Beiträge von Linde

    Hallo,


    ich fahre meinen 150-PS'er jetzt reichlich 3.500 km. Hatte vorher einen Corsa D mit 100 PS - also ohne Turbo -, kann insgesamt zum Vergleich 1,4T ohne und mit Turbo recht wenig sagen. Dass jedoch die Getriebe unterschiedlich abgestuft sein müssen, liegt auf der Hand. Aber,
    - ich empfinden meinen "Großen" auch ein wenig nervös im Verhältnis zum Vorgänger. Sei es Bremse, Lenkung, Schaltung usw.. Dennoch ist im Innenraum sehr schön gedämmt, der "D" ist dagegen ein Brüllwürfel.
    - ich meine auch, der große Turbo schwimmt jetzt sehr gut im Verkehr mit. Viel besser als vorher, da musste ständig bei Leistung geschaltet werden. Jetzt kommt beim Schalten dann ein leichtes Grinsen auf.
    - ich bin auch über den nur moderaten Mehrverbrauch von höchstens einem halben Liter froh gestimmt.


    Dennoch darf man (Frau auch) wir bei all dem nicht vergessen, 150 PS klingt zwar recht viel, aber es fehlt an allen Ecken und Enden Hubraum, Hubraum und nochmal Hubram. Gut, der Corsa ist mehr für die urbanene Gebiete gedacht, aber dafür braucht es prinzipiell auch nicht so viel Leistung, Da würden es auch 50 PS tun. Ich habe hier noch einen uralten Astra G mit 1,8i, 115 PS und Sportgetriebe. Da macht das Fahren auch sehr gut Spass. Wenn der Motor im Corsa wäre, dann würde er im Vergleich zum 150-PS'er nicht wirklich alt aussehen. Auch vom Verbrauch her sollten sich beide so nicht wirklich viel nehmen. Aber um wirklich entspannt zu fahren, nehme ich dann doch lieber den Dicken, einen Insi mit 160-Dieselpferden.


    Gruß Sven

    ...alles Polemik. Feinstaub ist gerade in. Ein anderes Thema wirds dann im nächsten Jahr. In den letzten Jahren wars der CO2-Ausstoß von Autos. Ach ja, untersucht hat dies dazu noch ein "Laden", der sich jahrelang als Heilsbringer verkauft hat, im Gegenzug aber die Gesellschaft um Abgaben in nicht unbeträchtlicher Höhe betrogen hat - sich mithin seiner sozialen Verantwortung als Unternehmen entzog. Alles vergessen... Naja... Aber leider ist es in unserer Gesellschaft nun mal so, dass nur noch die "Ploppnachrichten" einen wirtschaftlichen Wert besitzen und das Vergessen bzw. Moral und Anstand eine nie gekannte Halbwertszeit erreicht haben. Was zählt, ist einig und allein Wachstum.


    Wenn ich jetzt solchen Blödsinn lese, dass Peugeot über den Einbau von Filtern debattiert, klappt mir das Messer in der Tasche auf. Was macht ein Filter im Abgassystem? Richtig - er wird auf jeden Fall einen höheren Gegendruck im Abgassystem erzeugen. Und dann? Es geht einiges an Leistung im Motor als Pumpleistung drauf, um diesen Wiederstand zu überwinden, erkauft mit dem Anstieg des Verbrauchs. Also, was wollen wir? Weniger CO2, weniger Feinstaub oder....? eigenes Beispiel; Audi A4 Avant 2,0 TDI mit 16 Ventilen 140 PS ohne FSF verbrauchte durchschnittlich in meinem Besitz 6,2 ltr auf 100 km. Nach 3 Jahren getauscht gg. das baugleiche Auto, jedoch mit einem 140 PS TDI mit Feinstaubfilter, Motor nun mit 8 Ventilen: Verbrauch nun 7,2 - 7,5 auf 100 km. Audi hatte übrigens den Rückswärtsgang auf 8-Ventiler damals damit begründet, dass die Partikelgröße bei der Verbrennung in 16-Ventilern kleiner wird und es damit erhebliche Filterprobleme gäbe. Weiß aber nichts genaueres und lass es daher unkommentiert.


    Hat eigentlich schon mal jemand die Energie-, Feinstaub und sonstige Umweltbelastungsbilanzen ausgerechnet, die durch den Technikwahn in den Fahrzeugen ausgelöst werden? Vermutlich niemand, denn die Wahrheit wollen wir doch nicht hören. Vorallem ist der Dreck aus der Herstellung ja schön weit weg und das Produkt so schön billig.


    So, nun höre ich auf, über die Verbesserung der Welt nachzudenken. Es ist Sonntag... :love:

    Hallo,


    wollte nur informieren, dass es von Opel wohl eine Lösung gibt. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, hat er in der Fahrzeugsoftware was umgestellt. Was genau? Leider keine Ahnung... Jetzt funktionierts jedenfalls wie es soll.


    Gruß Sven

    Hallo,


    na, da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Prob bin. Ich glaube aber, dass dies mit einem Softwareupdate lösbar ist. Scheint wohl eher so, dass ein Speicher- bzw. Pufferelement (Batterie, Kondensator o.ä.) eine Macke hat, sich entweder nach einer kurzen Zeit entlädt und damit seinen "Merks" verliert oder aber das Starten des Fahrzeugs lässt die Boardspannung auf irgend eine Art und Weise zusammenbrechen.


    Eure Gelassenheit in allen Ehren, mich nervts. Hatte schon genügend Autos mit Bordcomputern usw.. Solch ein Verhalten hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Na mal sehen, was der FOH recherchiert.


    Gruß und ein erholsames WE
    Sven

    Hallo,


    ich habe folgende Frage; Mein Boardcomputerdisplay in der Tachoeinheit ändert über Nacht seine Einstellung. Stelle ich das Auto mit bspw. mit der Einstellung Nr. 1 - Tageskilometer, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit - abends ab, so schalteich ihn am nächsten Tag mit der Einstellung "Geschwindigkeit" oder "Stoppuhr" wieder ein. Da reichen teilweise schon 2 Stunden Stillstand.


    Ist das bei Euch auch so? Mich wundert das Verhalten jedenfalls. Ach ja, ob ich die Personaliesierung ein- oder ausschalte, spielt bei dem genannten Verhalten keine Rolle.


    Grüße Sven

    Hallo Jala2110,


    habe bisher an alle meine Corsaren die AHK selbst angebaut. Es waren auch immer abnehmbare Kupplungen. Aus der Stoßstange wurden meist vorgeprägte Teile ausgeschnitten. Vorgeprägt ist dabei vielleicht ein wenig hoch gegriffen, auf der Rückseite des Stoßfängers war meist eine Linie im Kunststoff eingegossen, die die Markierung für den Ausschnitt bildete. Einen gesonderten Verschluss dafür gab es dafür nicht. Und ich vermute mal (meine AHK ist derzeit auch noch nicht dran, einfach zu kalt), beim E-Corsa wirds nicht anders sein.


    Gruß Sven

    Guten Abend,


    mich stört die relativ große Helligkeit des Intellilinkbildschirms bei Dunkelheit, sie blendet einfach. Ich kann zwar neben dem Lichtschalter abdunkeln, aber dann auch die Tachobeleuchtung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Touchscreen zu dimmen? Über einen Tip wäre ich dankbar.


    Sven