• Moin, auch wenn das Thema schon abgeschlossen ist, wollte ich mich mal zur Thematik melden.

    Fahre genau wie du den 1.4T mit 74kW, bisher auch noch ohne Software. Habe bisher auch immer Super 95 getankt, mal E10 mal nicht. Habe dann vor kurzem einmal tief in die Tasche gegriffen und 102 getankt. Wie die anderen schon sagten, hast du dadurch keinen Vorteil ohne Chiptuning, und selbst wenn erfordert das beim 1,4T meistens eh nur Super Plus, bzw. wird darauf abgestimmt, also bringt 100+ Oktan beim 1.4T eh eigentlich nichts. Warum habe ich es dann gemacht?

    Habe schon über 125.000km runter, und habe den Wagen mit 115.000 übernommen. Da ich nicht weis wie/womit der vorher betankt wurde, möchte ich den Motor mit der Kombination aus hoher Oktan zahl (besserer Verbrennung) und dem Aral additiv zur Säuberung (JP hat dazu mal ein gutes Video gedreht), evtl. etwas säubern. Vor allem da bei mir demnächst Software ansteht, wollte ich den Wagen eh auf Super Plus umtanken, aber Aral hat ja nunmal weit verbreitet nur das 102.

    Zusammenfassung: Wenn du kein Chiptuning hast/ es in Erwägung ziehst, macht alles höher als 95 keinen Sinn. Solltest du Software haben, ist es deine Sache ob du 98 oder 100+ tankst, aber dann würde ich doch das bisschen mehr für 102 ausgeben, um Problemen so gut wie möglichst aus dem Weg zu gehen.

  • Moin


    Meine kleine Rennfluppe hat Standartmässig 101Ps. Kein Softwareupdate oder Chip. Also bleib ich beim Super 95 vielleicht teste ich mal E10 mal schaun. Aber finde es super von euch allen. Hier wird erklärt was etwas bringt oder nicht. Soviel erfahrungen hier gelesen. Wo ich sage endlich mal ein Super Forum. Danke.


    Gruß

    Opel Corsa E 1.4 Turbo, 101Ps, Color Edition. Baujahr 12.2018,

  • Hi alle,

    1,4er 150PS Turbo - Super Plus.

    ist hier wohl Vorgabe, dann bin ich artig und mach das.


    (Der alte Defender hier mit Td5 Motor bekommt nur Aral Ultimate Diesel, der Unterschied beim Motorklang ist hörbar, aber den Renntrecker geht es ja nicht)


    LG
    Ralf