Erfahrungen mit dem 1.4 Turbo 150PS?

  • Zur Frage,ob Super+ oder normales Super:


    Beides ist freigegeben, genauso wie E10 freigegeben ist für die Basismotoren. Reine Glaubensfrage.


    Ich denke mal, wer seinen Turbo nicht ständig ausreizt und überwiegend im laufenden Verkehr mitschwimmt (mehr ist bei starkem Verkehrsaufkommen eh nicht drin), macht mit normalem Super nichts verkehrt. So gesehen sollte ich eigentlich auch mit Super auskommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Einfluss auf mögliche Motorprobleme und sich daran anschließende Gewährleistungen haben sollte. Da stellt sich die Frage nach Motortuning - ja oder nein - schon ganz anders.


    Tanke bislang jedoch noch die etwas teurere Plörre, weil ich mir die Option offenhalten will, bei Bedarf und Laune und entsprechend freier Strecke doch mal "draufzutreten", ohne mir größere Gedanken machen zu müssen. Sonstige gute Behandlung des Turbos natürlich beachtend (warmfahren, vor dem Abstellen ein paar Kilometer "normal" ausklingen lassen).


    Bei einem Durchschnittsverbrauch von derzeit 6,4 l/100km kann ich mir dann das teurere Super+ auch noch leisten (auch hier wieder der Vergleich zu kostenintensivem Tuning, da kann ich lange "teuer" tanken für).


    Mein Fazit nach knapp 11.000 km:


    Fährt sich äusserst angenehm in allen Lebenslagen. Habe meine Wahl bislang keine Sekunde bereut.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hab den Verkäufer beim FOH gefragt ob der 1.4T 150 PS einen Saugrohr oder Direkteinspritzer hat. Dieser betonte das es ein Direkteinspritzer sei. Hat er mich also falsch informiert, kann man das nicht irgendwie raus finden?


    Hallo...


    Beim Corsa sind nur die 1.0 3-Zylinder Turbo Benzin-Motoren Direkteinspritzer!


    MfG
    Rico

  • Ich hatte ja letztens schon erwähnt, dass ich demnächst von der 100PS Maschine auf 150PS wechsel...


    Der 100PS hat 200NM ab 1.800 u/min, ich war/bin sehr zufrieden mit der Leistung.
    Auch in den Bergen hatte er gut Kraft.


    Mein neuer soll noch etwas besser ausgestattet sein und wenn ich dann schon die Möglichkeit habe nehm ich die 50 PS auch gleich mit.


    Nun meine Frage, da ich ihn ohne Probefahrt bestelle, kenne ja eh alles andere...
    Der 150PS hat 220NM ab 3.000 u/min, also deutlich später.
    Was ist davor?
    Fährt er sich unten rum sogar schwächer als der 100PS? Oder hat er ebenfalls ab 1.800 u/min 200NM, bloß dann nach oben raus halt mehr Power?

  • Fährt er sich unten rum sogar schwächer als der 100PS? Oder hat er ebenfalls ab 1.800 u/min 200NM, bloß dann nach oben raus halt mehr Power?


    Da müßte es doch Datenblätter oder Leistungskurven geben....


    Bin seinerzeit den 100 PS nur Probe gefahren und habe den Ungedrosselten dann blind bestellt, kann also definitiv keine abschließende Beurteilung abgeben.


    Aus der vagen Erinnerung heraus und mit Bauchgefühl würde ich sagen, untenherum gleich (mit ähnlichem Spritsparpotential) und nur nach oben heraus mehr Luft...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Leistungskurven habe ich leider nicht gefunden

    Ich auch nicht.


    Schade. Früher war sowas in den Beiheften "Technische Daten" enthalten.


    Warum wird das nicht mehr veröffentlicht ?( ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Schade. Früher war sowas in den Beiheften "Technische Daten" enthalten.


    Warum wird das nicht mehr veröffentlicht ?

    Tja, dann müssen sich wohl mal 2 mit den beiden Motoren treffen und es ausprobieren.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Ich hatte ja letztens schon erwähnt, dass ich demnächst von der 100PS Maschine auf 150PS wechsel...


    dann müssen sich wohl mal 2 mit den beiden Motoren treffen und es ausprobieren


    Ich denke, den besten Vergleich wird Chrisn anstellen können, wenn er den Neuen ein paar Tage auf seinen gewohnten Strecken fahren durfte. Sagt vielleicht sogar mehr aus als jeder Leistungsdiagrammvergleich.


    Bin schon sehr gespannt auf seine Eindrücke :m0007: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Schon angekündigt, danke Chrisn.


    Wann wird bestellt?


    Dachte auch, dass es hier den einen oder anderen "Wechsler" schon gäbe.


    Konnte ja den Gedrosselten nur 1 Stunde probefahren. Der ging schon gut. Sichereres Überholen auf der Landstraße im Vergleich zum Vorgänger-Corsa D (lang übersetzter 1.4 Sauger Nachfacelift 100 PS).


    Da ich meinen Ungedrosselten größenteils moderat fahre, ist mir im unteren Drehzahlbereich kein großer Unterschied zum kleinen Turbo in Erinnerung.


    Bei Überholvorgängen (runterschalten nicht verboten!) zeigt sich dann jedoch nochmal ein merklicher Unterschied.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .