Erfahrungen mit dem 1.4 Turbo 150PS?

  • Leistungskurven habe ich leider nicht gefunden

    Du kannst wirklich sagen wenn du Leistung willst bei den 150 ps corsa muss du auch mal wohl oder übel nen gang runter schalten. Schreib mich privat an dann kriegst du ein Leistungsdiagramm von mir. Es ist zwar eins mit software aber die leistung setzt sehr ähnlich an

  • ein Leistungsdiagramm von mir. Es ist zwar eins mit software aber die leistung setzt sehr ähnlich an

    Wenn Du ein Diagramm mit Software hast, dann bestimmt auch eines vor dem Aufspielen selbiger. Weil, mit diesem Vorher-Nachher-Vergleich werben doch die Anbieter.


    Was spräche denn gegen die Veröffentlichung dieses Vorher-Diagramms hier für alle in diesem thread?


    Zum Vergleich findet sich vielleicht noch jemand, der seinen 1.4 Turbo mit 101 PS leistungsgepimpt hat. Auch der könnte ein Vorher-Diagramm posten und wir hätten dann alle was davon.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ja gerne @Darko :)
    Naja gegen runter schalten hab ich nichts... mache ich ja mit dem 100PS auch, bloß da ist es dann halt etwas träge.
    Aber ich fahre ja nicht immer so, deswegen steht (zzt leider noch) die frage im Raum ob der große turbo untenrum genau so viel kraft hat wie der kleine ;)

  • Ich denke, den besten Vergleich wird Chrisn anstellen können, wenn er den Neuen ein paar Tage auf seinen gewohnten Strecken fahren durfte. Sagt vielleicht sogar mehr aus als jeder Leistungsdiagrammvergleich.


    Bin schon sehr gespannt auf seine Eindrücke

    mein neuer 150PS corsa hat nun 670km auf dem tacho...
    Noch nicht genug um ihn mal ordentlich zu treten, doch seit er die ersten 500km überwiegend Landstraße mit viel schalten hinter sich hat, habe ich ihn auf der Autobahn mal bis maximal 4.000u/min gedreht.


    Folgender Eindruck bisher im direkten Vergleich zum alten 100PS.


    Wenn ich beim 100PS im 3. Gang bei 2.000u/min Vollgas gegeben habe ging er sofort nach vorne los... Bei 4.000u/min war der Spaß vorbei - es wurde träge...


    Wenn ich beim 150PS jetzt im 3. Gang bei 2.000u/min drauf latsche kommt auch was, aber eben nicht dieser "ruck" wie man es vom kleineren kennt...
    Ich würde sagen sie beschleunigen gleich schnell, aber gefühlt etwas langweiliger. Ich wisst was ich versuche zu beschreiben?
    Allerdings zwischen 3 und 3.500 geht's los, dieses Gefühl von "wie geil is das denn"...
    Ja bisher noch nicht so geil, weil ich wegen einfahrphase dann wieder schalten musste, aber ich freue mich schon drauf :thumbsup:


    Auch das beschleunigen von 120 auf 150 im 6. Gang war um einiges besser!
    Aber schneller als 150 war ich noch nicht , weil er dann auch schon irgendwo bei 3.800 dreht.


    So viel erstmal zu direkten Vergleich

  • Wenn ich beim 150PS jetzt im 3. Gang bei 2.000u/min drauf latsche kommt auch was, aber eben nicht dieser "ruck" wie man es vom kleineren kennt...
    Ich würde sagen sie beschleunigen gleich schnell, aber gefühlt etwas langweiliger. Ich wisst was ich versuche zu beschreiben?

    Ja :D .


    "Untenrum", also ca. 80% meines Fahrprofils, geben sich beide wohl nicht viel. Find' ich gut wegen spritsparender Fahrmöglichkeiten.


    Aber keine Angst: wenn's 'drauf ankommt, beim (sicheren, kein Grund zum Übermut!) Überholen auf der Landstraße...kein Vergleich: Runterschalten, Tritt auf's Pedal und eine Sorge weniger 8o !


