Feinstaubproblematik Benziner

  • Hier mal eine interessante Übersicht nebst Diskussion, welche Kfz die ab Herbst gültige Feinstaubhürde reissen.


    Da ist so manche Überraschung dabei (Smart, diverse Hybrid-PKW).


    Keine Panik, die neuen Grenzwerte gelten erst für PKW, die nach dem Stichtag homologisiert werden.


    Aber was ist mit möglichen kommunalen Fahrverboten und Altfahrzeugen :/ ?


    http://www.motor-talk.de/news/…oten-werden-t5980365.html

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Solange noch die Diesel durch die Städte rollen und die VW Busse der Okö-Tanten mit "Atomkraft-Nein-danke"-Aufkleber mache ich mir da keine Gedanken. Zudem heißt es ja:


    Zitat von MT

    PSA hat angekündigt, Filter in Peugeot und Citroen-Modelle zu bauen

    Da kann man dann wohl Opel hinzufügen. Zur Not wird ein Filter nachgerüstet und man kann wieder frei fahren und hat den Mehrwert an Fahrspaß und Benzinverbrauch weiterhin.


    Desweiteren wird es da sicher wieder Ausnahmen für EZ ab Jahr xy geben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zur Not wird ein Filter nachgerüstet

    Wenn eine Nachrüstung auch im niedrigen 3-stelligen Bereich machbar ist ... man gibt mehr Geld für weniger Sinnvolles aus.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Also irgendwie tangiert mich das Thema Feinstaub überhaupt nicht.
    So n neues "Modethema" an dem sich alle aufgeilen... meine Meinung.
    Ja, ich weiß, man kann dran sterben... Aber wie alt wollen wir eigentlich werden? Irgendwann ist auch mal gut.
    Die Erde ist sowieso überbevölkert :D


    Hier hat letztes Jahr auch keiner wegen Feinstaub gemeckert :m0033:


    P1020405.jpg

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_J ()

  • @Frank_J genau meine Meinung :thumbsup:
    Das einzige was mich stört ist mein schwarzes Endrohr beim Corsa. :w0034:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das auf dem Bild ist kein Feinstaub. Das sind Staubklumpen. Total ungefährlich, weil die nicht an der Zunge vorbei passen! :saint:

  • Hallo auch,
    das ganze muß man Global betrachten. Das einige Städte im Smok versinken wissen wir, aber wieviel davon kommt vom Auto. Das ganze Prozedere geht doch nur darum
    das dann eine höhere Besteuerung für die Autos die die neuen Abgasverordnungen
    nicht erfüllen richtig Abgezockt werden können. Ist ja jetzt schon so. Und um das
    ganze Gesetzlich zu machen müssen neue Verordnungen her. Und die Schokoladenhohlkörper aus Brüssel müssen ja auch bezahlt werden. Und jetzt zum
    Globalen: Wir bezahlen viel viel Geld für eine Saubere Sache die gemacht werden soll. Ob es unser Auto ist oder der Strom. Solange unsere alten Autos nach Afrika
    verschifft werden und dort wieder zum leben erweckt diese Erde verpesten kann
    irgend wie etwas nicht stimmen.( im zweistelligen Mio.- Bereich)
    Hab Ihr euch mal Gedanken über den Saharasturm der auch über Deutschland weht
    und feine rote Sandkörnchen auf uns rieseln lässt gemacht. Der trägt auch die ganzen Abgase und Verpestungen mit sich. Wir sorgen für eine Saubere Welt (Deutschland) und woanders wird Sie zu Grunde gerichtet.

  • .... Und die Schokoladenhohlkörper aus Brüssel müssen ja auch bezahlt werden.

    Das sind die gleichen Hohlkörper die meinen das diese drecks Reifensensoren was bringen.
    Jetzt fahr ich seit 20 Jahren ohne Sensor und hab auch überlebt. Alles Geldmacherei.
    Politik wird von der Industrie gemacht...

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • die meinen das diese drecks Reifensensoren was bringen.

    Wenn man mal berechnen würde wieviel Dreck bei der Produktion der Sensoren produziert wird........ :m0025:

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • ...alles Polemik. Feinstaub ist gerade in. Ein anderes Thema wirds dann im nächsten Jahr. In den letzten Jahren wars der CO2-Ausstoß von Autos. Ach ja, untersucht hat dies dazu noch ein "Laden", der sich jahrelang als Heilsbringer verkauft hat, im Gegenzug aber die Gesellschaft um Abgaben in nicht unbeträchtlicher Höhe betrogen hat - sich mithin seiner sozialen Verantwortung als Unternehmen entzog. Alles vergessen... Naja... Aber leider ist es in unserer Gesellschaft nun mal so, dass nur noch die "Ploppnachrichten" einen wirtschaftlichen Wert besitzen und das Vergessen bzw. Moral und Anstand eine nie gekannte Halbwertszeit erreicht haben. Was zählt, ist einig und allein Wachstum.


    Wenn ich jetzt solchen Blödsinn lese, dass Peugeot über den Einbau von Filtern debattiert, klappt mir das Messer in der Tasche auf. Was macht ein Filter im Abgassystem? Richtig - er wird auf jeden Fall einen höheren Gegendruck im Abgassystem erzeugen. Und dann? Es geht einiges an Leistung im Motor als Pumpleistung drauf, um diesen Wiederstand zu überwinden, erkauft mit dem Anstieg des Verbrauchs. Also, was wollen wir? Weniger CO2, weniger Feinstaub oder....? eigenes Beispiel; Audi A4 Avant 2,0 TDI mit 16 Ventilen 140 PS ohne FSF verbrauchte durchschnittlich in meinem Besitz 6,2 ltr auf 100 km. Nach 3 Jahren getauscht gg. das baugleiche Auto, jedoch mit einem 140 PS TDI mit Feinstaubfilter, Motor nun mit 8 Ventilen: Verbrauch nun 7,2 - 7,5 auf 100 km. Audi hatte übrigens den Rückswärtsgang auf 8-Ventiler damals damit begründet, dass die Partikelgröße bei der Verbrennung in 16-Ventilern kleiner wird und es damit erhebliche Filterprobleme gäbe. Weiß aber nichts genaueres und lass es daher unkommentiert.


    Hat eigentlich schon mal jemand die Energie-, Feinstaub und sonstige Umweltbelastungsbilanzen ausgerechnet, die durch den Technikwahn in den Fahrzeugen ausgelöst werden? Vermutlich niemand, denn die Wahrheit wollen wir doch nicht hören. Vorallem ist der Dreck aus der Herstellung ja schön weit weg und das Produkt so schön billig.


    So, nun höre ich auf, über die Verbesserung der Welt nachzudenken. Es ist Sonntag... :love:

    Corsa E, CE, apfelgrün, 110kW mit Prins VSI 2.0 und Valve Protector;
    vorher Corsa D, 77kW, 150 Jahre Sonderedition;