Erfahrungen mit dem 1.4 Turbo 150PS?

  • Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!

    Der 100 PS kann also im Alltagsbetrieb schaltfauler gefahren werden, der Große verlangt da mehr Zuarbeit. Vielleicht nur (Um-) Gewöhnungssache. Ich habe mich daran gewöhnt und bereue den Kauf nicht.


    Was für den aktiven Fahrer halt, der sich zudem - wenn's darauf ankommt - den Mehrverbrauch und das Super+ was kosten lässt.


    Alles in allem ein fairer Erfahrungsbericht von Dir, der jetzt den einen oder anderen mit seinem "kleinen" 1.4T hoffentlich beruhigter schlafen lässt. Er/Sie hat einen mehr als alltagstauglichen Wagen erworben.


    Was Deinen Umstieg betrifft - lass Dir noch etwas Zeit, Dich an den etwas hektischeren Charakter der 150 PS zu gewöhnen. Ich konnte damals im Vergleich zu dem 100 PS-Corsa die 150PS-Variante nur im Adam S testen - dort war es noch hektischer, gerade auch mit der Schaltarbeit. Zudem lag der Adam weit unruhiger auf der Straße und verlangte noch mehr Aufmerksamkeit als mein Jacques heute.


    Habe mich trotzdem für den Großen entschieden. Ich fahre für mein Leben gerne Auto. Gerade auch, wenn es etwas fordernder ist. Diese Art von "Arbeit" liebe ich.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • hat jetzt 1.500km runter, erste mal Vollgas Autobahn. :m0007:
    Bis 200 in eins durchgezogen, danach etwas zäh bis 210 geklettert (203 kmh GPS)
    Dann ging es ein bisschen bergauf und ich musste bremsen...
    Ob da noch ein paar kmh mehr drin gewesen wären weiß ich nicht, gefühlt aber nicht mehr sooo viel.
    Bin recht zufrieden, empfand die 200 im Corsa jetzt auch nicht sonderlich anstrengend oder unbeherrschbar.

  • Hallo,


    ich fahre meinen 150-PS'er jetzt reichlich 3.500 km. Hatte vorher einen Corsa D mit 100 PS - also ohne Turbo -, kann insgesamt zum Vergleich 1,4T ohne und mit Turbo recht wenig sagen. Dass jedoch die Getriebe unterschiedlich abgestuft sein müssen, liegt auf der Hand. Aber,
    - ich empfinden meinen "Großen" auch ein wenig nervös im Verhältnis zum Vorgänger. Sei es Bremse, Lenkung, Schaltung usw.. Dennoch ist im Innenraum sehr schön gedämmt, der "D" ist dagegen ein Brüllwürfel.
    - ich meine auch, der große Turbo schwimmt jetzt sehr gut im Verkehr mit. Viel besser als vorher, da musste ständig bei Leistung geschaltet werden. Jetzt kommt beim Schalten dann ein leichtes Grinsen auf.
    - ich bin auch über den nur moderaten Mehrverbrauch von höchstens einem halben Liter froh gestimmt.


    Dennoch darf man (Frau auch) wir bei all dem nicht vergessen, 150 PS klingt zwar recht viel, aber es fehlt an allen Ecken und Enden Hubraum, Hubraum und nochmal Hubram. Gut, der Corsa ist mehr für die urbanene Gebiete gedacht, aber dafür braucht es prinzipiell auch nicht so viel Leistung, Da würden es auch 50 PS tun. Ich habe hier noch einen uralten Astra G mit 1,8i, 115 PS und Sportgetriebe. Da macht das Fahren auch sehr gut Spass. Wenn der Motor im Corsa wäre, dann würde er im Vergleich zum 150-PS'er nicht wirklich alt aussehen. Auch vom Verbrauch her sollten sich beide so nicht wirklich viel nehmen. Aber um wirklich entspannt zu fahren, nehme ich dann doch lieber den Dicken, einen Insi mit 160-Dieselpferden.


    Gruß Sven

    Corsa E, CE, apfelgrün, 110kW mit Prins VSI 2.0 und Valve Protector;
    vorher Corsa D, 77kW, 150 Jahre Sonderedition;

  • Was dem Motor fehlt ist ein SIDI in der Bezeichnung. Meiner Meinung nach ... *die Sekunden zähl bis jemand um die Ecke kommt und von den ach so schmutzigen Direkteinspritzern mahnt* :w0016:


    Der 1.4T gehört einfach bald in Rente, den 1.4T DI aus dem Astra einbauen, neues Getriebe rein und schon hat man wieder eine tolle Alternative zu dem 3-Zylinder bzw. den Motoren ohne Turbo

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was dem Motor fehlt ist ein SIDI in der Bezeichnung

    Keine Angst, ich mahne nicht. Das mit dem Feinstaub beim DI betrifft ja nur zukünftige Homologisierungen. Dort wird es dann wohl noch mehr Bedarf an Verkomplizierung der Motoren (Filtertechnik) geben. Die aktuellen werden ja trotz Problematik nicht verboten.


    Wäre unser 150-PS Corsa bereits ein DI, wäre er


    a.) mindestens 1.500 - 2.000 Euronen teurer und
    b.) komplizierter in der Technik und damit auch anfälliger.


    Mir reicht die "Sportlichkeit", hätte auch ohne Probleme die 100 Turbo-PS genommen.


    So habe ich einen preiswerten, ausgereiften Motor mit ein wenig mehr Bumms für einen kleinen, fairen Aufpreis.


    Mal abgesehen von dem Feinstaub, der bei den DI gerne mal die Schürze färbt (Schwarzkitteleffekt :D ).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Schwarzkittel hab ich seit dem letzten Update nicht mehr. Höchstens wenn ein Vogel auf das Auto kackt. Dann im Zebra-Look. Das die Technik anfälliger ist, muss sich noch zeigen. Der 1.4 ist nun auch nicht der zuverlässigste Motor.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Drummergirl

  • Chrisn schrieb:


    "...ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...
    Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen
    jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen."



    Vielen Dank, Chrisn !


    Der 100 PS-Turbo wäre auch meine Wahl gewesen, wenn es den ungedrosselten nicht gegeben hätte.


    Habe mir im Alter halt etwas "Unvernunft" gegönnt. Der Preisunterschied ist ja bei vergleichbarer Ausstattung nicht zu groß.


    Ergänze dein Fazit wie folgt:


    Der Kleine braucht "nur" normales Super und ist trotzdem keine Spaßbremse im Alltag !



    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .