Corsa E OPC mit Performance Paket Handbremse Geräusch

  • Moin,


    habe seit einer Woche einen Opel Corsa E OPC mit Performance Paket aus 10/2015 mit Vollausstattung. Bei der Probefahrt stand der Wagen in der Garage und wurde vom Verkäufer rausgefahren deswegen konnte ich es nicht testen. Der Wagen steht gerade nachts draußen und wenn ich morgens die Handbremse löse und losfahre, kommt sobald sich die Räder bewegen so ein "Kluck" oder "Duck" Geräusch ein einziges Mal, allerdings keinerlei Bremswirkung da ich ja die Bremse gelöst hab. Ist auch kein metallisches Geräusch, sondern hab eher so das Gefühl die Bremse würde sich wegen der Kälte und Nässe kurz festsetzen und dann wenn sich die Räder nach ein paar Stunden bewegen wird die erst gelöst oder so. Die Bremsscheiben haben minimal Flugrost angesetzt, kann das sein dass das mit der Kälte und Nässe gerade dann einfach komisch klingt wenn sich das löst und hatte das mal jemand? Die Handbremse ist auch bevor man sie bis in die erste Einrastlücke anzieht extrem beweglich, also kannst die einfach komplett ohne jeglichen Widerstand so n halben Zentimeter hoch und runter bewegen bis sie sich einrastet, als würde die nichts wiegen. Handbremse beim einrasten funktioniert allerdings und macht sonst auch keine Probleme. Wie gesagt passiert das nur wenn der mehrere Stunden stand.

  • Es liegt weniger an der Handbremsmechanik als an den Brembo Klötzen.
    Die haben die Scheiben unfassbar gern und gehen bei nasser Witterung eine besonders innige Beziehung mit ihnen ein.

    Beim Anfahren löst sich die Liaison dann mit einem Schlag auf, das ist das einmalige Geräusch, dass Du immer wieder hören wirst.
    Ist nicht schön, aber harmlos.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich kann wegen der Schräglage meines Doppelparkers leider nicht ohne angezogene Handbremse parken. Aber jedes mal bei feuchter Witterung gibt es dieses "Klonk" vom losbrechen der Klötze auf der Scheibe. Im Winter ist es schlimmer. War auch zuerst etwas beunruhigt, aber da ich die Räder öfter ab hatte wegen Fahrwerkexperimenten, sah ich auf der Scheibe die Abdrücke der Klötze. Nach ein paar Bremsvorgängen waren diese wieder weg... also alles normal!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Das betrifft eigentlich alle Corsa(hier auch gerne ein anderes Fabrikat einsetzen)-Fahrer mit Scheibenbremse hinten, ich hatte das teilweise auch sehr extrem im Winter bei Nässe, so stark, das ich manchmal ordentlich Gas geben musste.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: