OPC Endtopf

  • Sorry, muss nochmal „dumm“ in die Runde fragen.


    Nur den Endtopf zu tauschen, sonst Serie macht Soundmäßig keinen großen Unterschied zum Serien-Remus Endtopf, oder?


    Denke ich nehme den Fox, habe aber „Sorge“ vor übermäßigem geröhre.


    Letztendlich geht es mir nur um die Optik.

  • Spam zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^ ^^ ^^

  • Es kann sich schon etwas am Klangbild ergeben, aber der große Korken in allen Belangen is der Kat.
    Solang sich da nix tut, tut sich auch nix großartig fürs Ohr oder Leistungsdiagramm.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • naja blind unterschreiben würde ich das nicht mehr, nach all den Kombinationen von MSD und ESD, die ich bisher drunter hatte. Wir haben auch vier OPC und einen GSI bei uns in der Gruppe und alle haben was anderes gemacht. Alleine den MSD zu tauschen bringt manchem schon genug Sound. Der Novus MSD ist zum Beispiel so ein kleiner Klangveränderer. Will man mehr rausholen, dann muss der ESD getauscht werden. Ich hatte zuerst den FMS 70mm ESD mit dem Novus MSD drunter, dann mit dem Serien MSD und dann mit 70mm FMS MSD. Alles unterschiedliche Klangbilder.

    Ja mit der Downpipe spielt sich das ganze auf einem anderem Niveau ab, aber muss nicht, wenn man legal bleibt.

    Die ganzen ESD Bearbeitungen mit verschiedenen Ausbaustufen und Attrappen mal außen vor gelassen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny

    Den GSI musste aussen vorlassen, dass der Novus MSD dort ggü. dem originalen "Eisenbahnwaggon" eine deutlich Verbesserung erzielt - ja fast schon erzielen muss - ist kein Wunder.
    Am OPC machte der Novus keinen nennenswerten Unterschied, er ist ja auch 1:1 so aufgebaut wie der originale MSD vom OPC.
    Ein anderer ESD kann durch ein geringeres Volumen und anderen Aufbau schon ein anderes Ergebnis liefern.
    Es sind keine Wunder zu erwarten was die Lautstärke angeht, aber es kann ja auch die zugenommene Kernigkeit oder die andere Klangstimme sein, die begeistert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Was mich nur wundert, es wurden garkeine Papiere/Dokumentation mitgeliefert.


    Muss doch normalerweise eine ABE oder so vorhanden sein, oder?

    Auf der Homepage steht: EG-Genehmigung (eintragungsfrei)