Neue Sommerreifen, XL oder lieber "normal"?

  • Continental sind auf jeden Fall besser. Es kommt aber ja auch immer auf den Bereich an, wo man sein Fahrzeug bewegt. Auf einer Rennstrecke, am besten noch bei Nässe wären die Nexen gegen die Contis sicher aufgeschmissen. Bei einem "normalen" PKW der nur gerne mal zügig bewegt wird, bringen die Nexen aber mit Sicherheit keine großen Nachteile mit sich. Gerade im trockenen nicht. Bei Nässe sollte man seine Fahrweise ja sowieso stets anpassen

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Die Frage ist doch auch ... ist es wirklich notwendig einen XL-Reifen beim 90 PS Motörchen zu fahren (ich denke mal es geht um dein Auto, oder)? Schaden tut es nicht. In meinem F habe ich nun Sommer wie Winter auch XL Reifen. Merken tue ich davon beim alltäglichen Fahren davon wenig. Da spielt Fahrwerk und Schwerpunkt schon eher eine Rolle. (Klar Billig-China-Kracher von Kleinanzeigen mit Bling-Bling-Felgen zwischen Popo und Fahrbahn egalisieren dann auch beste Fahrwerk bzw. Abstimmung).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ist es wirklich notwendig einen XL-Reifen beim 90 PS Motörchen zu fahren (ich denke mal es geht um dein Auto, oder)?

    Es geht ja darum, dass ich natürlich keinen XL Reifen brauche. Aber den gewünschten Reifen gibt es nur in XL, weil der Hersteller auf separates Sortiment verzichtet. Ich wüsste jetzt nicht, was XL Bereifung mit der Fahrzeugleistung und/oder Performance zu tun hat. Da geht es ja einzig und alleine um den Lastindex:/

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Die Frage ist doch auch ... ist es wirklich notwendig einen XL-Reifen beim 90 PS Motörchen zu fahren.

    Nich wirklich, aber wenn der Reifen nur in XL verfügbar is machste da nix dran.

    Er wollte halt wissen was das für Folgen haben könnte...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Niklas1188


    Ich schaue immer auf Check24 bei Reifen.

    Habe mal deine Größe nach Markenreifen und Bestnote sortiert.


    https://reifen.check24.de/such…urerCategory=Markenreifen


    Falken, Semperit, Fulda wären meine engere Wahl.


    Falken FK510 persönlich schon gefahren, aber auf einem Corsa D mit ca. 210 PS und 300 Nm Drehmoment.

    Machte damals eine sehr gute Figur in der Größe 225/40 R18.


    Weiß ja nicht welches Budget du einplanst??

    Aber ca. 75 Euro im Durchschnitt muss du einplanen.

    Online kaufen und vor Ort montieren lassen beim örtlichen Reifenhändler, stehen auch aufgeführt wer die Montage anbietet.


    Meine letzten min. 6 Satz Reifen habe ich nur so gekauft.

  • Den Nexxen fahren wir auch auf dem Corsa als Winterreifen, bin ich total überzeugt von. Sehr stabiler Reifen. War da auch erst skeptisch, aber Preis/Leistung ist der da ungeschlagen. Hat nur etwas hohen Verschleiß, aber irgendwas ist halt immer bei Reifen. Lieber so, als Schwächen bei Nässe.

    Und was den Sommerpneu angeht, gute Mittelklasse reicht da völlig, wer nicht ans Limit geht wird da wenig Unterschied merken (China-Kracher ausgenommen) Supersportwagen haben da mehr Probleme :)

    Bei Check24 im Hinterkopf behalten, dass dort nicht alle Firmen/Marken gelistet sind. Es könnten also weitere Reifen in Frage kommen, daher lohnt es sich mehrere Tests zu lesen, wenn man wirklich das Optimum rausholen will, ansonsten ist das natürlich eine Option. Wenn man damit immer zurecht gekommen ist, why not.

    Und wenn man sich für Traglasten, XL, Geschwindigkeitsindex, etc. und die Technik dahinter interessiert, dem sei hier geholfen:

    https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/

  • @LED


    Mag sein das nicht alle Reifen gelistet sind bei Check24.

    Aber mit einem Falken, Vredestein, Fulda und Co macht man nichts falsch.

    Und wie gesagt, den Falken FK510 haben wir auf dem Corsa D GSI mit über 210 PS gefahren.

    Alles bestens gewesen.