Gurtanreicher oder ähnliches...

  • Hallo zusammen,


    mich nervt mittlerweile, das der Anschnallgurt beim Dreitürer, so weit hinten hängt und man sich doch schon mächtig verdrehen muss, um ihn zu erreichen.


    Hat einer von Euch eine zündende Idee, was man da machen kann???

    Ich habe bereits nach "Gurtanreicher" etc. gegoogelt, aber bisher nichts schönes gefunden.


    Wie händelt ihr das "Problem"?


    Beispiel siehe Foto....


    Gruß,

    Markus

  • Also das würde mich auch einmal interessieren 👍

    Ich quäle mich auch jedesmal um an den Gurt heran zu kommen.

    Ich habe auch gegoogelt aber auch leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hat hier einer eine Idee oder hat schon einen Anreicher nachgerüstet. Eventuell eine Halterung an dem Kopfstützenrohr

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Ich erinnere mich an meine Zeit im Adam Forum, da kam die gleiche Frage auf. Hilfe hat man dort mit einem Gurthalter von BMW gefunden. Der wurde bei regulären Sitzen zwischen die zwei Kopfstützenstreben gesteckt und ragte etwas zur Fahrzeug Außenseite raus und hielt dort den Gurt griffbereit. Leider finde ich keine Seite im Netz, wo der Artikel lieferbar wäre.

    Hier die Seite von leebmann24.de


    Vielleicht kann man aus dem 3D Drucker so etwas ähnliches selber anfertigen :m0031:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich hatte mir den BMW Halter auch zugelegt, bzw. für den Adam meiner Frau.

    Lange gehalten hat der nicht und wirklich verbessert hatte sich die Situation (Gurt schlecht zu erreichen, scheuert angelegt am Hals) dadurch auch nicht.
    So wirklich ne Empfehlung aussprechen kann ich dafür nicht, muss aber nix heißen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Auch wenn die Antwort nicht zur Thematik passt und sicher auch nicht allen gefallen wird: :D


    Das ist eben der Preis den man für einen 3 Türer bezahlt, genau so dass die hintere Sitzreihe nicht toll zu erreichen ist etc.

    Ein 3-Türer strahlt eben eine gewisse Portion "Sportlichkeit" aus und ist dann eher semi-geeignet als "Familienauto" und solche Sachen wie "Gurtanreicher" kennt man dann ja eher von anderen Zielgruppen.


    Dumpf gesagt sollte man sich dann eben einen 5 Türer holen wenn man sowas "braucht" oder eben mit der "Komfort-Einschränkung" leben, ich muss mich auch manchmal gut verdrehen um den Gurt schnappen zu können, persönlich würde ich mir aber nie eine Art Schlaufe als Ziehhilfe dranhängen. ^^

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja nee, is klar... Wer also sportlich unterwegs sein möchte, muss demnach besonders leidensfähig sein :?: :?: :?: ||

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das bei den Recaro's an der Aussenseite so eine Art Haken für die Gurtführung ist, an der man auch den Gurt einhängen kann wenn er nicht ganz in seine Behausung soll. Ich werd mir das morgen mal ansehen, wenn ich weg muß. Also ich schnapp mir den Gurt problemlos mehr von unten, halt den OPC-Gurtpolster fest und zieh den Gurt aus.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das bei den Recaro's an der Aussenseite so eine Art Haken für die Gurtführung ist, an der man auch den Gurt einhängen kann wenn er nicht ganz in seine Behausung soll. Ich werd mir das morgen mal ansehen, wenn ich weg muß. Also ich schnapp mir den Gurt problemlos mehr von unten, halt den OPC-Gurtpolster fest und zieh den Gurt aus.

    Da hast Du vollkommen recht...


    Anbei ein Beispielfoto von Corsa D - Sitzen, mit dem von Dir erwähnten, seitlichen Haken.


    Leider erschließt sich mir bisher jedoch nicht der Sinn & Zweck dieses Hakens, da der Anschnallgurt nicht wirklich dort eingehangen werden kann.


    Gruß,

    Markus

  • Jetzt kennen wir wahrscheinlich den Zweck.....ein Helferlein im Alltag, wo man sich recht oft an-u. abschnallt!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: