H7-LED Umrüstung mit Osram

• Wenn, das wirklich so easy ist mit Halogen raus, LED rein, dann sollte ja nichts gegen

https://www.amazon.de/Abblendlicht-Stra%C3%9Fenzulassung-Helligkeit...

sprechen, wenn man dafür keinen Can-Bus und keinen Adapter benötigt?!

Abend maiklewa,

an sich echt cool, dass Osram mit der neuen H7 Speed 450 Line LED Leuchtmittel anbietet, bei denen die Kühlung auf kleinem Formfaktor integriert und somit kein Adapterclip mehr erforderlich ist.

Für den Corsa-E sind diese jedoch nur für das Fernlicht gemäß Osrams offizieller Kompatibilitätsliste für Deutschland zulässig:

pasted-from-clipboard.png
    Ob sich der doch recht stolze Preis für die hier in der Regel eher kurze Einsatzdauer lohnt, musst du für dich entscheiden. In Skandinavien sähe das anders aus ;)

Von dem Einsatz als Abblendlicht möchte ich mich eindeutig distanzieren, da dieser aufgrund der fehlenden spezifischen Freigabe für den Corsa-E illegal ist.

Meine Vermutung ist, dass Osram bisher nur den Einsatz ohne Lastwiderstände vorsieht. Da die Ausfallerkennung rein über Verbraucherlast beim Corsa-E läuft, würde die Warnung im Bordcomputer zuschlagen.

Infolgedessen würde ein intaktes Produkt bei einem intakten Fahrzeug zu Fehlermeldungen führen --> Unzulässig

Anders sieht es z.B. bei den BMW Modellen aus, hier trickst der in der Lampe integrierte Error Canceler LEDEC02 die Ausfallerkennung aus.

VG Manuel

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin,

gut, illegal will ich nicht.

Fehlermeldungen, sofern sie nicht das Fahrzeug insgesamt irgendwie stören, wären mir sowas von egal und kann den ganzen Aufwand, dass es dann doch klappt und dann wieder doch nicht, nicht nachvollziehen.

Dann wirds halt

https://www.amazon.de/Osram-%E2%80%8E64210NB220-2HB-OSRAM/dp/B0D4QS...

Ich bin ja vorher auch mit Halogen sehr gut klargekommen ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mal ne vllt total bescheuerte Nachfrage.

Die LEDs sind ja Abblend- und Fernlicht in einem.

Man kann sie also als Abblendlicht/LED reinmachen und als Fernlicht/LED in die je dafür vorgesehene Stelle im Scheinwerfer, wie merkt man selbst, unabhängig von der Fehlermeldung im BC, dass die illegal bzw. nicht gut oder so als Abblendlicht sind und wie merken das andere?

• Abend maiklewa,

es gibt keine dummen Fragen, dafür ist ja eben solch ein Forum gedacht ;)

Aus technischer Sicht bin ich mir sehr sicher, dass die Speed 450 auch im Corsa-E sehr gut als Leuchtmittel fürs Abblendlicht funktionieren würden.

Wahrscheinlich sind nur minimale Anpassungen in der Scheinwerfereinstellung erforderlich und eben das Quittieren der Ausfallerkennungsmeldung, falls verbaut, bei jedem Zündungslauf.

Wäre es damit ein Plus an Sicherheit für dich und andere Verkehrsteilnehmer grade jetzt in der dunklen Jahreszeit? Sehr sicher ja!

Nichtsdestotrotz gibt es nun mal bei sicherheitsrelevanten Baugruppen wie der Fahrzeugbeleuchtung, Bremsanlage usw. sehr strikte Vorschriften, um wilde Basteleien zu unterbinden.

Um deine Frage aber zu beantworten, die ich derart interpretiere: "Wie wahrscheinlich ist es, dass ich erwischt werde?"

Ist meine Einschätzung, dass bei korrekt eingestelltem Abbblendlicht weder andere Verkehrsteilnehmer noch irgendeine Polizeistreife etwas merken würden.

Da liegt der Fokus doch deutlich eher auf Abgasanlagen, Anbauteilen und Fahrwerkskomponenten von stark motorisierten KFZs ;)

Ohne die Fehlermeldung im Bordcomputer würde ich auch sogar sagen, dass die Chancen so durch die HU zu kommen gar nicht mal gering sind.

Aber das ist nur meine Einschätzung, hätte man mich vor 2 Monaten gefragt, ob man in einer deutschen Großstadt unbemerkt 3 Tage lang einen Banktresor anbohren und ausräumen kann, hätte ich das recht selbstbewusst verneint...

so kann man sich irren.

Zusammenfassend: Erwischt werden wirst du wahrscheinlich nicht, trotzallem weise ich in aller Deutlichkeit darauf hin: legal ist es nicht!

VG Manuel

• Wenn man die Leute blendet, wird man vermutlich auch als Polizei das Leuchtmittel mal genauer anschauen. Generell wird dort schon öfter drauf geschaut. Wenn einem die Blender nachts auf der Landstraße mit ihren nachgerüsteten LEDs entgegen kommen, frage ich mich schon manchmal ob das alles legal und korrekt eingestellt ist.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Dann ist dein Licht wirklich hervorragend und mit der Freigabe als Ausdruck im Handschuhfach musst du dir keinerlei Sorgen machen.

In Beitrag #43 habe ich meinen Verbau der Osram Smart LEDS und den damit verbundenen Aufwand festgehalten. (Siehe auch #22 von User Joker)

Du wirst aber allein mit den Teilen an 320€ kratzen, wenn auch die Lastwiderstände zur Befriedigung der Ausfallerkennung notwendig sind, deine Arbeitszeit und Geschick noch nicht eingepreist.

Abblendlicht:

1x Doppelpack H7 Smart 96€ Amazon

1x Doppelpack Halteclip H7 11,50€ Amazon

ggf. 2x Doppelpack LEDSC01 Lastwiderstände 2 x 35,50€ Amazon

ggf. Scheinwerferkappe mit Zentralbohrung (falls Originale unangetastet bleiben sollen) ca. 11€ Ebay

Fernlicht:

1x Doppelpack H7 Speed 450 130€ Amazon

Musst du für dich entscheiden, ob sich das in deinem Falle lohnt und, ob du dir den Einbau zutraust.

VG Manuel