Erfahrungen mit dem 1.4 Turbo 150PS?

  • Im astra kommen nur die neuen Edit Motoren rein. Der Motor im Adam und Corsa ist der alte Saugrohreinspritzer. Alles Angaben von Opel ;)

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

  • b14xft im Astra und b14neh im Corsa. Der Motor im Astra wird ja sogar als Ecotec direct injection turbo (Edit) beworben. Auch daran zu erkennen, daß der neue Edit Motor 245nm in der 125 PS und 150 PS hat. Die Saugrohreinspritzer turbos haben in allen Leistungsklassen maximal 220nm Drehmoment.auch die GM codes der beiden Motoren unterscheiden sich ja.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

  • Wie gesagt, leistungsmäßig habe ich mit Super keine Einbußen. Was dem Motor fehlt ist Drehmoment. Hubraum läßt sich eben leider durch nichts ersetzen. Aus niedrigen Drehzahlen kommt erstmal wenig. Dementsprechend schluckt er natürlich auch, wenn man mal flott unterwegs ist.
    Damals mein alter Saab 9000 hat mit 200 PS und 2,3 Turbo bei höherem Gewicht deutlich weniger verbraucht, und das mit über 300tkm auf der Uhr.

    Opel Corsa E OPC 2018
    - Performance Paket - Trend-Paket ''OPC'' - OPC spezifischer Dachspoiler - Recaro Sportsitze Nappaleder -
    Lava Rot

  • Wie gesagt, leistungsmäßig habe ich mit Super keine Einbußen. Was dem Motor fehlt ist Drehmoment. Hubraum läßt sich eben leider durch nichts ersetzen. Aus niedrigen Drehzahlen kommt erstmal wenig. Dementsprechend schluckt er natürlich auch, wenn man mal flott unterwegs ist.
    Damals mein alter Saab 9000 hat mit 200 PS und 2,3 Turbo bei höherem Gewicht deutlich weniger verbraucht, und das mit über 300tkm auf der Uhr.

    Das ist beim 1.0 Edit 90/115PS noch schlimmer. Man hat das Gefühl das bei dem Motor schon der Turbo das Hauptaggregat und der Verbrennungsmotor nur noch das Nebenaggregat ist, da er sich sehr synthetisch(künstlich) anfühlt.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

  • Bei Facebook hab ich grad ne frage gelesen,
    warum ihre 150ps Maschine erst ab 3.000 u/min richtig los geht...
    Laut den daten hat der zwischen 3.000 und 4.500 seine 220NM.
    Meiner von 1.850 und 3.500 hat 200NM.


    Würde mich mal interessieren wie doll sich der in den Drehzahlen vom 100PSler unterscheidet?
    Sind die 50 mehr PS wirklich erst nach 3.000 zu spüren?

  • Ich hab keinen mit 100 PS zum Vergleich. Aber das mit den 3000 könnte schon hinkommen. Von unten raus kommt nicht wirklich viel.

    Opel Corsa E OPC 2018
    - Performance Paket - Trend-Paket ''OPC'' - OPC spezifischer Dachspoiler - Recaro Sportsitze Nappaleder -
    Lava Rot

  • Mahlzeit. Ich besitze den corsa e 100 ps 1,4 turbo und ja das stimmt. das ist ja der motor vom adam s. außerdem liegt es ingegensatz zum 150er daran das die steuereinheit anders programiert ist und natürlich am sehr kleinen turbolader. der turbolader der 150 ps maschine ist natürlich größer. und ja es stimmt wenn ich mein corsa drehe kommt man ab 4,500-4,750 garnichtsmehr. da er untenrum den bums hat hat er oben nichts mehr. und bei dem mit 150 genau andersrum. Da ist unten nicht so viel los dafür oben rum aber in der endgeschwindigkeit tut sich seltsammerweiße nicht alzuviel. ich bewege mein 1,4er um 200 rum also das höchste was war war 201. un dich glaub bei der 150er maschine liegts glaub ich bei 207 mein ich :thumbup: . Wenn du um die ecke wohnen würdest könnt ich dir das zeigen damit du weiß was gemeint ist :D