Beiträge von Mirco95

    So mein aktueller Stand ist das ich mich bei Opel schlau gemacht habe und herausgefunden habe das es dumm wäre über die Tastenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtung zu gehen da alles über das BCM läuft und ich mir dabei das Steuergerät ordentlich zerschiessen könnte. Also wäre die sicherste und fast einzige Variante über den ziggianzünder zu gehen und da bin ich jetzt auch ran gegangen, nur jetzt hab ich noch ein anderes Problem, in den fußräumen von Fahrer und Beifahrer ist so gut wie keine Möglichkeit in meinen Augen die LEDs zu befestigen. Weiß da vielleicht jemand weiter und hätte eine gute Idee?

    Ja das mit den Anschlussbezeichnungen und anschließen selbst ist mir bekannt, war jetzt eben mal bei Opel und hab gefragt wie es denn mit den Schaltplänen aussieht, aber hab nur gesagt bekommen das man die sich wohl online kaufen müsste für ein bestimmten Zeitraum. Jetzt muss ich mal zusehen das ich da ran komme und ein Relais besorgen muss ich mir erstmal auch noch, Bilder kommen dann natürlich :thumbsup:

    Naja lerne sogar gerade selber Mechatroniker aber bin noch am Anfang meiner Ausbildung, also hätte schon genug Ansprechpartner würde ich sagen. Das Relais meinst du dann schalten mit der Tastenbeleuchtung also mit Masse und plus von der klimaeinheit und in den laststromkreis schließ ich dann den ziggianzünder mit plus und die frb und von der geh ich an Masse vom ziggianzünder um den Kreis zu schließen?

    Auf der Seite der Seite von govee ist angegeben "Min Input: 12V 2A", im Vergleich dazu hat osrams frb mit zwei 30cm stripes eine Nennspannung von 12V und eine Nennleistung von 1,5W. Und osram schreibt halt explizit dazu das man die frb auch ans bordnetz klemmen kann. Wenn ich das jetzt richtig rechne liegt die govee LED bei 24W Nennleistung?
    Also ist die govee LED garnicht geeignet dafür sie ans bordnetz zu klemmen oder wie seh ich das? :huh:


    Also, verstehe ich das richtig? ... Die Fußraumbeleuchtung soll nur beim Ein und Aussteigen leuchten... Nicht während der Fahrt.

    Also die sollen beim ein und aussteigen leuchten ja, aber auch bei der fahrt bei Nacht wenn der Lichtsensor sagt das Abblendlicht angeschaltet wird, da sollen die dann auch mit anspringen. Ist das jetzt verständlich? 8|

    Und wen soll es anspringen? Nur bestimmte Leute oder alle? :huh:


    Ich weiß mangels Schaltpläne nicht ob der Türkontakt/Innenraumleuchte über Plus oder Masse geschaltet wird, so wie das früher war.
    Also endweder liegt Dauerplus an und Masse wird geschaltet oder umgekehrt, das müssten mal User raussuchen, die die Pläne haben.
    Ist für die Beschaltung von LED ja nicht ganz unwichtig.


    Liefere doch einfach mal technische Daten oder nen Link zu den LEDs, dann kann man schon mehr dazu sagen wo und wie man die anschließen kann.

    Das ist die LED die ich bestellt habe, allerdings werde ich dann bei der den autoladegerät Anschluss trennen um die LED halt direkt ans Bordnetz zu klemmen.


    https://www.amazon.de/dp/B07RZ…_r_cp_apa_i_-i-UDbRBKEV46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Als erstes wäre ja gut zu wissen wo ich mir den Strom her nehme um meine gewünschten Funktionen zu haben, den Schaltplan könnte ich ja versuchen mir dann für den bereich der passt vom Händler zu beziehen.

    Also mir ist am wichtigsten das das Licht mit dem Lichtsensor also mit der ganzen Innenraum Tastenbeleuchtung also Ambientebeleuchtung quasi an Springt. Was dazu halt auch noch ganz gut wäre dann wenn es noch beim ein und aussteigen anspringt, aber das ist ja bei der Tastenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung auch so das sie mit angehen bei aufmachen der Tür.

    Guten Abend,
    Hab mich mal durch das Thema gekramt aber hab leider nicht ganz das gefunden was ich suche. Und zwar hab ich mir eine Fußraumbeleuchtung bestellt und frage mich ob ich den Strom von der Klimainstrumentenbeleuchtung abzwacken kann ohne das mir etwas zerschießt?
    Bin da etwas Stutzig ob nicht der Kabelquerschnitt von der Klimainstrumentenbeleuchtung zu dünn ist um noch eine Fußraumbeleuchtung zu beladen. ?(