Vielen Dank für die Antworten.
Einen Kühlmittelverlust kann ich dank meiner eigenen Markierung ausschließen. Auch wurde im Dezember das Fahrzeug im Rahmen einer Zusatzleistung bei der Inspektion "abgedrückt" und auf Undichtigkeiten im Kühlsystem hin untersucht.
Seit der Erneuerung des Simmerings im Januar, bin ich bis zur Feststellung des erneuten Ölverlustes (ich rieche das
) exakt 2993km gefahren. Das komische dabei: Während der Fahrt scheint das Fahrzeug dicht zu halten. Es sind keinerlei Laufspuren festzustellen, wie einst beim Simmering, wo das Öl deutlich sichtbare Laufspuren hinterlassen hatte.... Das Öl müsste sich m.E. nach im Stand irgendwo flüchtig machen. Da mein Stellplatz ein starkes Gefälle aufweist habe ich so ein bisschen die Schwerkaft in Verdacht, die das Öl gegen eine schadhafte Dichtung drückt... Ich gehe davon aus, dass sich die nächste "Dichtung" wie von ralli888 beschrieben (Ölwanne, Steuergehäuse..) gerade irgendwo verabschiedet.
Die Ölwanne ist gereinigt und ich werde das ganze mal weiter beobachten.
Sobald sich etwas neues ergibt, werde ich das hier Posten ![]()
Da ich mich mit 127.000km mich immer weiter in Richtung Steuerkettentausch bewege, frage ich mich ob sich eine Investition bei diesem geringen Verlust lohnt, oder ob das ganze Final erst beim Steuerkettentausch angegangen werden sollte. Was würdet ihr machen?
MfG