Corsa E OPC Motorleistung reduziert bei Zündung an

  • Moin Leute,


    neuerdings bekomme ich bei meinem Corsa E OPC ab und zu an so jeden 2. Tag wenn ich nur die Zündung anmache die Meldung "Motorleistung ist reduziert!", allerdings ohne Motorkontrollleuchte. Wenn ich die Zündung ausmache und wieder nur die Zündung anmache ist diese aber weg, bis sie 1-2 Tage später nochmal auftaucht, wieder ohne Motorkontrollleuchte. Ich habe zufälligerweise letzte Woche die HG Motorsport Ansaugung eingebaut, genau nach Anleitung und auch korrekt - habe sowas auch schon öfter gemacht. Habe gehört es könnte am Gaspedal oder an der Batterie liegen, den Stecker habe ich kontrolliert, der war allerdings genauso fest wie immer und das Gaspedal fühlt sich auch nicht komisch an. Batterie scheint auch keine Probleme zu machen, da alles läuft wie immer und er auch nicht länger braucht zum starten. Der Motor läuft auf jeden Fall genauso ruhig wie immer, keinerlei ruckeln oder sonstiges, glaube auch nicht dass die Leistung tatsächlich weniger ist, habe allerdings nach dem Fehler auch immer das Auto nochmal aus und an gemacht und bin danach erst gefahren, also könnte sein dass dann wieder die volle Leistung freigegeben wurde.


    Meint ihr das könnte an der Ansaugung liegen? Hatte das jemand anderes schon der diese eingebaut hat? Ansonsten ist das Auto serie. Wie gesagt bekomme ich nur die Meldung "Motorleistung ist reduziert!", ohne Motorkontrollleuchte oder Fehlercode.

  • RENGVR Bitte nur ein Thema zum gleichen Problem und dann am besten halbwegs die Kategorie treffen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei Notlauf merkst Du das sofort, da gibt es kein vertun.

    Die Meldung "Motorleistung reduziert" ist da völlig untertrieben, er beschleunigt dann gefühlt mit 20% Gaspedalstellung und 40PS.

    Wenn Du nichts merkst liegt auch kein Notlauf an.

    Ich kenn den Aufbau der HG nicht, aber wenn für den Umbau originale Steckverbindungen gelöst wurden oder Adapter zum Einsatz kommen kann das schon sein.
    Erstmal müsstest Du nun Fehler auslesen lassen, damit man Ursächlichkeiten möglichst weiter eingrenzen kann.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja, das Thema ist eigentlich hinlänglich bekannt, aber hast du die HG mal ausgebaut und geschaut, ob das Problem noch besteht?

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Könnte es der berühmte Fehler am Gaspedal sein? Da ist im Normalfall die Leistung weg, aber bei dir ist das eventuell anders.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Wenn die Signale der Potis am Pedal nicht einwandfrei sind setzt definitiv der Notlauf ein, dann kommt nicht nur die Meldung. Und die kommt hier ja direkt beim Einschalten der Zündung.

    Ohne FCs kommen wir nicht wirklich nicht weiter fürchte ich...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hatte die Meldung auch . Immer mal wieder ....und habe das Gaspedal getauscht Meldung kam immer noch



    Zündspule getauscht, Meldung kam immer noch


    Luftmassenmesser getauscht Meldung seit 3 Monaten nicht wieder aufgetaucht