Und was ist mit dem Öl?

  • Nebenbei: Einen kalten Motor treten, das würde ich mir generell abgewöhnen, wenn du die Hobel länger fahren willst.


    Zum Thema Öl beim DI: Ich würde mich da an die Vorschriften halten, hat sicherlich auch Gründe, warum kein Dexos Gen 2/3 mehr eingefüllt wird. Ich war mit dem 0W30 und später dem 0W20 zufrieden und konnte nichts negatives feststellen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Eigentlich kann man die "Diskussion" hier beenden. :cursing:


    "Ich beschleunige gerne bis zum roten Bereich, auch direkt nach dem Start (Kaltstart)" Ich unterlasse es jetzt einfach mal aus Gründen des Selbstschutzes was ich davon halte und was ich solchen "Kandidaten" wünsche.


    Also manchmal denkt man man ist im Zirkus.... :D Und dann über Ölverbrauch und ggf. Motorschäden wundern/jammern oder noch die Hersteller fertig machen, warum der "Dreck" nur x km gehalten hat.

    Junge, Junge....

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hey endlich braucht man keine Glaskugel, um eine Diagnose zu stellen :m0011: :m0011: :m0011:


    Also zum Thema Auskuppeln und Rollen um Sprit zu sparen... das ist totaler Quatsch. Sobald man mit den modernen Einspritzern vom Gas geht, schaltet die Motorelektronik den Sprit auf nahezu null ab, der Motor verbraucht im Schubbetrieb keinen Sprit mehr. Kuppelt man aus und rollt, verbraucht er tatsächlich mehr. Kann man bei der Momentanverbrauchsanzeige überprüfen! Bei alten Vergasermotoren traf das noch zu.


    Kalt treten und relativ schnell bis zum roten Bereich drehen, macht nahezu jeden Motor früher oder später kaputt. Wenn die Wassertemperatur die 90°C erreicht, hat das Öl in der Regel 70-80°C erreicht. Also nicht gleich reintreten, sobald die 90°C Wassertemperatur erreicht sind. Habe das in meinem OPC beobachtet, nachdem ich die Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe.


    Wer es dennoch nicht lassen kann, bei dem verabschieden sich die Ventilschaftdichtungen irgendwann und die Ölabstreifringe der Kolben als nächstes. Eingelaufene Nockenwellen, deren Lager und die Lager der Pleuel und Kurbelwelle nehmen das auf Dauer auch krumm. Sprich dein Ölverbrauch von 3L erklärt sich höchstwahrscheinlich dadurch. Und da ist es vollkommen schnuppe, ob du das 0W20 oder 5W30 einfüllst.

    Fazit: Der Motor ist dem Tode geweiht :m0012:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also zum Thema Auskuppeln und Rollen um Sprit zu sparen... das ist totaler Quatsch. Sobald man mit den modernen Einspritzern vom Gas geht, schaltet die Motorelektronik den Sprit auf nahezu null ab, der Motor verbraucht im Schubbetrieb keinen Sprit mehr. Kuppelt man aus und rollt, verbraucht er tatsächlich mehr. Kann man bei der Momentanverbrauchsanzeige überprüfen! Bei alten Vergasermotoren traf das noch zu.

    Dazu kommt noch, dass gerade der 1.0 mit seinen 3 Zylinderchen sowieso so gut wie ewig rollt. Bergstrassen damit zu fahren ist eine Herausforderung - bergab für die Bremsen. Denn Motorbremse ist eigentlich nicht vorhanden bei dem Motor. Oder teilweise auch im zähen Verkehr oder Kolonnenfahren. Wo ich bei meinen früheren Autos einfach nur leicht Gas weggenommen habe, um mich in der Kolonne anzupassen, muss ich beim aktuellen Auto (eben besagter 1.0) regelmässig leicht mitbremsen, um Abstand zu halten.


    Zu der oben getätigten Aussage bezüglich gleich voll reintreten bei kaltem Motor, sag ich lieber gar nichts. :rolleyes:

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Denn Motorbremse ist eigentlich nicht vorhanden bei dem Motor.

    Das hab ich auch schon bei vielen anderen (neueren) Autos festgestellt und es wundert mich ein wenig, die Motorbremse unseres 1.4T 140 PS war auch sehr überschaubar.


    Bei der "Pflege" des Motors, wundert es mich schon fast, dass er die 160tkm geschafft hat ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: