, möchtest du das die Fußraumbeleuchtung dauerhaft leuchtet oder soll sie nur beim ein- und aussteigen genutzt werden über die Innenraumbeleuchtung, oder soll sie über die Armaturenbeleuchtung (Standlicht Abblendlicht) leuchten.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Also mir ist am wichtigsten das das Licht mit dem Lichtsensor also mit der ganzen Innenraum Tastenbeleuchtung also Ambientebeleuchtung quasi an Springt. Was dazu halt auch noch ganz gut wäre dann wenn es noch beim ein und aussteigen anspringt, aber das ist ja bei der Tastenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung auch so das sie mit angehen bei aufmachen der Tür.

  • Also, verstehe ich das richtig? ... Die Fußraumbeleuchtung soll nur beim Ein und Aussteigen leuchten... Nicht während der Fahrt. ?(

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Also mir ist am wichtigsten das das Licht mit dem Lichtsensor also mit der ganzen Innenraum Tastenbeleuchtung also Ambientebeleuchtung quasi an Springt. Was dazu halt auch noch ganz gut wäre dann wenn es noch beim ein und aussteigen anspringt.


    Und wen soll es anspringen? Nur bestimmte Leute oder alle? :huh:


    Ich weiß mangels Schaltpläne nicht ob der Türkontakt/Innenraumleuchte über Plus oder Masse geschaltet wird, so wie das früher war.
    Also endweder liegt Dauerplus an und Masse wird geschaltet oder umgekehrt, das müssten mal User raussuchen, die die Pläne haben.
    Ist für die Beschaltung von LED ja nicht ganz unwichtig.


    Liefere doch einfach mal technische Daten oder nen Link zu den LEDs, dann kann man schon mehr dazu sagen wo und wie man die anschließen kann.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!


  • Also, verstehe ich das richtig? ... Die Fußraumbeleuchtung soll nur beim Ein und Aussteigen leuchten... Nicht während der Fahrt.

    Also die sollen beim ein und aussteigen leuchten ja, aber auch bei der fahrt bei Nacht wenn der Lichtsensor sagt das Abblendlicht angeschaltet wird, da sollen die dann auch mit anspringen. Ist das jetzt verständlich? 8|

    Und wen soll es anspringen? Nur bestimmte Leute oder alle? :huh:


    Ich weiß mangels Schaltpläne nicht ob der Türkontakt/Innenraumleuchte über Plus oder Masse geschaltet wird, so wie das früher war.
    Also endweder liegt Dauerplus an und Masse wird geschaltet oder umgekehrt, das müssten mal User raussuchen, die die Pläne haben.
    Ist für die Beschaltung von LED ja nicht ganz unwichtig.


    Liefere doch einfach mal technische Daten oder nen Link zu den LEDs, dann kann man schon mehr dazu sagen wo und wie man die anschließen kann.

    Das ist die LED die ich bestellt habe, allerdings werde ich dann bei der den autoladegerät Anschluss trennen um die LED halt direkt ans Bordnetz zu klemmen.


    https://www.amazon.de/dp/B07RZ…_r_cp_apa_i_-i-UDbRBKEV46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Als erstes wäre ja gut zu wissen wo ich mir den Strom her nehme um meine gewünschten Funktionen zu haben, den Schaltplan könnte ich ja versuchen mir dann für den bereich der passt vom Händler zu beziehen.

  • *seufz* Ich habs irgendwie befürchtet...


    Geflutet mit bunten Bildchen, viel Verkaufstext, aber technische Daten = 0.
    RGB SMD Chips können richtig Strom ziehen, ein 0815 5m RGB LED Streifen aus dem Baumarkt bringt einen LED Treiber mit 5A Ausgangsleistung an seine Grenzen!


    Gut, hier sind es weniger SMDs, aber auch der Treiber selbst lebt nicht von Luft und Liebe.
    Dass das System mit Anschluss an den Zigarettenanzünder geliefert wird hat sicherlich nicht nur den Grund, dass es dann einfacher anzuschließen ist.
    Bevor ich das System direkt irgendwo ins Bordnetz klemmen würde, käme das bei mir erstmal ans Labornetzteil, um testen was da fließt.
    Vermutlich wird es irgendwo zwischen 1,5A und 3A liegen, ein SMD Chip allein genehmigt sich im Betrieb schon locker 30mA oder auch mehr.
    Dein Gedanke sich evtl. was zu zerschießen ist definitiv nicht verkehrt!


    Also ich kann nur sagen wenn die Jungs das mit Ziggianzünder-Adapter liefern, dann auch deswegen weil sie sicher wissen dass der Anschlus ausreichend groß dimensioniert ist.
    Da es keine weiteren technischen Daten dazu gibt, würde ich das System nicht einfach so in den Lastkreis der Innenbeleuchtung klemmen, wäre mir persönlich zu heikel.
    Am Ziggi-Anzünder hätte ich dagegen gar keine Skrupel, aber das möchtest Du ja nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!