• Ich weiß ja nicht, wo da die Sicherheit sein soll, wenn zum einen bei 50 km die Lampe noch nicht an geht und zum anderen, selbst wenn ich auf 100 km 10 Liter bräuchte, dann demzufolge bei 50 km noch 5 Liter drin sein müssten und ich nicht mal mehr 1 Liter drin hatte. Aber gut. Ist ja nun mal so. Braucht man nicht mehr zu diskutieren. Denn anderen geht's ja ebenso. Also nehmen wir das als Negativpunkt mit u ignorieren diesen :P

  • Ich werde das morgen mal genau beobachten mit der Tankanzeige muss eh tanken,aber jetzt ca.1800KM drauf und mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen oder passiert.


    Vielleicht kommt von Opel ein Update und der Geber vom Tankinhalt wird neue programmiert :thumbsup: und wenn nicht muss man halt damit leben :D

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ich sehe das Problem darin, dass Leider der Durchschnitts/Momentanverbrauch bei der Tankanzeige mit ins Boot genommen wird. Dadurch fällt die Restreichweite je nachdem wie viel Gas man gibt erheblich, obwohl nur für einen kurzen Moment etwas mehr verbraucht wurde.
    Im Corsa B wurde das mit der Tankuhr noch besser gelöst, denn diese hat ja noch angezeigt, wie viele Liter im Tank waren. :thumbup:

  • Bin heute vor lauter Panik abends noch tanken gefahren. Hatte nur noch zwei Leuchten (wollte nicht morgen früh gleich tanken fahren). Haben dann natürlich nur 31l reingepasst (bis zum Auto-Stop der Pistole) - hätte ich das gewusst X/
    Aber beim D war die Tankanzeige auch nicht viel besser, erst hat er immer noch voll angezeigt und dann war sprungartig das erste Viertel weg ||

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Aber beim D war die Tankanzeige auch nicht viel besser, erst hat er immer noch voll angezeigt und dann war sprungartig das erste Viertel weg

    richtig. Auf dem weg zur Ostsee hab ich hin immer nur 1/4 Tank verbraucht und zurück dann mehr als 1/2...
    Naja irgendwann kennt man sein auto ja, ich nehm die tankanzeige schon gar nicht mehr für voll sondern guck auf den Kilometer zähler

  • Der Tankgeber ist halt immer nur ein Fühler der linear zur Höhe des Kraftstoffpegels im Tank misst und anzeigt. Und wenn aber der Tank keine symmetrische Form hat kommt es halt zu nicht-linearen Anzeigen pro gefahrene km. Wenn das der Hersteller nicht technisch kompensiert ists halt blöd. Die Tanks sind ja heute nur noch aufgeblasene Kunststoffbehälter mit den unglaublichsten Formen.


    Ich bin auch mal gespannt wie es sich bzgl. Tankanzeige entwickelt. Wird wohl ein paar Füllungen dauert bis mans raus hat. Von meinem Dicken (BMW 5er Touring mit 3L-Diesel) bin ich es gewohnt, das die Anzeige fast perfekt funktioniert, fahre aber auch selten bis Reserve, das Teil hat ja eine enorme Reichweite (800 -weit über 1000km mit einer Tankfüllung). Auch im kleinen BMW (der dem Corsa weicht) ist das so.


    An die grobe Balkenanzeige werd ich mich aber gewöhnen müssen...find ich nicht gut gelöst.

    1983-1987: Opel Kadett C Coupe ( :thumbup: erstes Auto), dann laaaaaange Zeit was anderes, seit Mai 2016 dann (als Zweitwagen) "back to the roots":
    Opel Corsa E 1.4Turbo (101PS) 3-Türer, Color Edition in Magmarot mit OPC-Line :love: , fast alle Extras

  • Immerhin noch besser als mein Motorrad (BMW) dort zeigt er 150 km lang voll an und auf den nächsten 150 km geht dann fast alel 10 min ein Balken runter bis man dann auf Reserve ist.
    Gefühlt fährt man damit länger auf voll als auf allen anderen Füllhöhen.
    Das liegt auch daran, dass der Tank nicht da ist wo der Tank normalerweise beim Motorrad sitzt sondern weiter hinten und auch eine sehr verwinkelte Form hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Moin zusammen


    War gestern nun tanken,Anzeige leuchtete Rot :) Restkilometer 60KM.


    Getankt 40,5Liter und gefahrene 450KM,Laut Bordcomputer Durchschnittsverbrauch 8,9Liter.


    Dann waren noch ca.4,5Liter im Tank,dann würde es schon hinhauen mit den 60KM die angezeigt wurden :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Hab gestern die Tankstelle aufgesucht: hatte schon seit einigen Kilometern nur noch 2 Balken. In den Tank haben 25,61 Liter gepasst...

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber