Komisches Geräusch beim betätigen der Kupplung bei laufendem Motor

• Guten Morgen liebe Corsa Gemeinde 8o

Gestern Abend, kurz vor Dienstbeginn, begab ich mich in meinen geliebten Corsa 1.4l T (150PS). Da alles irgendwie noch nach Nuggies, Currysauce und Big Macs im Innenraum roch, ließ ich beide Fenster herunter, drehte das Radio ab, stellte die Lüftung aus und lauschte dem Kaltstart. Das Fahrzeug hat mittlerweile 120.000KM Kilometer auf dem Kombiinstrument. Als ich die Kupplung betätigte, um den Rückwärtsgang einzulegen, änderten sich die Geräusche in einer Art und Weise, wie ich sie noch nie zuvor vernommen hatte. Eine Art deutlich hörbares beschleunigtes "Jaulen".Da es mir schwerfällt, das Geräusch zu beschreiben, habe ich mal ein Youtube-Video hier verlinkt:

Geräusch beim Betätigen der Kupplung (Corsa E 1.4l Turbo, B14NET, 110KW)
    Bei Sekunde 9-11 und 13-16, kurz Kupplung durchgedrückt und danach wieder losgelassen. (Ohne Gangwahl im Leerlauf)
    www.youtube.com

(2x kurz hintereinander die Kupplung druchgedrückt bei Sekunde 9-11 und Sekunde 13-16, Kaltstart nach ca. 8,5 Stunden bei knackigen 8°C Außentemperatur)

Ist dieses Geräusch beim Betätigen der Kupplung noch normal oder kündigt sich ein eventuell bekanntes Problem an? Ich hatte in der Vergangenheit bei KM Stand 58.000 schon einmal ein Problem dem Themenkreis "Kupplung". Daraufhin hat das Fahrzeug einen neuen Kupplungssatz, ein neues Zweimassenschwungrad und einen neuen Zentralausrücker bekommen. :cursing:

Dass die Kupplung Geräusche erzeugt beim Verbinden und Trennen von Motor und Getriebe, ist mir klar. Auch, dass es dabei zu kleinen Vibrationen kommt. Da ich mit dem Fahrzeug seit dem letzten Kupplungstausch ca. 60 000 km mehr auf dem Kombiinstrument stehen habe, kann ich aus voller Überzeugung sagen: Das Geräusch kenne ich nicht, das Geräusch ist anders als sonst, das Geräusch ist lauter als sonst. Meine Sorge geht in Richtung Schwungrad.

habt ihr einen Rat?

euer Corsar!

• Aus gegebenem Anlass wollte ich mal ein Update geben: Zunächst danke Standspurpirat für diese respektvolle und qualifizierte Antwort :cursing: .

Ca. 1000KM nachdem ich diesen Post abgesetzt hatte bekam ich die Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" und ich musste in die Werkstatt. Das Ausrücklager "leckte". Durch dieses Leck im hydraulischem System verlor das Fahrzeug fast seine gesamte Bremsflüssigkeit. Anstatt "Mach die Fenster zu und fahr weiter, bis du ein richtiges Problem hast", hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon ein ernstes Problem!!! Ausrücklager, Kupplung und ZMS wurden in diesem Zuge getauscht, was ein teurer Spaß war! (2te mal innehalb von 120.000KM)

Das von mir festgestellte Geräusch war kein Hirngespinst, sondern das defekte, sich ankündigende Ausrücklager.

So, jetzt mache ich mal lieber den Kopf zu und Fahr weiter, bis ich ein richtiges Problem habe!

MfG

• Es hätte ja sein können, dass irgendjemand das gleiche Problem/Geräusch schon hatte.

Vllt. wird mein Beitrag ja in Zukunft anderen Corsa-Fahrern helfen, sollten sie das gleiche Gräusch feststellen.

Egal, ich mach lieber die Fenster zu, und fahre weiter!

Si tacuisses, haruspexus manisses

• Geräusche in Foren zu posten ist allzu oft sinnfrei. Man kann es nicht lokalisieren, das Geräusch wird durch schlechte Tonaufnahmen/Beitöne verzerrt.

Im Werkstattportal von Stellantis gibt es ein paar Tonaufnahmen, mit denen man sein eigenes ab und zu vergleich kann, dort gibt es dann allerdings auch oft Hinweise dazu, wie der genaue Ablauf sein muss, um das Geräusch zu reproduzieren.

Und wenn jemand anderes so ein Geräusch hat, gleich auf Verdacht das Ausrücklager wechseln (und die Teilekanone erwärmen) oder lieber doch eine anständige Fehlersuche durchführen?

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: