Wireless Charging

  • Die Ladestation wurde erst später eingeführt und die Zeichnung sind glaube ich Stand 2016.


    Aber : ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei Fahrzeugen mit der induktiven Ladestation, der ganze Mitteltunnel inkl. Schaltknauf nach hinten gerutscht ist? ich find es aber grade nicht mehr... Ging da um Platz. Könnte mal den Abstand in Neutralstellung zur Mittelkonsole messen z.B. als Vergleich

    Würde ja bedeuten, dass ein anderes Gestänge für die Schaltung notwendig wäre oder steh ich gerade auf´m Schlauch?

  • Ja das würde es bedeuten, zumindest dann leicht verlängert. Aber wie gesagt, kann auch gar nicht stimmen. Nur sollte man das besser überprüfen. Denn wenn ich mir meine Lücke da vorne so ansehe, passt da wenig Handy hin^^


    EDIT: https://www.corsa-e-forum.de/i…reless-Charging/?pageNo=1


    Das Thema war doch schonmal da :D Sieht so aus, als würde die Ablage einfach nur tiefer reingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Ja das würde es bedeuten, zumindest dann leicht verlängert. Aber wie gesagt, kann auch gar nicht stimmen. Nur sollte man das besser überprüfen. Denn wenn ich mir meine Lücke da vorne so ansehe, passt da wenig Handy hin^^


    EDIT: https://www.corsa-e-forum.de/i…reless-Charging/?pageNo=1


    Das Thema war doch schonmal da :D Sieht so aus, als würde die Ablage einfach nur tiefer reingehen.

    Super! Danke für Deine Mühen - leider aber auch nichts zu benötigten Teilen zu finden...hätte da so mega bock drauf!

  • Die Abdeckung um den Schaltknauf mit dem Piano-Lack scheint minimal kürzer nach vorne zu sein. Macht auch Sinn, da das ganze eins ist

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da ist doch eine Gummimatte drin das es nicht verrutschen kann.


    Sieht man ja auf den Fotos.


    Aber auch egal da es ja nicht wirklich ladet oder funktioniert

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • @Ollicorsa @FastMandarina @OP-150 @Norry1st @- DC - Ich habe uns mal hier rein geschoben, mit dem S8 Problem hat das nichts mehr zu tun. Hier passt es besser.


    BTW: Mein aktuelles Telefon unterstützt kein Qi, deswegen ist das Thema nicht mehr so wichtig für mich. Das nächster Telefon (Pixel 4 XL) wird wohl mit dem neuen Auto zusammen kommen :whistling:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Für alle, die sich für die Nachrüstung interessieren:


    Erstmal die Teile...
    Die Konsole selbst ist bei allen Ausführungen gleich, nur die Verkleidung, die den Schaltknauf umgibt und die Ladematte etc einbettet, ist anders.
    Außerdem bräuchte man die Gummimatte, den Halter und Schrauben für das Modul zum kabellosen Laden und das Modul selbst. Die USB-Buchse hat auch eine andere Teilenummer, scheinbar passt die normale nicht. Zudem gibt es noch ein Teil, was im Teilekatalog als "Lampe" (+Schrauben) beschrieben wird. Das sollten die Kontrollleuchten oder Status-LEDs sein, die zeigen, ob das Handy geladen wird. Diese Kontrollleuchten sind mit dem Modul per Stecker verbunden, ob der mit dabei ist, ist nicht ersichtlich, vermutlich aber nicht.
    Falls dem so sein sollte, bräuchte man 2 Stecker, der für das Modul und der für die Kontrollleuchten und da wirds ein bisschen schwierig. Den für die Kontrollleuchte gibt es als Reparatursatz (d.h. Stecker mit Kabeln), den für das Modul gibt es nicht. Der Stecker sieht so aus wie der von der USB-Buchse, hat aber eine andere Teilenummer. Das müsste jemand mal probieren, der das alles serienmäßig verbaut hat.


    Aufwand:
    Als erstes ist die Position der 12V/des Zigarettenanzünders und der USB-Buchse anders, ob die Kabel dafür verlängert werden müssen, weiß ich leider nicht, könnte aber sein.
    Das Modul selbst braucht nur Zündspannung und Masse und zwei Leitungen zu den Kontrollleuchten, das ist also nicht kompliziert.
    Die Kontrollleuchten müssten noch mit einer Leitung des BCMs verbunden werden, die für die Dimmung aller Schalter und Leuchten im Innenraum verantwortlich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die LEDs gar nicht leuchten, oder nur sehr hell, wenn man diese Leitung am BCM nicht anzapft, aber im Grunde ist das ja auch schnell gemacht.


    Ob es einem das Geld und den Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Module gibt es schonmal gebraucht bei Ebay für kleines Geld.
    Ich hoffe das hilft weiter. :m0017:

  • Ich bin der Meinung das sich es nicht lohnen würde da es eh bei den meisten Handys nicht ladet

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre (manche Smartphones laden, andere nicht...), dann würde ich ernsthafter drüber nachdenken.
    Fehlende Steckverbinungen baue ich mir selbst, das wäre nicht so wild.
    Die Paar Teile tauschen ist auch nicht das Ding, blöd wirds aber wenn großspurig was auseinander genommen werden muss.
    Leider hats im Amaturenbrett da bisher im nachhinein immer irgendwann angefangen zu knartzen und zu knatschen, da hab ich keinen Bock mehr drauf.

    @Ollicorsa @FastMandarina @OP-150 @Norry1st @- DC - Ich habe uns mal hier rein geschoben, mit dem S8 Problem hat das nichts mehr zu tun. Hier passt es besser.


    Macht Sinn, allerdings funktioniert die Benachrichtigungsfunktion hier nicht, bzw. sie wird für die User der entsprechenden Beiträge im neuen Thread nicht übernommen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!