Beiträge von Corsar1985

    Hallo liebes Corsa E Forum,


    gestern Abend bemerkte ich bei meinem B14NET den typisch süßlichen Kühlwassergeruch als ich neben dem Fahrzeug stand. Heute morgen kontrollierte ich den Füllstand im Ausgleichsbehälter und musste feststellen, dass dieser sich im kalten Zustand unter dem Schriftzug COLD, sowie unter der Wulst des Behälters befand. Am Nachmittag studierte ich das Bordbuch und füllte ca. 50-70ml Leitungswasser (wie im Bordbuch beschrieben) nach. Nachdem ich den Motor schön warm gefahren hatte (Vollast, 30KM BAB) kontrollierte ich den Kühlmittelstand erneut und siehe da, das Kühlwasser hatte sich ausgedehnt, stand etwas über der Wulst des Behälters und einige heiße Tropfen Kühlmittel befanden sich im Überlaufstutzen.


    • Ist dies ein Grund den FOH aufzusuchen oder sollte ich dies zunächst nur weiter beobachten?


    • Da ich keine Markierung finden konnte und im Bordbuch nur salopp "Je nach Motor werden verschiedene Kühlmittelbehälter verwendet" steht, frage ich mich ob ich etwas falsch gemacht habe oder die Wulst in der Mitte des Behälters doch tatsächlich das Minimum angibt?


    • Kann durch zu viel Flüssigkeit im Kreislauf ein Schaden entstehen, oder schmeißt das System überflüssiges Kühlmittel einfach über den Überlauf raus?


    Ich freue mich auf eure Antworten :saint:


    Schönes Wochenende,


    euer Corsar1985

    Hallo liebes Corsa E-Forum,


    Vorab: ich habe schon seit dem Kauf ein Problem mit dem 2ten Gang. Sobald ich zu schnell vom ersten in den zweiten Gang schalte, "kracht"es im Getriebe als ob ich den Rückwärtsgang eingelegt hätte. Bis dato hatte ich diesem Problem keine besondere Beachtung gewidmet und habe einfach langsam und vernünftig geschaltet.
    Bei Kilometerstand ~15200 bemerkte ich eines morgens wie der Schalthebel beim Lastwechsel im sechsten Gang sich ein paar millimeter nach vorne bewegt. Dies ist, wenn man den Schalthebel dabei berührt (Ich weiß das sollte man nicht machen :thumbup: ) deutlich spürbar.


    Soweit ich mich eingelesen habe handelt es sich bei meinem 1.4t mit 110kW um das M32-Getriebe, welches lt. der Fa. HAS-Antriebstechnik GmbH Winterberg ( m32.de ) wohl gut und gerne gravierende Mängel aufweist.


    Ich würde gerne von euch wissen:


    Habt Ihr (damit meine ich vorzugsweise die M32-Leidensgenossen) auch Probleme beim zügigem Schalten?


    Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Bewegung meines Schaltknaufs noch im Toleranzbereich ist oder doch schon auf einen Getriebeschaden bei 15.300KM aufweist? :m0024:



    Schon seit dem Kauf dieses Fahrzeuges kam mir die Schaltung hakelig und empfindlich vor. Ich war in der Annahme das wäre normal. Dass sich nun der eingelegte Gang beim Lastwechsel bewegt, macht mir große Sorgen. :S Ein Fall für den FOH?


    Um sich ein Bild von der Lage machen zu können habe ich ein Youtube-Video angefügt:


    https://youtu.be/bv4Cq6BDGlQ


    Corsar1985

    Der Tank war zu dem Zeitpunkt als das "Piepen" auftrat voll, aber trotzdem danke für die Hinweise mit der Tankwarnung. Natürlich werde ich wenn es nochmal auftritt oder ich herausgefunden habe was es war, dies hier posten ^^ .


    Zum Thema entspanntes fahren, hier im Ruhrgebiet werde ich vermutlich nicht auf die vom Hersteller angegebenen 5.9l kommen :evil: . Meißtens ist es eh nur Stop&Go, egal ob man sich auf der Autobahn oder in der Stadt bewegt. "Grüne Welle" oder ähnliche umweltbewusste Ampelschaltungen sind scheinbar politisch nicht gewollt oder den Verkehrsplanern gänzlich unbekannt :D . Ich fahre täglich 60 Kilometer oder mehr, ca. 60% Autobahn, 10% Landstraße und die restlichen 30% in der Stadt. Natürlich habe ich die ECO-Funktion dabei aktiviert, fahre vorrausschauend, mit Motorbremse und schalte wann immer es geht die Klimaanlage ab und komme trotzdem noch auf diese hohen Verbräuche ...


    Gibt es von meinem Motor (B14NEH) irgendwo im Internet ein Verbrauchskennfeld/Muscheldiagramm? Vielleicht fahre ich auch im falschen Drehzahlband ?(

    Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Ideen und Anregungen bezüglich dieses Problemes! Ich hatte heute erneut die Gelegenheit eine weite Strecke zurückzulegen und konnte keinerlei Probleme feststellen. Ich will mal hoffen, dass das "Piepen" eine einmalige Sache war.


    Zum Thema 90 auf der Autobahn 8o , ich hatte vorher einen Corsa C 1.2 Twinport und deutlich bessere Verbrauchswerte (5-5.5L im Schnitt), als jetzt mit dem Turbo, der sich selbst bei sparsamer Fahrweise gut und gerne über 7 Liter gönnt :cursing: .


    Nochmals vielen lieben Dank und verregnete Grüße aus dem schönen Ennepe-Ruhr-Kreis!


    euer Corsar1985

    Der Geschwindigkeitswarner ist nicht aktiv, da es keinen Regen oder Lichtsensor in meinem Auto gibt fallen auch diese aus dem Raster raus.


    Da ich trotz der geringen Laufleistung schon einige Warntöne und Mitteilungen erhalten habe (Abgaskontrollampe, Reifendruckverlust, Gegenstand auf dem Beifahrersitz 8) ) bin ich einigermaßen sensibilisiert und es graut mir schon vor dem nächsten Problem.


    Ich bin ca. 20-30 Minuten per Tempomat konstant mit 90 Km/h im sechsten Gang auf der BAB gefahren ohne dabei die Pedalerie zu berühren. Ist es möglich, dass es nur ein Hinweis vom Tempomaten war? Beim piepen selbst habe ich mich in aller hektik druch den Bordcomputer gequält, und habe vielleicht eine Meldung weggedrückt. :/ Gibt es eine möglichkeit die Meldungen nachträglich auszulesen?


    Mir ist aktuell nicht bekannt, dass sich z.B. der Tempomat nach einer gewissen Zeit meldet, dass er aktiv ist. Ich kenne dies jedoch z.B. vom Blinken auf längeren Zubringern, wo er genau diesen Warnton, sowie eine Meldung ab einer gewissen Zeit ausgibt, dass man blinkt.


    P.S.: Da ich nicht genau weiß um welches Display es sich handelt habe ich mal ein Foto hochgeladen.


    http://imgur.com/cYUEENM


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/cYUEENM]

    Hallo liebes Corsa-E-Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Corsar1985 aus dem schönen Ennepe-Ruhr-Kreis und fahre einen Corsa E 1.4 Turbo (150PS) in der Color Ausstattung. Da ich in der Suchfunktion keine Ergebnisse bezüglich "Corsa piept" gefunden habe die mein Problem beschreiben war ich mal so frech und eröffne diesen Thread.


    Heute während einer regnerischen Heimfahrt fing mein Corsa aufeinmal an 6x zu piepen. Zuvor hatte ich schon Probleme einen Anruf über das Intellilink System anzunehmen. Weiß jemand hier Rat was das piepen verursacht haben könnte? Es erschien keine Meldung im Display oder auf der Gurtanzeige über der Mittelkonsole. Der Blinker war auch nicht in Funktion und das Reifendruckkontrollsystem zeigte auch keine Druckverluste an. Mein Fahrzeug verfügt nicht über einen Parkpiloten und hat auch sonst nicht viele Extras ;-).


    Vielen Dank im voraus für eure hilfe!


    Link zum Youtube Video von dem Ereignis


    Nachtrag: Ich kann ausschließen, dass es sich um 1) Gurtsystem 2) Beleuchtung 3) RDK-System 3) Kofferraumklappe und 4) die Türen handelt :(