MKL - reduzierte Motorleistung

  • Ist das auf dem Bild das Richtige für meinen Corsa e/Opc/Pp? Ich danke Euch!!!!!

    Die sind für Adam/Corsa D/E alle Motorvarianten gleich.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Peter ich hab mir dieses bestellt. Will nur den Fehler aufgezeigt haben und bei Harmlosigkeit quittieren können. Möchte nicht von einer spinnenden Elektronic eingebremst werden,ohne zu Wissen warum! lg

  • Die sind für Adam/Corsa D/E alle Motorvarianten gleich.

    Danke!!!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Geiler Thread, tolle Mitglieder und super Ferndiagnose :m0031: :m0026: :m0022: :m0017: :m0004:

    Hatte den selben Fehler im OPC an einem naß kalten Wintertag und ist er wieder weg gegangen... Da ich im Daily Corsa D 1.4 das gleiche Problem schon hatte und direkt getauscht habe, weiß ich was auf mich zukommt. Wenn der Fehler nochmal kommt, dann hole ich mir erst ein neues Pedal. Erst mal abwarten...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • jo, ist in dem Fall auch völlig richtig.

    Man muss halt schauen wie die Verhältnisse sind, haste sowas bei nem Daily 2, 3 Mal in 5 Tagen? Keine Frage, dann wechseln!

    Kamms nur 1x vor und danach nicht wieder, evtl sogar bei nem Schönwetter-Auto? Abwarten und :m0001:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich fahr morgen mal in Skiurlaub und warte ab was passiert😂

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Weil aktuell alle Parameter im normalen Bereich sind.

    Wenn irgendein Wert nicht passt, welcher als kritisch eingestuft wird, wird die MKL gesetzt und die Leistung gedrosselt.

    Sind beim Start darauf alle Parameter wieder im Fenster, wird die Leistung wieder freigegeben, die MKL bleibt als Reminder für Fahrer und Fachpersonal aber noch an.

    Tritt auch bei den nächsten Motorstarts der vorherige Fehler nicht mehr auf, erlischt die MKL wieder.


    Sollte es mit P2138 das Gaspedal-Poti sein, kann aus rein technischer Sicht erstmal nichts passieren, da die Werte permanent erfasst werden.
    Zickt es wieder, wird der Notlauf aktiviert und das Poti quasi "aus dem Spiel genommen".
    Aber auch wenn es in dem Fall relativ harmlos ist, ist der Notlauf keinesfalls dazu da um trotzdem ne lange Reise anzutreten.
    Mitten im Verkehrsfluss auf der Bahn unvermittelt zur Bremse zu werden ist nicht ratsam! =O

    Hier kann ich heute aus eigener Erfahrung sprechen, mein Corsa verfügt nun über ein neues Gaspedal, es ist wohl einfach ein "Serienfehler", welcher hier und da mal auftaucht.

    Meiner hat jetzt auch 120.000 km runter und durch dieses Forum hier und allgemein der Erfahrung im Automobilbereich kann man Dinge schnell richtig einschätzen.


    Heute Morgen kam auf ein Mal die "normale" MKL UND die MKL mit reduzierter Motorleistung, dazu Code 84.

    Erstmal rechts ran, Motor aus, FZG abgesperrt, paar Minuten gewartet und wieder versucht, die normale MKL war noch an, der Motor lief aber wieder normal. Also ausgelesen und P2138 Gaspedalsensor unplausibel war aktiv, also schnell den Großhändler angerufen, der hatte das OE-Bauteil auch da (wird ja öfters benötigt), eingebaut, Fehler gelöscht und nun geht es weiter.


    Mit knapp 175€ ist das ganze auch noch recht preiswert über die Bühne gegangen, alles in Ordnung.

    Wichtig ist bei solche Situationen nur dass man die Ruhe bewahrt und das Problem sofort angeht und beseitigt, es gibt so viele Leute die einfach weiterfahren mit solch einer Meldung, da würde ich persönlich wahnsinnig werden.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*