Bremsen beim E OPC Vorderachse

  • Was macht ihr alle mit euren Bremsen?

    Ich habe jetzt knapp 100tkm runter und immer noch die ersten scheiben auf der Vorderachse...

    Beläge bei glaube ich 70tkm gewechselt....

    Beim letzten Räderwechsel sagte mir der Kfz Meister, da kannste noch locker mit fahren......

    Die Frage kommt mir bekannt vor, wo ich unlängst eine Unterhaltung mit einem Kollegen hatte, der ähnlich verschleißfrei unterwegs ist. Nur weiß ich wo er wohnt und in seinem Fall 80% Autobahn- u. Landstrassenkilometer sind. Bei mir in der Großstadt und dieser autofeindlichen/schikanösen Verkehrspolitik bist nur noch am Bremsen! Sogar um 5 oder 6h früh wenn ich in Dienst fahre od. heim fahre zwingen dich rote Ampeln zum Bremsen, obwohl kein Querverkehr und die einstige Verkehrsabhängigkeit der Ampeln deaktiviert wurde, wo sie beim annähern automatisch auf Grün sprang wenn die Bahn frei war!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Was macht ihr alle mit euren Bremsen?

    Ich habe jetzt knapp 100tkm runter und immer noch die ersten scheiben auf der Vorderachse...

    Beläge bei glaube ich 70tkm gewechselt....

    Beim letzten Räderwechsel sagte mir der Kfz Meister, da kannste noch locker mit fahren......

    Du bist halt noch Einer von der alten Sorte "Wer bremst verliert" :thumbsup:

    Ansonsten danke black&white, das ist ne gute Möglichkeit, das müsste wohl klappen, ist ja nur ein kleiner Vertragshändler - Sein Bruder fährt auch einen Corsa OPC D. Wir sind also zu zweit nun im Städtchen.....

  • eher vorrauschauendes Fahren als Gas geben bis zum letzten Moment und dann voll in die Klötze...


    90% der Autobahnfahrer auf der linken Spur machen das falsch. Immer voll drauf halten. Darum auch immer dieser Zieharmonikaeffekt.


    Wenn man intelligent fährt, muss man weniger bremsen, auch bei flotter Fahrt..

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • eher vorrauschauendes Fahren als Gas geben bis zum letzten Moment und dann voll in die Klötze...


    90% der Autobahnfahrer auf der linken Spur machen das falsch. Immer voll drauf halten. Darum auch immer dieser Zieharmonikaeffekt.


    Wenn man intelligent fährt, muss man weniger bremsen, auch bei flotter Fahrt..

    Die Verkehrszustände sind bei mir in Wien katastrophal. Du kommst nur noch von einer Ampel zur anderen. Vorrausschauendes Fahren genieße ich, wenn ich an meinen freien Tagen die Stadt verlasse. Flüssiger Verkehr ist nicht erwünscht. Wir haben eine Verkehrsministerin die Klimakleber gut findet!! täglicher Stau, Stau, Stau..... Die macht unsere Verkehrspolitik!......das sagt alles

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • eher vorrauschauendes Fahren als Gas geben bis zum letzten Moment und dann voll in die Klötze...


    90% der Autobahnfahrer auf der linken Spur machen das falsch. Immer voll drauf halten. Darum auch immer dieser Zieharmonikaeffekt.


    Wenn man intelligent fährt, muss man weniger bremsen, auch bei flotter Fahrt..

    Ich persönlich finde die Fahrweise mit erhöhtem Bremsen aber durchaus interessant, gebe ich gerne zu.

    Ich fahre gerne mal zügig an um dann in die Eisen zu latschen, ich fahre aber auch viel AB und daher ist der Bremsenverschleiß ebenfalls sehr gering. Ich denke mir dabei immer dass es meiner Bremsanlange auch gut tut, wenn sie auch "benutzt" wird, dafür wurde sie ja auch verbaut. ;)


    Man sollte generell keine Scheu davor haben auch mal ordentlich in den Eimer reinzutreten wenn es die Verkehrslage zulässt, da somit auch Defekte vermieden werden können die auf "Nicht Benutzung" zurückzuführen sind.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich persönlich finde die Fahrweise mit erhöhtem Bremsen aber durchaus interessant, gebe ich gerne zu.

    Ich fahre gerne mal zügig an um dann in die Eisen zu latschen, ich fahre aber auch viel AB und daher ist der Bremsenverschleiß ebenfalls sehr gering. Ich denke mir dabei immer dass es meiner Bremsanlange auch gut tut, wenn sie auch "benutzt" wird, dafür wurde sie ja auch verbaut. ;)


    Man sollte generell keine Scheu davor haben auch mal ordentlich in den Eimer reinzutreten wenn es die Verkehrslage zulässt, da somit auch Defekte vermieden werden können die auf "Nicht Benutzung" zurückzuführen sind.

    Du sagst es! Es ist schwer, dem drehfreudigen Giftzwerg zu widerstehen! Am Donnerstag, wenn ich frei habe kann ich ihn auch wieder halbwegs ausdrehen. Das sind 40km Überlandstrasse zu meiner Vertrauenswerkstätte, wo ich einen Termin für Radwechsel, Pickerl, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel? ausmachen werde. Das macht mehr Spaß, als es telefonisch zu vereinbaren!!! :m0005:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Alltags bekommste die Scheibe eigentrlich kaum runtergerubbelt.
    Bei meinen 50km Pendelweg geh ich an den Stellen wo zu bremsen ist vorher schon vom Gas und nutze beim runterschalten die Motorbremse mit, nebenbei macht die Blubberbückse unterm Auto dabei dann auch jedes Mal gute Laune.

    Auf Lippes gottverlassenen Landstraßen gleiche ich das dann an Wochenenden während der Sommersaison wieder aus, da wird das Material dann schon mal richtig schön warm.
    Trotzdem sind mit jetzt rund 92tkm noch die ersten Scheiben drauf, Klötze habe ich letztes Jahr gewechselt...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Jetzt mal eine dumme Frage; Meine Scheiben haben vorne 300 oder 308mm, kann es von außen nicht so genau messen (Ich Flasche). Die "Gelochten" haben alle 330mm, braucht man da zusätzlich dann noch neue Sättel, bei einer Umrüstung ? ?(

  • hi, ich selbst habe Corsa ohne PP und der hat vorn die Bremsscheiben 308mm.


    Es gibt Ersatzteile die nicht direkt von Opel sind die haben gelochte Bremsscheiben. Ich habe die von Brembo gelocht 308 mm gekauft.Passt alles Plug and Play


    Original war eine nicht gelochte Bremsscheiben verbaut mit 308 mm