Hypermiling/Benzinpreis-Thread

  • Hey liebes Corsa Forum, aus aktuellem Anlass wollte ich einen Hypermiling/Benzinpreis-Thread eröffnen. In Zeiten wo der Benzin- und/oder Diesel nicht unter 2€ pro Liter zu erwerben sind, würde ich gerne von euch wissen:


    Fahrt ihr noch normal oder schleicht ihr schon?


    Reifendruck am Limit und zügiges beschleunigen, was macht ihr?


    Tankt hier jemand wirklich E10?


    Meine eigenen Erfahrungen:


    Ich habe den Job gewechselt und muss jeden Arbeitstag mit meinem Corsa E 1.4 Turbo und der 150PS Nähmaschine insgesamt 66 Kilometer hin und zurück pendeln. Am Anfang fuhr ich noch normal (Richtgeschwindigkeit, auch gerne schneller), wollte sogar auf 102 Oktan umsteigen, doch seitdem die Benzinkosten sich langsam aber stetig erhöhten, fing ich an konstante Geschwindigkeiten zu fahren und mithilfe der ODB2-Dongle sowie einer bekannten App, Daten wie Verbrauch in Litern pro Fahrt(Trip), Benzinfluss in cc/min, Vakuum/Boost, & vieles mehr... zu beobachten und nach einigen Versuchsreihen auszuwerten.



    Vorab: Großartig sparen lässt es sich auch mit einer konstanten und aufmerksamen Fahrweise nicht, mit meinem Corsa. ;( Jedoch häufen sich jetzt die 6,5l/100KM Einträge anstatt der herkömmlichen 7,2l im Verbrauchshistogramm auf Spritmonitor. Auch Reichweiten von 628KM sind möglich, bis das Auto mich erinnert, doch bitte bald zu tanken.


    Als Referenz zum Thema „Hypermiling“ nehme ich meinen eigenen Rekord, wo ich nur 1.8l auf 33KM laut OBD2 Daten verbraucht habe, in einer Kalten Winternacht und das auf 195er Conti TS-860 in Alu gebetteten Winterschluffen.


    Ich habe zunächst entgegen allen „Spritspartips“ die Erfahrung gemacht, dass zügiges beschleunigen den Verbrauch unnötig erhöht. Langsames Auffahren auf der Autobahn machte bei mir den größten Unterschied. Als Richtwert orientiere ich mich an der Vakkum/Boost Anzeige und versuche nicht in den „Boost“ bereich zu kommen. Als mein Grenzwert sind dabei ca. 130-160cc/min, welche ich versuche nicht zu überschreiten.


    Als Autobahn-Geschwindigkeit wähle ich im Tempomaten 94km/h. Dabei pendelt je nach Topologie und Lastzustand die Anzeige um ca. 85cc/min herum. Fahre ich konstant langsamer (hohe Last) oder schneller (höhere Drehzahl), verbrauche ich mehr. Die Nähmaschine dreht dabei um die 2200u/min im 6ten Gang und fühlt sich dabei vibrationsfrei und nicht gequält an.


    Da ich nur ein paar Kilometer Landstraße und Provinzverkehr fahre und auf dem Rückweg einen steilen Hügel erklimmen muss, kann ich auch aus den Daten heraus behaupten, dass in einem höheren Gang und hohen Lastzustände der Corsa etwas weniger verbraucht, sich dabei jedoch so gequält anfühlt, dass ich lieber eine höhere Drehzahl in einem niedrigeren Gang wähle.




    Bevor ich jetzt als Schleicher beschimpft werde:


    Ich habe es mir angewöhnt die 94km/h nur zum Überholen zu überschreiten. Da ich in der Nacht fahre, ist dies problemlos möglich. 99% aller Autofahrer denen ich nachts begegne fahren dabei umsichtig, während morgens im Berufsverkehr scheinbar einige noch Schlafen und ich doch mit 120-140 auf der linken Spur mitschwimmen muss ;-). Ich betreibe Verkehrsbeobachtung und überlege mir ob ich z.B. einen Lkw überholen oder je nach Streckenabschnitt doch lieber hinter diesem bleibe, dafür aber dann den Tempomaten verlassen muss. Mit konstanten 94km/h behindere ich auch keinen Kapitän der Landstraße, sondern fahre langsam auf sie zu und überhole danach wenn es möglich ist ohne „Boost“, mit einem sanft geführten Gasfuß.


    Windschattenfahrten hinter den LKWs sind mir zwar zum Spritsparen bekannt, jedoch verzichte ich des Komforts wegen darauf, auch wenn ich dafür einige Liter Mehrverbrauch über das Jahr gerechnet in Kauf nehme. Ich möchte auch nicht ausprobieren wer die besseren Bremsen hat oder gar mit dem Gesicht im Trailer enden. Außerdem möchte ich auf Steinschläge verzichten.


