Beiträge von Corsar1985

    Update: Mein Corsa war einen ganzen Tag bei Opel. Er wurde mit ein paar Kilometern auf dem Odometer probegefahren sowie das "Backlog" (?) ausgelesen :rolleyes:. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Ich hab meine kleine Diva mit der Aussage wieder in Empfang genommen: "Das Geräusch ist vollkommen normal,es ist alles in bester Ordnung, wir sehen uns beim nächsten Service".


    Ich soll weiterfahren und beobachten. :cursing: Worte wie "Ich kenne die Geräuschkulisse seit hunderten von Stunden sowie über 60.000KM bestens, das Geräusch ist neu!" oder "Dieses Geräusch nervt mich!" sind an meinem Serviceberater abgeprallt.


    Gezwungenermaßen kann ich das Problem jetzt besser als zuvor in meinem Beitrag vom 7. Oktober eingrenzen:


    Starte ich das Auto kalt, hört er sich innen sowie außen vollkommen normal nach einer Nähmaschine an. Sobald die "Torque"-App mir "Temperatur erreicht" per Sprachausgabe ansagt, kann ich an der nächsten Ampel das Radio gleich lauter drehen. Stehe ich ein paar Minuten in der Stadt z.B. im Stau und erreiche die Kühlmitteltemperatur, tritt das Geräusch genauso regelmäßig auf, wie nach längeren Autobahnetappen. Dabei ist es auch egal ob ich vom Fahrprofil her, wie Carraciola den Motor hochdrehe oder im Tempomat mit 94 Km/h bei 2100U/min den Spurrillen rechts folge. In beiden Situationen ist es an der nächsten Ampel mal lauter, oder mal leiser. Im Fahrbetrieb kann ich das Klappern nicht wahrnehmen. Von den ODB2/APP-Daten her, schaut alles normal aus. (Zumindestens die PIDS auf die ich Zugriff habe). Auch das Fahrgefühl ist wie immer. Der Motor läuft ruhig und vibrationsarm und es macht immer noch Spaß, vereinzelte Drängler beim kleinerwerden im Rückspiegel zu beobachten. :saint:


    Sobald ich in den Leerlauf gehe und die Drehzahl abfällt, klackert es deutlich hörbar im Innenraum.


    Nach einigen Versuchen (Jeden Verbraucher einmal an und ausgeschaltet und vieles mehr..) habe ich eine interessante Beobachtung gemacht:


    Schalte ich den Motor im warmen Zustand aus und starte ihn direkt wieder, ist das Klappern weg/nicht mehr wahrnehmbar. Es tritt jedoch sofort wieder auf, sobald ich anfahre und danach in den Leerlauf gehe. (Kann ich ja gleich Start/Stop benutzen :D).


    Was meint ihr?


    Weitere Werkstatt aufsuchen? Auf gut Glück die Tankentlüftung tauschen?

    :saint: Ich arbeite Nachts und fahre meißtens wenn die Bahn frei ist bzw. kurz bevor die Berufspendler Krieg- und Stoßstangenrally spielen :saint: Tempo ist aktuell noch piano, da wo es erlaubt und möglich ist angenehme 150-160 als Reisegeschwindigkeit.


    Kurzes Update zum Klappern: Nach meiner heutigen Nachtschicht kam ich von der Autobahn runter, halte an meiner vorletzten Ampel an und es hörte sich im Innenraum an, als würde der Motor akut einen kapitalen Schaden erleiden. Ich hab das Auto auf dem nächsten Parkplatz abgestellt, ADAC gerufen. Nachdem der Motor unter Aufsicht des Gelben Engels gestartet war (60 Minuten ruhe) lief er wieder vollkommen normal. Auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Vermutung lag im Bereich Nockenwelle, mit der Aussicht sich Beim weiterfahren ohne Werkstattcheck ein Ventil zu verbiegen.


    Also ab nach Opel....


    Beim freundlichen war dann der erste Verdacht Hydrostößel ;(...bei 63k KM...X/

    Ich tanke 102 und wollte es auch eigentlich weitertanken, weil ich den Motor nach meiner Kurzstreckenphase langsam wieder an höhere Drehzahlen gewöhnen möchte (:thumbsup:A43(unbegrenzt bis kurz vor dem Kreuz Bochum)/A42(ab Kreuz Herne unbegrenzt:thumbsup:).


    Nageln tut der Motor schon seit der Übergabe. Das Geräusch ist jetzt jedoch einige Dezibel lauter. Auf Kurzstrecken in der Stadt ist es im Innenraum nicht zu hören, nach 25KM Autobahn ist es ziemlich laut. Es ist dabei egal ob ich durchgehend mit 2100U/Min fahre oder mich zwischen 3500-4500U/Min bewege. Das Geräusch tritt auf, sobald der Motor warm ist.


    Ich fahre das 5W30 Dexos 1 Gen 2. Auch konnte ich keine Ruckler/Vibrationen feststellen.

    Hallo liebe Corsa Gemeinde,


    seitdem ich von 98 auf 102 umgestiegen bin habe ich bei jeder Fahrt zwischen meiner Arbeit und meinem Zuhause (ca. 33km pro Weg) ein neues, deutlich wahrnehmbares Geräusch im Innenraum, sobald ich mich im Leerlauf befinde. Da das Video m.E. nach den Ton wunderbar getroffen hat, würde ich auf große Geräuschbeschreibung verzichten und euch Profis bitten, einmal das Video anzusehen https://youtu.be/ZVU77W2G3Ck?t=41 und mir einen Rat erteilen, ob ich damit lieber in die Werkstatt fahren soll oder erstmal abwarten und wieder auf die gewohnte Benzinsorte umsatteln soll.


    Mein Fahrprofil hat sich von täglich doppelten 7 KM Kurzstrecke auf doppelte 8KM Landstraße + 25KM BAB verändert. Wahrnehmbar wurde das Geräusch im Innenraum, kurz nachdem ich 102 getankt habe.


    Kilometerstand: 63744, keine Warnung im Display, letzte Inspektion bei Opel vor 10 Monaten, Öl ist trotz extremen Kurzstrecken immernoch Rehbraun. Öldeckel schaut erstaunlich gut aus.



    Grüße aus dem Ennepe-Ruhr Kreis


    euer Corsar1985

    Hi, ich hatte ein ähnliches Problem was ich zunächst als defekte "Zündspule" vermutete. Nach dem Starten ruckte und zuckte es leicht beim Gangwechsel. Auch stellte ich fest, dass der Wagen im Leerlauf unrund lief und zunächst etwas Bremsflüssigkeit fehlte. Es stellte sich schnell heraus, dass das Ausrücklager leckte. Im Zuge dessen wurde die Kupplung sowie das ZMS getauscht, womit das Problem gelöst war. Kostenpunkt ca. 1400€ beim KM Stand 58000 :(

    Hi,


    also mittlerweile habe ich ca. 45800Km auf dem Kilometerzähler. Es ist erwartungsgemäß nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden!


    Ich hatte damals mein Fahrzeug bei einem großen Händler im Ruhrgebiet vorgeführt. Nach der Probefahrt erklärte mir der Meister, dass eine gewisse Bewegung vollkommen normal sei. Sollte jedoch ein "Dynamogräusch" auftreten, wäre ich gut beraten schnellstmöglichst wiederzukommen. Glücklicherweise blieb dieses Dynamogeräusch bis dato bei mir aus.


    Zu dem 2ten Gang Problem kann ich nichts vermelden, ich schalte aufgrund dieser Thematik besonders aufmerksam und konnte das "krachen" seit geraumer Zeit erfolgreich verhindern.


    Bis auf die extrem früh verschlissenen Domlager (ca. 44000 KM) sowie den hohen Verbrauch trotz gemütlicher Fahrweise, hab ich nichts zu meckern 8)



    Ist halt ein Auto für 18.000€, irgendwo müssen die ja sparen ^^



    MfG

    Hi,


    danke für eure Tipps und Anregungen! Gestern wurden die Domlager beidseitig erneut. Seitdem macht das Corsafahren wieder Spaß!


    Zu den nackten Zahlen:


    Anstatt des telefonischen angefragten FOH Angebots i.H.v. 480€ für den Tausch der beiden Federbeinlager, hab ich 160€ in meiner freien Werkstatt bezahlt.


    Dank eines, bei dieser Gelegenheit durchteführten Klimaservices, konnte ich mit meinem Wagen ca. 2 Stunden später, tiefgeküht und mit einem deutlich besserem Fahrverhalten vom Hofe nach Hause rollen *schnupf* :thumbsup:



    Schönen Feiertag!

    Das klingt doch ganz fair. Laut meiner fast schon verblichenen Rechnung von 2016 habe ich 110€ für beide "Knacklager" an meinem Corsa C mit Achsvermessung, bei KM-Stand 186.740 bezahlt. Ich kann mich erinnern, dass die damals beim lenken im Stand oder sogar beim bloßen einsteigen Geräusche gemacht haben. :D Soweit sind meine akteuellen scheinbar noch nicht.


    Mal schauen was die heute so verlangen.