    Und auf der Bahn wirkt er auch weniger angestrengt...



    So viel erstmal zu direkten Vergleich

    Danke für Deine ersten Eindrücke.


    Ich hatte den kleinen Motor ja nur zur Probefahrt im Corsa. War schon ausreichend, aber für einen repräsentativen Vergleich zu kurz, deshalb halte ich mich lieber etwas zurück an dieser Stelle.


    Fuhr dann halt noch den großen Motor im Adam S ein Wochenende zur Probe (dort noch ein wenig "wilderer, spitzerer" Eindruck als jetzt in meinem Corsa) und habe dann die goldene Mitte, meinen Jacques, bestellt.


    Freue mich mehr von Dir zu hören, insbesondere nach der Einfahrphase (die anderen hier sicher auch)!


    Aber übertreib's nicht mit der Fahrfreude: Im Zweifel immer auf der sicheren Seite bleiben :m0017: .


    Für alle anderen:


    Es ist derselbe Motor. Nur ungedrosselt und evtl. verstärkte Teile im Detail. Gerade im Normalbetrieb darf daher wohl kein "überwältigender" Unterschied erwartet werden. Wie auch kein überwältigender Unterschied beim Kaufpreis anfällt :m0027: .


    Der große Sprung (Leistung und Preis) kommt erst beim OPC.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Der große Sprung (Leistung und Preis) kommt erst beim OPC

    und den gibt es leider nicht in 5 türiger Variante ;(



    Freue mich mehr von Dir zu hören, insbesondere nach der Einfahrphase (die anderen hier sicher auch)!


    Aber übertreib's nicht mit der Fahrfreude: Im Zweifel immer auf der sicheren Seite bleiben

    wird kommen :m0007:


    Ja das sowieso.
    Ich kam bereits vor knapp 14 Jahren schwer verletzt davon, mein Mitfahrer mit nur leichten blessuren... sowas möchte ich nicht nochmal erleben!


    Aber wenn die bahn frei ist geb ich gern mal Gas :thumbsup:

  • "Untenrum", also ca. 80% meines Fahrprofils, geben sich beide wohl nicht viel. Find' ich gut wegen spritsparender Fahrmöglichkeiten

    also im reinen Stadtverkehr merke ich gar keinen unterschied...
    Außer dass die Drehzahlen sich in den einzelnen Gängen um ca 2-300 u/min unterscheiden wegen der anderen Getriebe Abstufungen...
    Macht beim fahren aber kaum einen Unterschied

  • und den gibt es leider nicht in 5 türiger Variante ;(


    Komm jetzt bitte nicht auf kostspielige Gedanken, irgendwann muß mal gut sein :m0010: !


    Bevor Dir Deine Frau noch Übersprungshandlungen vorwirft, hör Dir lieber meine an:


    Sagt die doch glatt am Wochenende zu mir mit Blick auf meinen Hendlfriedhof:


    " Gutes Essen ist der Sex im Alter ".


    Da sucht man lieber nicht das letzte Wort :m0020: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Erfahrungen Teil 2



    das trifft es so ziemlich genau...


    Ich war heute mal wieder Schwiegermutter besuchen, 180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.


    Thema Getriebe
    Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:


    - Stadtverkehr, viele Ampeln...
    Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...
    Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.
    Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.


    - Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang
    Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.
    Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...


    100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.
    Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.


    Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.


    Thema Motor und Turbo

    heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.


    Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...
    Das ist falsch!


    Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...
    Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.
    Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!
    Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...


    Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!


    Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.
    Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich!


    Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.


    Thema Spaßfaktor

    Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht :m0007:
    Ich bin begeistert!!
    Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.
    2. - 3. - 4. Gang :m0003: danach musste ich wieder abbremsen...


    Hammer , hat Spaß gemacht!


    persönliches Fazit


    ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...
    Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen :m0003:
    jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.