Eure Erfahrungen zu Code 84 und Motorkontrolleuchte

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und hoffe auf eure Meinungen ||

    Fahrzeug: Corsa E 11/2015 , 1.2 Benziner, 69PS , 0035/bgp

    Garagenwagen


    Heute bei Nieselregen und um die 2 Grad losgefahren , plötzlich Display "Code 84" (verrigerte Motorleistung) und konnte nur noch ca. 30 kmh fahren. Motor ausgeschaltet. Wieder angeschaltet. Motorkontrolleuchte ist an und bin mit 50kmh 1 km heim gefahren.


    Vor 3 Monaten wurden Zündspule und Zündkerzen ausgetauscht - keine Kulanz möglich - 450 Euro.

    Natürlich bleibt nichts anderes übrig als den Fehler beim Opel Händler auslesen zu lassen. Ich bin es nur Leid, dass die mir eventuell wieder mit hohen Kosten kommen und dass eine Kulanz nicht möglich sei.

    Was sind eure aktuellen Erfahrungen zu Code 84?


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Schantall und willkommen im Forum!


    Code 84 bedeutet erstmal reduzierte Motorleistung, das Steuergerät hat ein Problem entdeckt und regelt daher zur Sicherheit die Leistung runter.

    Nachdem dir Zündspule und Kerzen ja schon getauscht wurden, gehe ich bei Dir stark vom Gaspedalsensor aus.

    Zur Sicherheit mal Fehler auslesen lassen und schauen ob Fehlercode P2138 hinterlegt ist.

    Bei Problemen mit dem Sensor wird das Pedal getauscht, kann man bei Opel machen lassen wird dann aber mindestens 400€ kosten.

    Wenn Du einen Bekannten hast der mit Werkzeug umgehen kann dann ist das auch gut selbst erledigt.

    Im Zubehör kostet das Gaspedal um die 50-70€, klick mich.

    Aber erstmal zur Sicherheit den Fehler auslesen lassen.

    Du musst zum Auslesen nicht zwingend zum Opel-Händler, das kann jede Fachwerkstatt machen: Bosch Dienst, ATU, Witzler oder was ihr so bei Euch in der Nähe habt.

    ADAC Mitlgied? Die Lesen auch Fehler aus, dürfte dann sogar kostenlos sein, ganz sicher bin ich aber nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Hallo DC,


    danke dir. :thumbup:Lasse ich auslesen, leider kein ADAC, daher wieder einmal löhnen.

    Wenn es das Gaspedal tatsächlich sein sollte, bringt mich das auf eine andere Frage: Im zweiten, dritten oder vierten Jahr nach dem Kauf, habe ich den Opel MA 2-3 mal mitgeteilt, dass beim Gasgeben eine art leichter Widerstand/kribbeln im Fuß zu spüren ist. Als wenn jemand an einem Seil zieht/spannt...schwer zu erklären. Natürlich hat der MA bei der Probefahrt nichts erkannt.


    Nachdem ich 420 Euro für Zündspule und Co. blechen musste (Kulanz angeblich keine Chance), wäre ich nicht bereit auch für das Gaspedal zu zahlen, für ein Garagenfahrzeug, welches nur 55 TKM gelaufen ist!

    Kann ich nirgends irgendwo nachlesen auf welche Teile ich bis zu welchen Zeitraum Garantie habe? Oder eine Seite wo offizielle Rückrufaktionen/Produktionsfehler von Opel zu lesen sind?

  • Man muss immer schauen worum es sich bei dem Defekt handelt.

    Bauteile der Zündanlage sind ganz klar als Verschleißteile deklariert und auf Verschleißteile gibt es nur Kulanz wenn sie über die Maßen früh ausfallen.

    Die Zündkerzen haben einen Wechselintervall von 60Tkm (und der ist von Opel schon zu lang gewählt), daher waren die sowieso fällig.

    Wenn die Inspktionen regelmäßig gemacht wurden (der Wartungsplan also eingehalten wurde), dann kann man auch im Alter von 5 Jahren je nach Laufleistung noch auf Kulanz hoffen.

    Man sollte es im Einzelfall zumindest immer prüfen lassen.

    Wenn Dein FOH einen Antrag zum Pedal wieder ablehnt (gesetzt den Fall, es ist der Sensor am Pedal), dann bist Du als Kundin völlig frei den Reparaturauftrag dort ebenfalls abzulehnen.

    Endweder anderen FOH aufsuchen oder das Pedal selbst besorgen und umbauen.

    Es sind nur 2 Schrauben und ein Stecker zu lösen, dann hat man es quasi schon in der Hand, neues wieder rein, festschrauben, fertig, es muss nix angelernt werden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mein Corsa D (1.4/100PS) hatte jetzt zwei mal das Problem mit reduzierter Leistung. MKL an und nach Neustart wieder normal.

    Ein Kumpel ist KFZ Elektriker mit entsprechenden Geräten und hat ihn gestern ausgelesen.

    Fehler P2138

    Daraufhin hat er das Pedal durchgemessen und alle Signale sind plausibel.

    Ich war so schlau und sagte aufgrund der Erfahrungen hier im Forum... Haha ein neues Pedal muss her!:m0009:

    Er sagte daraufhin, das könnte ich ja gerne machen, aber mein Problem würde dadurch nicht weggehen.:m0037:

    Ich war verdutzt und fragte sofort, wie er das meint.

    Mein Kumpel hat sehr viel Erfahrung und sagte ganz trocken, ich habe ein Feuchtigskeitsproblem im Sicherungskasten im Motorraum...

    Da das Problem nur sporadisch aufgetreten ist, haben wir für Februar vorgenommen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Wir werden aufgrund einer Abhilfe(Corsa D Wiki) den Kasten öffnen und alle Verbindungen auf Korrosion prüfen und vorsorglich alles einfetten und isolieren.

    Es kriecht Wasser über den Ablauf unterhalb der Windschutzscheibe am Kabelbaum entlang und findet seinen Weg in den Kasten. Beim Astra H gab es das wohl auch.

    Trotz einer Änderung in der Produktion 2008 gibt es immer wieder das Problem beim D Corsa.

    Da der E Corsa ja über viele Teile ähnlich gebaut ist, habe ich diesen Beitrag hier reingesetzt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Verzweifelten.

    Gruß

    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn man Feuchtigkeit im Sicherungskasten erkennt ist das natürlich auch eine Spur der man nachgehen muss.

    Auch wenn ich bei einem Garagenwagen das Risiko eher als gering einschätze.

    Sunny, schau doch mal nach ob der D und E in der Beziehung gleich aufgebaut sind, Du kannst das doch super vergleichen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei einigen Modellen gibt es eine Direktregelung zum Gaspedal, beim Corsa weiß ich es leider nicht mehr genau. Es lohnt sich beim FOH anzurufen, ansonsten ist es wirklich leicht zu tauschen.

    Feuchtigkeit ist natürlich etwas, wonach man schauen kann, guter Hinweis!

  • Danke für eure Antworten :thumbup:

    Habe einen Anruf nach der Diagnose erhalten, kann es leider nicht genau wiedergeben: Irgendwas mit Gaspedal zeigte auf einer Seite 100% und andere 0% an, wurde wohl resettet, Motorkontrolleuchte deaktiviert. Falls der Fehler wieder kommen sollte: Gaspedal wechseln ca. 250 Euro. Für den Fall würde ich im Netz nach einem Gaspedal suchen welches Preis-Leistungstechnisch gut ist und bei einigen freien Werkstätten anfragen, was sie für den Einbau nehmen. Selber machen ist leider keine Option. Kann jemand von euch einen Hersteller Gaspedal empfehlen?

  • Das is Wumpe, die nehmen sich alle nix, schau auf den Link meiner 1. Antwort, Febi liegt bei 52,33€ zzgl. Versand.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!