Wenn, das wirklich so easy ist mit Halogen raus, LED rein, dann sollte ja nichts gegen
https://www.amazon.de/Abblendlicht-Stra%C3%9Fenzulassung-Helligkeit...
sprechen, wenn man dafür keinen Can-Bus und keinen Adapter benötigt?!
Abend maiklewa,
an sich echt cool, dass Osram mit der neuen H7 Speed 450 Line LED Leuchtmittel anbietet, bei denen die Kühlung auf kleinem Formfaktor integriert und somit kein Adapterclip mehr erforderlich ist.
Für den Corsa-E sind diese jedoch nur für das Fernlicht gemäß Osrams offizieller Kompatibilitätsliste für Deutschland zulässig:
pasted-from-clipboard.png
Ob sich der doch recht stolze Preis für die hier in der Regel eher kurze Einsatzdauer lohnt, musst du für dich entscheiden. In Skandinavien sähe das anders aus ![]()
Von dem Einsatz als Abblendlicht möchte ich mich eindeutig distanzieren, da dieser aufgrund der fehlenden spezifischen Freigabe für den Corsa-E illegal ist.
Meine Vermutung ist, dass Osram bisher nur den Einsatz ohne Lastwiderstände vorsieht. Da die Ausfallerkennung rein über Verbraucherlast beim Corsa-E läuft, würde die Warnung im Bordcomputer zuschlagen.
Infolgedessen würde ein intaktes Produkt bei einem intakten Fahrzeug zu Fehlermeldungen führen --> Unzulässig
Anders sieht es z.B. bei den BMW Modellen aus, hier trickst der in der Lampe integrierte Error Canceler LEDEC02 die Ausfallerkennung aus.
VG Manuel
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.