    Ich verzichte jedoch nicht auf das Warmfahren und nutze die Start/Stop Automatik in keiner Weise. Bei den nächtlichen Kaltstarts unter sternenklarem Winterhimmel habe ich mir angewöhnt doch lieber bei 50 im 3ten Gang zu bleiben, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.


    Auch scheint diese Fahrweise sich positiv auf den Motor auszuwirken. Die Typischen „schwarzen Flecken“ um den Auspuff sowie ein verdunkeltes Motorenöl sind aktuell nicht festzustellen und das fast 4 Monate nach dem jährlichen Ölwechsel und immer noch auf der ersten Batterie sowie Zündspule!


    Da ein hoher Luftdruck auch einen spürbaren Verlust an Komfort bedeutet, habe ich meinen Reifendruck auf 2.4bar eingestellt und verzichte immer noch eisern auf E10 im Tank. Auch habe ich unnötigen Ballast aus dem Kofferraum und Innenraum „abgeworfen“.



    Auf Spezialkniffe wie Antenne abschrauben, Spiegel einklappen oder Spaltmaße/Reifen abkleben verzichte ich… noch.



    Euer Corsar1985

  • Also ich fahre genauso wie sonst auch. Alltags nur bei sehr schlechtem Wetter oder wenn ich einkaufen muss. Ansonsten bleibt der OPC gerne auch mal einige Tage stehen.


    Getankt wird immer nur 102, gefahren genau wie vorher (ca. 10l/Schnitt auf die letzten 7000 km). Da ich auf das Auto nicht angewiesen bin, tut mir das nicht so extrem weh, wie wenn ich jetzt jeden Tag dutzende Kilometer pendeln müsste.

  • Ähm...als Corsa und Opel Neuling verzeiht mir Bitte die Frage... Aber was ist mit E10??? Warum meiden? Die Herstellerfreigabe ist doch gegeben, oder nicht? Habe den Wagen vom Händler mit E5 vollgetankt bekommen und dann beim ersten selbstverantwortlichen Tanken E10 genommen und bilde mir ein, keinen Unterschied zu bemerken.

    Ich würde mich freuen konstruktive Hinweise und nachvollziehbare Gründe für andere Kraftstoffe zu bekommen!

    Habt Dank!

  • Hallo,


    ich hatte bis vor kurzen ja auch noch einen Corsa S. 1,4 l sind doch heute keine Nähmaschine mehr ;) ^^.

    Zum Verbrauchsthema, ich bin überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren. Der Langzeitverbrauch (ca. 10.000km) nach Bordcomputer war bei 6,2 l/100 km.

    Meiner Rechnung nach waren 6,3 l/100 km. (Ich bin immer mit Super Plus gefahren, da eine Softwareoptimierung drauf war.) Bester Verbrauch bei nur Landstraße waren übrigens 5,4 l/100 km


    Zum Fahrstil: Gerade der 1,4 l 110 kW lässt sich super in der Drehzahl bei konstanten Fahrten durch Ortschaften runter drücken. Zum Beschleunigen natürlich runter schalten.

    Berg hoch kann man kurz vor der kuppe vom Gas gehen drüber rollen lassen (wenn es danach Berg abgeht). Auf der Autobahn z.B. kann man sich oft die letzten 500 m von 130 km/h in die Abfahrt rein rollen lassen.

    Rollen lassen mit eingelegten Gang ! ist sowieso der größte Tipp und einer der Hauptgründe warum der angegebene Autobahnverbrauch so niedrig ist.

    Kräftiges Beschleunigen, hab ich tatsächlich immer gemacht ^^ . Hier kommt es mehr drauf an bei welcher Drehzahl man schaltet.

    Beim kräftigen Beschleunigen ist es prinzipiell wichtig nicht in die Vollastanreicherung zu kommen, das kann man gut vermeiden in dem man nur ca. 90 % Gas gibt und vor 3500 1/min hochschaltet.


    Nur nach gehör fahren halte ich übrigens für kontraproduktiv. Als Werksstudent habe ich bei BMW an Motorenprüfständen und mit Zyklen gearbeitet. Ich denke viele schätzen die Klangkulisse subjektiv auch falsch ein, ab ca. 1400 1/min hab ich mir bei dem Corsa echt keine Gedanken gemacht, auch bei Vollgas. Wobei es natürlich eine Fehlanwendung ist dort Vollgas zu geben, wenn man stark beschleunigen will und eigentlich eine größere Leistung/Drehmoment benötigt als der Motor bei der Drehzahl hat, da sollte man eigentlich runterschalten um in einen Drehzahl Bereich zu kommen in dem der Motor eben mehr Leistung hat.


    Wobei man da auch eine Diskussion anfangen kann. Für eine maximale Beschleunigung im ersten Moment, braucht man tatsächlich nur die maximale Kraft, also der Punkt mit maximalen Drehmoment (deswegen auch diese tolle Anfahrtskraft bei E-Autos. Möchte man die kürzeste Zeit zum Beschleunigen zwischen z.B. 50-100 km/h erreichen muss man möglichst lange die maximale Leistung des Motors ausnutzen, also von einer niedrigeren Geschwindigkeit starten und bei 50 km/h im besten Fall genau bei einer Drehzahl sein bei der der Motor mind. 90-95 % seiner maximal Leistung hat. Bin wohl vom Thema abgekommen. :D

  • Noch ganz vergessen, die schwarzen Flecken am Auspuff kommen überwiegend durch die Vollastanreicherung.

    An der Ölfarbe etwas abzulesen ist ziemlich unmöglich, zumindest hab ich in der Ausbildung zum Kfzler die Erfahrung gemacht.

    Jemand der nur Kurzstrecke fährt kann auch oft ein sehr helles Öl auch nach vielen km noch haben, ich denke die Ölfarbe hat viel mit der Temperatur die das Öl ausgesetzt war ist zu tun.

    Zum Spaß hab ich mal Öl auf einer Herdplatte mit Thermometer gesetzt und bei ca. 140 bis 180 Grad Celsius fängt es deutlich an dunkel zu werden. Gerade in der Ringzone sollte, Öl dort kurzzeitig solche Temperaturen erreichen. (Nicht mit der in manchen Autos angezeigten Öltemperatur verwechseln, die ist nicht überall gleich im Motor!)


    Zündkerzen sind ein Verschleißteil und meiner Meinung nach definitiv zu wechseln. Ich würde sogar eher ein Wechseln alle 30.000 km empfehlen, als die vorgeschriebenen 40.000 km. Wenn der Elektrodenabstand größer wird kann es die Kerze gerade bei Volllast auspusten für einzelne Verbrennungen.

  • Wenn ich viel mit dem OPC fahre sinds rund 90€ mehr im Monat als vor dem ganzen Theater, das tut mir/uns nicht weh, von daher ändere ich mein Fahrverhalten nicht.

    Aber das Thema ist sowas von individuell, das wird jeder nur für sich ausmachen können.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mit dem Daily Corsa D fahre ich mittlerweile 90-110km/h, je nach Verkehr, fahre viel rechts und lasse LKWs vor beim Einscheren... so richtig Fahrnünftig...

    Aber wenn ich mal mit dem OPC fahre, dann nicht unter 9,5 Liter 102 Oktan... der will artgerecht bewegt werden...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ... Aber was ist mit E10???

    Keine Sorge, das kann der Corsa ohne Probleme tanken.

    Ist eher eine Glaubensfrage.


    Genau genommen hat E10 sogar eine höher Klopffestigkeit als E5. D.h. wenn der Motor darauf abgestimmt ist, sollte man keine Einbußen feststellen, eher im Gegenteil.


    Anders sieht es beim OPC aus, der brauch mindestens Super Plus oder Ultimate.

  • Meiner Meinung nach so nicht korrekt. Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als z.B. längerkettige Alkane und Alkene.

    Im Benzin wird normal durch z.B. Methyl-ter-butylether Methyl-tert-butylether, die Klopffestigkeit gesteigert.

    Wenn mein Rohbenzin schon eine höherer Klopfestigkeit hat muss ich davon eben nicht mehr so viel zusetzen.


    Fakt ist lediglich Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt, weswegen man ich glaube es waren theoretisch 1,9 % mehr verbraucht bei stöchiometrischen Gemisch (kann gerne korregiert werden Chemie war ein dunkler Teil in meinem Studium)

  • Ich muss sagen, dass ich meine Fahrweise nicht verändert habe und das auch nicht vorhabe, egal was da jetzt an der Zapfsäule steht, man gibt, teilweise unbewusst, so viel Geld für unnötige Scheiße aus, da sollte man wirklich mal Buch darüber führen und sich dann wundern.


    Man kann da schon einiges einsparen wenn man wirklich will, aber deswegen jetzt auf 0,5 Liter Verbrauch zu achten? Nein Danke.

    Durch meinen Wohnort im Saarland habe ich eine schnelle Anbindung zu Frankreich und auch zu Luxembourg, dadurch kann man da schon einiges planen und einsparen, E10 habe ich bisher genau EIN MAL getankt, nämlich in Luxembourg als es dort kurzfristig fast 60(!) Cent pro Liter günstiger war, habe dort dann auch 40 Liter zusätzlich mitgenommen, da hat es sich echt gelohnt, normales E5 haben die dort nicht mehr, möchte man kein E10 muss man Super-Plus nehmen und das war zu dem Zeitpunkt 15 Cent/Liter teurer.


    Normal tanke ich kein E10 und mag es auch nicht, aber grundsätzlich geht es ja.

    Der Durchschnittsverbrauch lag nach der E10 Befüllung bei 7,4 statt 7,3 Liter. :D

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*