MKL - reduzierte Motorleistung

  • Servus aus Wien! Da ich das Fachwissen vieler hier sehr schätze, wende ich mich mit meinem Problem an euch! Corsa e/Opc/2016/72000km/PP - Am Karsamstag fuhr ich in Nachtdienst. Meldung-Ölwechsel fällig! ich hab die Meldung quittiert, da ich schon einen Termin vereinbart habe, obwohl das Öl erst 9.000km alt ist. Ostersonntag - Nachtdienstende 6h früh. Starten-wegfahren- nach kurzer Fahrt die Meldung- Ölwechsel fällig/3%-ich quittierte wieder und setzte die Meldung ganz zurück. 1. rote Ampel - zack!-Motorkontrollleuchte(Orange)-reduzierte Motorleistung! Mit flauem Gefühl im Magen und einem Auge auf der MKL quälten wir uns nach Hause. Ich kontrollierte den Ölstand, der OK ist. Ostersonntag fuhr ich wieder in Nachtdienst - MKL war an, aber der Motor hatte wieder Kraft! Kann mich von euch jemand beruhigen, das dieses Problem harmlos ist und lediglich auf den geforderten Ölwechsel zurückzuführen ist? Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Ich werde Dienstag früh auf alle Fälle eine Opelwerkstätte aufsuchen, um den Fehler abzuklären/beheben zu lassen. Die Unsicherheit ist groß, da ich Samstag in Skiurlaub fahre! Danke& lg

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Heyho, vorab erstmal: Ruhe bewahren!
    Ist schon ein blödes Gefühl, wenn das Baby mit der MKL kommt und man erstmal keinen Plan hat woher das rührt.
    Aber dank der Komplexität der heutigen Fahrzeuge reichen schon simple und für sich erstmal völlig harmolse Bauteil-Ausfälle aus um die MKL zu schmeißen, respektive zur Sicherheit die Motorleistung zu reduzieren.
    Beim Corsa E ist einer davon, wenn ein simples Potentiometer nicht mehr richtig abreitet, kennst Du auch, hast sogar schon mit diskutiert: Schau mal hier rein. ;)

    Wenn Du Samstag losfahren willst, ist ja noch genug zeit zum Fehlerauslesen, wenn erstmal bekannt ist was genau für ein Fehler anlag (allein schon dass beim nächsten Motorstart die Leistung wieder voll anstand sagt mir, dass es wahrscheinlich das Poti ist, das einfach einen weg hat und ab und zu zickt) klärt sich auch ob's nun ratsam ist mit dem OPC los zu fahren oder nicht.
    Du könntest jetzt schlau sein und auf Verdacht ein Gaspedal ordern, damit es Do/Fr noch kommt.

    Wenn der FC die Annahme bestätigt und das Gaspedal zuhause liegt, schnell noch selbst wechseln.

    Wenn doch was anderes gespeichert ist, kannste die Widerrufsfrist nutzen und noch vor Samstag zurück senden, oder die Eltern drum bitten etc. da gibts ja Möglichkeiten...
    Ich denke, so würde ich es machen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • danke für deine ermutigenden Worte. Das mit dem Gaspedal hab ich jetzt schon öfter als Corsaproblem gelesen. Ich laß ihn Dienstag früh mal auslesen um genau zu Wissen wo es hakt. Es ist wichtig, die Gefährlichkeit des Problem zu kennen und das keine Folgeschäden entstehen. In meinen Breiten sind Opc's Exoten und überfordern meist die Werkstätten.

    Mal schauen was mich um 6h früh erwartet, wenn ich meine 17minütige Heimfahrt starte =O ;)

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von black&white Opc ()

  • Wie von Geisterhand ist die MKL gelöscht....🤔🤔🤔jetzt schlaf ich zwar besser, aber die Frage was das war bleibt!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Wie von Geisterhand ist die MKL gelöscht....🤔🤔🤔jetzt schlaf ich zwar besser, aber die Frage was das war bleibt!

    Die Fahrzeuge sind hoch komplex mit Elektronik vollgestopft, da wird die MKL schnell mal geschmissen wenn irgendwelche Werte gerade nicht passen.

    Einfach morgen mal richtig von einem OE-Tester auslesen und löschen lassen, wenn gewisse Fehler drin stehen kann man diese ja "auf Verdacht" beheben, viel mehr bleibt einem dann nicht ohne große Prüfarbeiten aber auch dann steckt man nicht drin (bzgl. Urlaubsfahrt), es kann leider jederzeit und überall passieren.


    Würde ich mit meinem FZG in den Urlaub fahren(also eine längere Strecke zurücklegen), so würde ich mir definitiv ein mobiles OBD-Gerät zulegen und mit etwas Werkzeug mitnehmen für den Notfall, in vielen Fällen reicht das stumpfe löschen aus, dafür braucht man dann aber ein passendes Gerät.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Wie von Geisterhand ist die MKL gelöscht....🤔🤔🤔jetzt schlaf ich zwar besser, aber die Frage was das war bleibt!

    Weil aktuell alle Parameter im normalen Bereich sind.

    Wenn irgendein Wert nicht passt, welcher als kritisch eingestuft wird, wird die MKL gesetzt und die Leistung gedrosselt.

    Sind beim Start darauf alle Parameter wieder im Fenster, wird die Leistung wieder freigegeben, die MKL bleibt als Reminder für Fahrer und Fachpersonal aber noch an.

    Tritt auch bei den nächsten Motorstarts der vorherige Fehler nicht mehr auf, erlischt die MKL wieder.


    Sollte es mit P2138 das Gaspedal-Poti sein, kann aus rein technischer Sicht erstmal nichts passieren, da die Werte permanent erfasst werden.
    Zickt es wieder, wird der Notlauf aktiviert und das Poti quasi "aus dem Spiel genommen".
    Aber auch wenn es in dem Fall relativ harmlos ist, ist der Notlauf keinesfalls dazu da um trotzdem ne lange Reise anzutreten.
    Mitten im Verkehrsfluss auf der Bahn unvermittelt zur Bremse zu werden ist nicht ratsam! =O

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ich werde schon aus Neugierde den Wagen auslesen lassen. Ich hab mir heut Nacht schon solche Geräte im Netz angesehen. Werde ich mir sicher zulegen. Ein bißchen Werkzeug ist immer an Bord.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Hallo DC!....du hattest recht! Hab den Fehler auslesen lassen, es war/ist das Gaspedal. Der Fehler ist zwar seit Sonntag Abend nicht mehr aufgetreten, aber ich werde es trotzdem tauschen. Ich habe mir auch ein Diagnosegerät bestellt, wie es Opelaner_92 vorgeschlagen hat, das ich heute erhalten sollte! Da der Gaspedalwechsel eine recht einfache Sache sein sollte, werd ich das selbst machen. Ist das auf dem Bild das Richtige für meinen Corsa e/Opc/Pp? Ich danke Euch!!!!!

  • Zitat

    Ich habe mir auch ein Diagnosegerät bestellt

    Hallo black&white Opc,

    welches Diagnosegerät hast du dir bestellt? Suche selbst noch nach einem OBD-Gerät/Auslesegerät. Evtl. kannst du ja mit einem Link dienen.


    Besten Dank, Gruß Peter :m0006:

  • Hallo black&white Opc,

    welches Diagnosegerät hast du dir bestellt? Suche selbst noch nach einem OBD-Gerät/Auslesegerät. Evtl. kannst du ja mit einem Link dienen.


    Besten Dank, Gruß Peter :m0006:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: