Beiträge von warrior1377

    Unten rum wird er minimal besser gehen, so war es bei meinem swift Sport damals auch, da die Abgase ja wesentlich freier und schneller durch das ersatzrohr als durch den msd gehen ... Oben rum aber dann genau das Gegenteil, weil dir der Druck flöten geht ! Aber richtig deutlich was merken wirst du nicht...

    Das kannst du nicht vergleichen. Der Swift ist ein Sauger und braucht daher etwas Staudruck. Beim Turbo ist es besser wenn die Abgase schnell hinten raus kommen, damit sich kein Staudruck bilden kann. Beim Turbo sollte er also im gesamten Drehzahlband besser durchziehen und ansprechen.

    Den Schalldämpfereinsatz kann man raus nehmen aber mir geht es um den ganzen bogen.
    Der Schlauch für den OPC wird auch nicht passen da der Turbo Flansch beim OPC leicht gedreht ist und beim 1.4 Turbo ist der Flansch gerade nach oben.


    Muss ich mal ausmessen wie dick der Anschluss am Turbo und am LMM ist. Werde dann einen 90° Bogen, 60° Bogen und einen Verbinder von Samco bestellen und mir das selber bauen.


    EDIT: Habe gestern mal den Einsatz im Bogen raus genommen und finde das der Motor sich dann mechanischer, kaputt anhört :D

    Weiß jemand ob es schon Samco schläuche für den 150PS Motor gibt?
    Vor allem der vom Luftfilterkasten zum Turbo interessiert mich,
    da der originale Schlauch durch den Schalldämpfer im Bogen ultra Hässlich ist.

    Was für ne Kleinserie? Was denkst du eigentlich in was für einem Zeitalter wir sind?
    Das ist heute nicht mehr wie vor 30-40 Jahren wo ein Motor Theoretisch für 500PS gebaut wurde aber nur 90PS hatte.
    Heutzutage versuchen die Hersteller an jeder Ecke ein paar Cent einzusparen.
    Wenn Opel 500000 von jeder Sorte produziert. Da kommen bei 20 Cent Ersparnis pro Motor richtig große Summen raus.
    Da ist es egal wo du schaust, ob bei BMW oder Mercedes, die machen das alle so.


    Und für alle die, die Fest davon überzeugt sind das das Schwachsinn ist, können mir ja das gegenteil beweisen.
    Ich kann es leider nicht belegen, da diese Informationen in den meisten Fällen nicht für den Endverbraucher gedacht sind.


    Mit den Turbomotoren haben wir eh in den nächsten 10 Jahren ne menge Probleme. 1/3 der Autos wird kaputt gechipt, weil man ja so einfach mehr PS raus holen kann.

    Bevor jetzt hier noch der Sinn des Lebens erfragt wird. Es sollte Jedem klar sein das ein Motor mit 1.4 Liter Hubraum und Miniturbo kein Sportmotor ist.
    Heutzutage wird jedes 3 Cent Bauteil billiger und billiger produziert. Bestes Beispiel sind die 1.2 TSI Motoren von VW die noch nicht mal in Serie gehalten haben wegen zu billiger Steuerketten.

    Machen wir mal eine einfache Aufklärung wie das ganze Kartenhaus sich zusammensetzt.


    Die 1.4 Turbos sind vom reinen Aufbau erst mal gleich. Nur die jeweiligen Getriebe sind nach Motorleistung anders ausgelegt.
    Beim 100 PS Motor handelt es sich zu 100% um einen gedrosselten 120 PS Motor und der 140 PS ist zum 150 PS bis auf Getriebe und Motorabstimmung auch zu 100% identisch.
    Zwischen 100/120 PS und 140/150 PS gibt es in der Erstausrüstung ab Werk Unterschiede bei den Kolbenringen.
    Die im 140/150 PS wurden aus Sicherheitsgründen etwas standfester ausgelegt. Beim 100/120 PS sind diese nicht erforderlich und ich denke man geht da einfach nur auf Nummer sicher bei den beiden stärkeren Varianten.


    In der Herstellung sind die schwächeren Kolbenringe günstiger, was bei 2-3 Autos vielleicht keinen Unterschied macht, aber bei mehreren 1000 Autos macht ne Differenz von 50 Cent schon einiges aus.
    Für geringere Lagerhaltungskosten wird im Ersatzteilkatallog nur die stärkere Variante aufgeführt um alle Modelle zu bedienen.
    Das machen mittlerweile alle Hersteller so.
    Das betrifft bei Opel auch andere Motoren wie den 1.6 Turbo. Dort gibt es 3 Varianten.

    Also bei meinem Insignia stand in der Bedienungsanleitung wie man das Auto einfahren soll.
    Die ersten 250 km kalte Vollbremsungen vermeiden, viel und früh schalten, Reifen anfahren, an das Auto gewöhnen.


    Ansonsten warm und kalt fahren und ruhig einmal im Monat auf der Bahn etwas laufen lassen, damit die Kiste sich nicht zusetzt und der Motor vergisst was vollgas ist.