Blechernes „Klong“ des Endtopfs

  • Hi zusammen!


    Der Endtopf meines OPCs hat die komische Anwandlung, nach dem Parken des Fahrzeugs, nach kurzer Zeit ein „Klong“ Geräusch abzugeben.


    Schwer zu beschreiben, hört sich an als wenn man mit einem Löffel gegen ein Backblech haut.


    Ich schätze das kommt von Wärmeausdehnung im Betrieb und Abkühlung nach dem Abstellen.


    Jemand sowas schon mal gehört?
    Kann ich was dagegen tun?


    Danke!!

  • Also ohne zu wissen wo es genau herkommt ist es schwer da was zu zu sagen, Ferndiagnose is ja ohnehin schon nich einfach. :)


    Was mir spontan einfällt is das Luftleitblech, könnte es davon kommen?

    Das is ja nur am Topf gepunktet, evtl ist da was lose was sich beim runterkühlen wieder zusammenzieht.

    Das originale Asche-Sammelfach von unserem Hark Kaminofen hatte sich bei Hitze immer mit nem Plong krumm gezogen und beim Abkühlen dann auch immer mit den Plong wieder grade gezogen. Das war eigentlich relativ robust, aber mein Schlosser in der Firma hat mir was geschmiedet was wirklich hält.


    Kann natürlich auch im Topf irgendwas sein, ich hatte das mit der Originalanlage jedenfalls nicht.
    Eigentlich kannste das nur durch drunterlegen selbst genauer prüfen.

    Ich weiß - die Witterung is jetzt geradezu perfekt dafür, aber hilft ja nix - oder bis zum Frühling warten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!