Bearbeitung Endschalldämpfer Corsa OPC

  • Ich bin nur mal neugierig, wie bekommen die „Bearbeiter“ (z.B. ASG) 3 verschiedene Soundstufen hin?

    Wir haben die Tage mal einen Endtopf geöffnet und da läuft ja eigentlich nur ein durchgängiges Rohr durch, was sich von 1 auf 2 teilt und dann jeweils ein kleines Sieb (ca 10cm) hat, mehr ist da ja gar nicht!

  • Das nennt sich Absorption. ;)

    Das gleiche haste im MSD auch.

    Den Klang macht maßgeblich der ESD durch seinen inneren Aufbau in Form von Rohrführung und Querschnitt, auch der Gesamtquerschnitt der Anlage hat natürlich Einfluss.

    Wie der einzelne Betrieb seine Anlage genau auf Klang bringt wird er Dir aber wohl kaum verraten. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • richtig. je weniger Abluft den Weg durch die Siebe nehmen muss, umso mehr kommt hinten direkt raus. Hinzu kommen Reflektionen und Überschlagungen des Airflows, der ebenfalls Tonlage und Lautstärke beeinflussen. So kann ein kleiner Blockierstreifen an unterschiedlicher Position am Siebrohr eingesetzt verschiedene Auswirkungen haben. Und das ist dann Forschung und Betriebsgeheimniss von ASG und Konsorten...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015